Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rainer Spohr

unregistriert

1

Donnerstag, 25. Juli 2002, 22:34

Modul-"Salat" ?!

Liebe Leute, als Spur-1 Anfänger möchte ich gerne mal Eure Erfahrungen mit Modulen hören/lesen. Habe im internet geschaut, es gibt da wohl schon so viele verschiedene (erinnert mich ein bißchen an die "Kupplungs-Salate",pp )Modul-"Normen"... Wer hat denn welche und hat was für Erfahrungen damit gemacht? Oder anders herum: welches Modul-"Normstück" ist denn weit verbreitet und von allen gebaut und benutzt? Danke für jede Hilfe, auch Hinweise auf Aktive, Clubs usw. werden zur Kenntnis genommen. Rainer Spohr.




Dirk Weingart

unregistriert

2

Donnerstag, 25. Juli 2002, 23:50

Re: Modul-

Als Antwort auf: Modul- geschrieben von Rainer Spohr am 25. Juli 2002 20:34:45:

Hallo!

Sieh Dir die Seite www.spur1.de an. Hier gibt es eine Übersicht der verbreiteten Modulnormen. Ausserdem hat Patrick H. dieses Jahr eine Initiative gestartet, eine neue Norm zu finden, die Aktion geht im Herbst weiter. Auch hierzu Infos in www.spur1.de. Ausserdem im Hübner-Forum, wo die Aktion zunächst zu heissen Diskussionen führte.

Das Hauptproblem liegt in den verschiedenen Radien bzw. dem Gleisabstand zw. Hübnergleis und Parallelkreis und Märklingleis und Parallelgleis.

Selbst wenn man sich ansonsten einig sein sollte, wird es hier immer zwei Gruppen geben, sofern zweigleisig gebaut werden soll. Ich habe daher auch meine eigene "Norm" gebastelt und werde gegebenenfalls Übergangsmodule zimmern.

Aus Platzgründen gehöre ich zu denen, die auf Märklin-Radien fahren.

Grüsse

Dirk Weingart





Sven Gorgos

unregistriert

3

Freitag, 26. Juli 2002, 00:02

Module & Region

Als Antwort auf: Modul- geschrieben von Rainer Spohr am 25. Juli 2002 20:34:45:

Sehr geehrter Herr Spohr, im Frühjahr begann eine "Moduldiskussion" im Hübner-Forum, die bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Da ich normalerweise nicht zu einem Modultreffen am Bodensee fahren möchte (Ich wohne an der Ostsee) würde ich mich an den nächstgelegenen Club wenden. Für mich kämen somit die Einser aus Bad Oldesloe in Frage.
http://www.huebner-modellbahn.de/forum/customer5.php
Bitte geben Sie doch an in welcher Gegend Sie wohnen, damit die dort ansässigen Clubs sich bei Ihnen melden können.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Gorgos




Hans Dieter Timmerkamp

unregistriert

4

Donnerstag, 1. August 2002, 12:49

Re: Modul-

Als Antwort auf: Modul- geschrieben von Rainer Spohr am 25. Juli 2002 20:34:45:

Es gibt in der Spur 1 derzeit keine bindende Modulnorm. Und es ist soweit ich weiß auch in absehbarer Zeit keine in Sicht. Langsam glaube ich, das ist auch gut so.

Ich bin für offene Standards. Ich will mich nicht an eine bestimmte (oft regionale) Individualnorm angleichen. Ich bin eher dafür, daß man sich jeweils mit den Hobbykollegen, mit denen man fahren will, über eine mechanische und elektrische Übergabe / Schnittstelle einigt. Dann macht man ein Übergabemodul und schon gehts los.

Das setzt allerdings voraus, daß die Gegenseite ebenfalls offen denkt. Wenn jemand stattdessen lieber auf seinem "Modulstandard" beharrt (wofür er übrigens durchaus gute Gründe haben kann), verzichte ich auf eine Zusammenarbeit und schau mir die Aktivitäten der betreffenden Hobbykollegen als Zuschauer an. - HDT




Dirk Weingart

unregistriert

5

Donnerstag, 1. August 2002, 15:16

Re: Modul-

Als Antwort auf: Re: Modul- geschrieben von Hans Dieter Timmerkamp am 01. August 2002 10:49:33:

Wenn man die Diskussion im Hübner-Forum vor einigen Monaten betrachtet, kann ich dem nur zustimmen.

Jedes Argument wurde durch ein Gegenargument aufgehoben, es kann also nur
mehrheitliche Meinungen und Ergebnisse geben.

So bin ich z. B. nach wie vor der Meinung, eine "Norm" mit Märklin-Gleisen und Gleisabstand macht mehr Sinn, da einfach mehr Spur 1er mitziehen könnten, ohne neue Gleise oder der Anfertigung von Modulen, die Zuhause nicht nutzbar sind, weil nicht kompatibel. Ich kann z.B. nur mit 5 m Raumlänge aufwarten.

Zur Recht argumentieren die "Oberklasse-Spur1er" dagegen, ein wertvolles Modell eines Kleinherstellers könne auf M-Radien nicht fahren, sie seien damit ausgeschlossen.

Viele Argumente basieren auch auf guten oder schlechten Erfahrungen, wie Befestigung, Höhe, Breite, Verwindungssteifheit.

Für mich war Sinsheim eine interessente Erfahrung, hier konnte man die Module der Berliner, Hagener und der Münsterländer Spur 1 Freunde direkt vergleichen.

