Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andreschulze

unregistriert

1

Dienstag, 20. März 2007, 11:45

bei DSO - Elefantenwagen?

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/….php?17,3281663

bei dem obigen Link sind auf Bilder zwei und drei ein gedeckter G?terwagen mit Bremserhaus zu sehen. Leider finde ich in meiner Literatur keine Bezeichnung zu dem Wagen, deshalb habe ich folgende Fragen dazu:

Ist das ein Sonderwagen? Durch die heruntergezogenen T?ren sieht er wie ein Flachwagen mit Aufsatz aus.

Hat jemand zu dem Wagen mehr Infos oder eine Buchempfehlung?

Danke.. Andr

2

Dienstag, 20. März 2007, 12:14

RE: bei DSO - Elefantenwagen?

Hallo Andr?,

der "Krone"-Elefantenwagen war ein Einzelst?ck.
Aus einem M?rklin-Dresden und einem H?bner-Bremserhaus liesse sich der Nachbauen.
Roco hat den Wagen im H0-Programm
[http://www.roco.cc/content.php?id=1464&p…2b3495b5f192bce]

Gru? aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

andreschulze

unregistriert

3

Dienstag, 20. März 2007, 12:53

RE: bei DSO - Elefantenwagen?

Hallo Michael,

Danke. Allerdings finde ich, das gerade die heruntergezogene T?re den Wagen aufwertet. Der Dresden ist gerade, also ist ein Umbau zwar m?glich, aber mit gro?em Aufwand verbunden.

Gruss.. Andr

4

Dienstag, 20. März 2007, 18:59

RE: bei DSO - Elefantenwagen?

Hallo Andr?,

so meinte ich das nat?rlich auch nicht - Bremserhaus dran, ein bisschen Gelb und fertig.

Mit dem "Dresden" als Grundger?st k?nnte man da was anfangen und H?bner h?tte ein genau passendes Bremserhaus.
F?r?s Bremserhaus m?sste der Rahmen zwischen den Rads?tzen getrennnt und die eine Seite (mit dem Radsatz) um das erforderliche Ma? vorgezogen werden.
Beim weiteren vorgehen kommt?s nat?rlich z.B. drauf an, ob die T?ren zum ?ffnen sein sollen.
Das w?rde dann ein ziemlich h?heren Aufwand erfordern gegen?ber einer Konstruktion mit verschlossenen T?ren.

Es ist wie immer mit der Modellbahnerei, man kann?s irgendwie Nachahmen oder einen superdetailierten Nachbau anfertigen oder irgendwas dazwischen - alles geht.

Gru?
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael