Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ronald Krug

unregistriert

1

Sonntag, 27. April 2003, 13:07

Mä Wannentender-38, prompte Rep.

Erhielt gestern die neue 38.10 Wannentender von Märklin zurück, nach dem
bei Auslieferung der Sound "Macken" hatte. Kompliment an Märklin für die schnelle und unbürokratische Behebung. Jetzt kann ich meine Kritik relativieren:
Der kernige Auspuffschlag, der beim langsamen Anfahren sanft klingt, geht beim schnellen Aufdrehen des Reglers in knallige Schläge über, die beim geschickten Runterregeln sehr gut den Sound wegnimmt in Auslaufphase bis zum Stillstand.
Leider ist die Anfahr- und Bremsverzögerung nur über den gemeinsamen Poti (im Tenderinnern per Schraubendreher zu regeln). So bekommt man keine vernünftige Verzögerung hin. Und das soll leider auch bei der 01 so bleiben, wie ich erfahren habe.

Gruß

ps: Die Stromabnahme der 38 ist jämmerlich: "Dank" Haftreifen bleibt sie auf den Märklin Weichenherzstücken stehen. Da bleibt wohl nur der aufwendige Radsatztausch.

gertges moselteam

unregistriert

2

Sonntag, 27. April 2003, 13:37

Re: Mä Wannentender-38, prompte Rep.

hallo herr krug
an ihrer stelle würde ich die tenderräder mit zur stromaufnahme nutzen ist weniger arbeit und billiger als ein radsatztausch
gruss vom moselteam

Olaf Ehbrecht

unregistriert

3

Sonntag, 27. April 2003, 16:35

Re: Mä Wannentender-38, prompte Rep.

Hallo,

> an ihrer stelle würde ich die tenderräder mit zur stromaufnahme nutzen ist
> weniger arbeit und billiger als ein radsatztausch

oder vielleicht die nichtleitenden Märklinherzstücke durch leitende Herzstücke ersetzen?

Das ist zwar auch Aufwand, insbesondere wenn die Weichen schon fest eingebaut sind, aber den Aufwand muß man dann nicht bei jeder Lok wiederholen und außerdem sehen die Metallherzstücke deutlich besser aus.

Da gab es doch mal jemanden der die angeboten hat, wer war das bloß? *grübel*

Ich meine mich zu erinnern, die Teile mal auf "http://www.spur-1-team-mosel.de/" gesehen zu haben :-)

Gruß
Olaf

gertges moselteam

unregistriert

4

Sonntag, 27. April 2003, 22:33

Re: Mä Wannentender-38, prompte Rep.

hallo
ja rs stimmt es gibt ersatzherzstückr habe im moment nicht mehr daran gedacht zu finden unter
http://www.spur-1-team-mosel.de/Tips_und_Tricks/Gleisbau/Weichen/weichen.html
gruss vom moselteam

gertges moselteam

unregistriert

5

Sonntag, 27. April 2003, 22:34

Re: Mä Wannentender-38, prompte Rep.

hallo
ja es stimmt es gibt ersatzherzstücke habe im moment nicht mehr daran gedacht zu finden unter
http://www.spur-1-team-mosel.de/Tips_und_Tricks/Gleisbau/Weichen/weichen.html
gruss vom moselteam