Optisch lag Münster vorne, Berlin konnte auch mit netten Details am Rande aufwarten. Hagen war "Bretterwerk" ohne Ausschmückung, (nicht negativ gemeint), ist aber bei Echtdampf am sinnvollsten. Berlin und Hagen konnten aber wunderbar lange Züge zeigen. (E94 in Doppeltraktion mit Erzwagen), Schnellzüge mit BR 18 oder 03...

Es wäre schön, wenn es überhaupt gemeinsame Treffen ohne Vereinszwang geben sollte, die den Spass an unserem Hobby sicherlich erhöhen würden, aber hier müssten im wesentlichen Absprachen regional getroffen werden, das ist aber wieder der Kern für einen neuen Verein.

Mal sehen ob sich noch was tut.

Grüsse an alle

Dirk Weingart





Matthias Wirth

unregistriert

6

Freitag, 2. August 2002, 00:30

Re: Modul-

Als Antwort auf: Re: Modul- geschrieben von Hans Dieter Timmerkamp am 01. August 2002 10:49:33:

Ich glaube auch, daß es nahezu unmöglich sein wird, EINE VERBINDLICHE MODULNORM festzulegen, da ja doch recht viele Anlagen bereits gebaut sind, und selbst die Anlagen, die noch neu gebaut werden, werden sich oft an den zur Verfügung stehenden Flächen orientieren müssen. Sollen dann mal mehrere Anlagen gemeinsam betrieben werden, dann werden diese ja nicht bunt gemischt, sondern eben nur an ein oder 2 Stellen verbunden. Hier sind dann die erforderlichen Übergangsstücke zu schaffen, wenn man sich über die elektrische Verbindung und die Höhe der SOK geeinigt hat. Interessant wäre natürlich eine MODULNORM für die Leute, die gar keine eigene Anlage bauen (können) und sich eine Art Diorama schaffen wollen, das sich mit anderen Dioramen zu einer Anlage verbinden läßt. Aber selbst hier kann man improvisieren,wenn Höhe und elektr. Verbindung feststehen, zumal ja auch die für ein Diorama zur Verfügung stehenden Flächen nicht einheitlich sind.
Aber wie oft werden eigentlich mehrere Spur-Anlagen kombiniert und gemeinsam betrieben? ist der Zeitbedarf für die Moduldisskussion (wie sie vor einigen Monaten recht angeregt geführt wurde) nicht viel größer als die Zeit die man zum Bau von ein oder 2 "Adaptersegmenten" braucht?
M.Wirth




Dirk Weingart

unregistriert

7

Freitag, 2. August 2002, 14:12

Re: Modul-

Als Antwort auf: Re: Modul- geschrieben von Hans Dieter Timmerkamp am 01. August 2002 10:49:33:

Ich stimme dem Gedanken grundsätzlich zu, wenn man solche Kontakte bereits geknüpft hat und passende Übergangsmodule schnell mal erstellt.

Ich glaube aber, dass der Ansatz der Norm, wenn es denn machbar wäre, einen entscheidenden Vorteil bringen würde, nämlich neue Kontakte zu knüpfen. Wenn man nach Sinsheim fährt, im Internet sucht, Forum-Artikel liest etc., findet man zwar Gleichgesinnte, aber oftmals sind in der näheren Umgebung keine solchen zu finden. (Manche wollen ja auch gar nicht) Kontakte knüpfen bei solchen Gelegenheiten und miteinander das Hobby ausüben ist ja mit einer der Gedanken der Modulnorm: raus aus dem heimischen Keller/Speicher und mit anderen Einsern gemeinsam das Hobby leben.

Wieviele Spur 1 Anhänger gibt es wohl in Deutschland, wieviele vielleicht im eigenen Ort bzw. Nachbarort? Man könnte sich zwar beim Fachhändler kennenlernen, ist mir aber bisher immer nur im HO Bereich geglückt.

Natürlich ist eine gemeinsame Norm keine Voraussetzung für solche Kontakte.
Aber sie könnte sie verbessern, ohne Vereinszwang.

Vielleicht hat hier jemand aber auch mal eine andere Idee.

Viele Grüsse an alle Gleichgesinnten

Dirk Weingart








Olaf-Gunther Beese

unregistriert

8

Samstag, 3. August 2002, 16:05

Re: Modul-

Als Antwort auf: Modul- geschrieben von Rainer Spohr am 25. Juli 2002 20:34:45:

Hallo Modul-Fans,
ich habe mich schon seit langer Zeit aus diesem Thema ausgeschlossen, beobachte es aber sehr aufmerksam. Langsam komme ich zu der Überzeugung es wird nie was werden - LEIDER. Dieser Kampf geht schon seit Jahren, hat aber bis jetzt kein Erfolg. Der Knackpunkt ist in erster Linie die S.O. = Schienen-Oberkante hier kann man praktisch auf engen Raum keinen Übergang schaffen und daher müßte diese Höhe als wichtigster Punkt genormt werden.Der zweite Punkt ist das Systhem mit dem Gefahren wird aber nicht so wichtig. Alles ander kann durch Übergangsstücke gelöst werden. Ich habe schon vor langer Zeit dazu mal meine Gedanken hier auf dieser Home unter "Tips und Tricks" Modulbau geschrieben. Daher mein Vorschlag vergeßt das ganze und baut einfach erst einmal ein Diorama. Länge und Breite was der Platz erlaubt und dann sucht hier über das Forum jemanden der in der Nähe wohnt und doch Lust hat eine persönliche Verbindung aufzubauen. Ich wohne in Pfullingen wer also Lust hat kann mich ja mal anschreiben.
Olaf (Team Mosel) der aber nicht an der Mosel wohnt sondern im Schwabenland - mitten mang