Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas Sieredzki

unregistriert

1

Samstag, 29. Juni 2002, 19:00

Digitaladresse von Märklin Köf II (Art.-Nr. 5574) gesucht

Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, welche Digitaladresse(n ?) die Köf II von Märklin (Art.-Nr. 5574) besitzt?

Ich habe am vorigen Wochenende in Sinsheim ein solches Modell gebraucht gekauft.
Leider waren keine "Fahrzeugpapiere" dabei, so daß ich nicht nachgucken konnte. Auch konnte ich bisher im Web nicht fündig werden.

Damit ich die Köf digital ansteuern kann, muß ich den Schiebeschalter auf "~" oder "=" stellen, oder ist die Stellung hierfür egal? In diesem Zusammenhang: Wofür ist die zweipolige Stiftleiste, die mit einem Codierstecker überbrückt ist?

Ich hatte zwar versucht, mit Hilfe der Funktion "Suche von Lokadressen" der Intellibox die Adresse auszulesen, leider ist dies wohl aufgrund eines Fehlers (lt. Anzeige) fehlgeschlagen.

Für die Hilfe herzlichen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Sieredzki




M. Krech

unregistriert

2

Samstag, 29. Juni 2002, 21:39

Re: Digitaladresse von Märklin Köf II (Art.-Nr. 5574) gesucht

Als Antwort auf: Digitaladresse von Märklin Köf II (Art.-Nr. 5574) gesucht geschrieben von Thomas Sieredzki am 29. Juni 2002 17:00:59:

Hallo Herr Sieredzki,

Wenn die K"of 5574 noch im Originalzustand ist, dann hat sie einen Dekoder
nach dem DCC Format, der selbstst"andig erkennt, ob digital oder analog
gefahren werden soll. Die Stellung ~ oder = betrifft dann nur den Analogbetrieb
und ist f"ur den Digitalbetrieb vermutlich (ich fahre kein DCC Format) ohne
Belang. Die Lokadresse sollte sich ohne "Offnen des Lokgeh"auses frei
programmieren lassen. Leider habe ich keine Intellibox, aber in der
Bedienungsanleitung der Intellibox sollte stehen, wie man Lokadressen
programmiert.

Viel Erfolg,
M. Krech





P.Gurlt

unregistriert

3

Samstag, 29. Juni 2002, 21:55

Re: Digitaladresse von Märklin Köf II (Art.-Nr. 5574) gesucht

Als Antwort auf: Digitaladresse von Märklin Köf II (Art.-Nr. 5574) gesucht geschrieben von Thomas Sieredzki am 29. Juni 2002 17:00:59:

Werkseitig war bei Auslieferung die 74 (von Art. 55 74) eingestellt.

Zum Stecker kann ich leider nichts sagen.

P.Gurlt




Michael Schulz

unregistriert

4

Sonntag, 30. Juni 2002, 00:58

Re: Digitaladresse von Märklin Köf II (Art.-Nr. 5574) gesucht

Als Antwort auf: Digitaladresse von Märklin Köf II (Art.-Nr. 5574) gesucht geschrieben von Thomas Sieredzki am 29. Juni 2002 17:00:59:

Hallo Herr Siedretzki!
Wenn die Lok im Originalzustand ist,dann können Sie diese Lok nicht mit der Märklin-Zentrale 6021 steuern.Schauen Sie bitte auf die Dekoderplatine.Ist dort irgendwo ein sogenanntes "Mäuseklavier" vorhanden?(kleiner schwarzer Kasten mit 8 weißen Schiebern).Wenn nicht,dann bleibt entweder nur Dekodertausch(obere Platine) oder die Anschaffung einer zum Bsp.Intellibox mit der alte und neue Dekoder von Märklin gesteuert werden können.Grüße aus Berlin:Michael Schulz




Niggi Moor

unregistriert

5

Sonntag, 30. Juni 2002, 12:48

Re: Digitaladresse von Märklin Köf II (Art.-Nr. 5574) gesucht

Als Antwort auf: Digitaladresse von Märklin Köf II (Art.-Nr. 5574) gesucht geschrieben von Thomas Sieredzki am 29. Juni 2002 17:00:59:

Hallo Thomas

Wie bereits erwähnt hast Du wohl den original Decoder in Deinem Köf. Dieser
läuft nur mit dem Digital=(Lenz) System von Märklin, das ist das alte
Digitalsystem, welches von Märklin (bzw. von Lenz) für 2L Betrieb entwickelt
wurde.

Mit DCC sollte es möglich sein, die Lok in Bewegung zu bringen, allerdings
funktionieren keine Richtungswechsel oder Funktionen.

Es bleibt Dir also nur der Tausch des Decoders. Die Köf nimmt nach meinen
Messungen nicht mehr als ein gutes Ampère auf, damit sind viele HO-Decoder mit
1 oder besser 1,2 Ampère ausreichend. Ich habe den HO Loksound verbaut, tests
mit einem billig Conrad-Decoder zeigten kein tolles Fahrverhalten - auch wenn
der Decoder genügend Leistungsfähig war.

HTH & Gruss

Niggi




6

Sonntag, 30. Juni 2002, 14:37

Re: Digitaladresse von Märklin Köf II (Art.-Nr. 5574) gesucht

Als Antwort auf: Re: Digitaladresse von Märklin Köf II (Art.-Nr. 5574) gesucht geschrieben von M. Krech am 29. Juni 2002 19:39:06:

Hallo , ich habe die 5574 und benutze die IB.

also 1. die werksadresse ist 74
2. die lok läßt sich mit der IB steuern, im dcc betrieb. wobei mal ausprobieren muß ob man dcc 14,28 oder 128 fahrstufen benutzen kann. ( kann es nicht mehr 100% sagen da ich meine Köf auf einen neuen decoder umgebaut habe. ich glaube aber, das DCC 14 richtg ist. eifach ausprobieren, wenn die lok fährt, dann haben sie dir richtige einstellung gefuden.
3. da in der 5574 ein alter lenz decoder ist werden sie dort KEIN Mäuseklavier finden.

mfg basti, der sich die gebrauchsanweisung der 5574 gerade ansieht




Thomas Sieredzki

unregistriert

7

Sonntag, 30. Juni 2002, 21:47

Re: Digitaladresse von Märklin Köf II (Art.-Nr. 5574) gesucht

Als Antwort auf: Digitaladresse von Märklin Köf II (Art.-Nr. 5574) gesucht geschrieben von Thomas Sieredzki am 29. Juni 2002 17:00:59:

Hallo Zusammen,

recht herzlichen Dank an alle, die mich durch ihre jeweiligen Forumsbeiträge der Lösung meines Problems näher gebracht haben.

Nachdem ich jetzt die Intellibox auf Adresse 74 und das dazugehörige Dekoderformat auf "DCC 14" eingestellt habe, war die Köf II "ansprechbar".

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Sieredzki