Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Oktober 2006, 07:40

Hartverchromung von Radreifen

Es gibt ja mehrere M?glichkeiten, sich Radreifen selbst auf der Drehmaschine herzustellen. Optimal w?re ja V2a rostfreier Stahl.
Dieser l??t sich aber nur mit harten Wendepl?ttchen o.?. und Volldusche mit gew?nschter Oberfl?che bearbeiten.
Deshalb hatte ich so gedacht, einfach Automatenmessing zu nehmen wegen der guten Verarbeitbarkeit und die erstellten Radreifen dann hartverchromen zu lassen als Auftragsarbeit.



Hat da jemand Erfahrung ?

Ist Hartverchromen als Auftragsarbeit sehr teuer?

P.S. ich vermisse einen Bereich Selbsbau (Fahrzeuge, Weichen usw.)



MfG.
MfG. Berthold

2

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:42

RE: Hartverchromung von Radreifen

Ich mu? in n?chster zeit auch r?der drehen, der leopold verlangt da leider 24 ! R?der (macht also 12 Achsen :D), meinst du nicht, es reicht, wenn es messing ist ohne oberfl?chenbehandlung?

Wenn ich da mal modell und wirklichkeit vergleiche, ist die relative festigkeit und der abrieb von messing immer noch wesentlich geringer als von den 1:1 R?dern. habe mir dazu schon einen drehstahl f?r die lauffl?che inkl. Spurkranz zurechtgeschliffen.

lg gmayer

PS: w?rde den selbstbauthread auch begr??en.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (27. Oktober 2006, 22:44)


3

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:36

RE: Hartverchromung von Radreifen

Hallo zusammen.

Ich habe eine kleine Frage zum Thema abdrehen!

Gibt es einen Drehstahl f?r fine scale Profile????

In H0 habe ich z.B. einen f?r RP25.


Ciao

Ralf 8)

4

Samstag, 28. Oktober 2006, 09:14

RE: Hartverchromung von Radreifen

Hallo Lok 13,

ich wei? leider nicht, ob Hartverchromen teuer ist, denke aber, bei den kleinen Mengen wird es unverh?ltniss??ig sein.

Ich habe mir Radreifen f?r meine T 3 aus V4A gedreht, auf einer kleinen Proxxon-Maschine, es geht, ist aber eine Sch....arbeit.

Prinzipiell ist f?r Wagenrads?tze sicher eine Vernickellung eines Messingradreifens ausreichend, aber der Aufwand lohnt aus meiner Sicht trotzdem nicht, es sei man braucht " Spur 1 pur". Die Oberfl?che ist dann relativ dunkel und nicht so gl?nzend wie bei der Hartverchromung.

Ich habe probehalber einen Radsatz aus M?rklinr?dern auf "Spur 1 pur" abgedreht und anschlie?end br?niert. Ich denke das ist auch ausreichend. Wenn man dann einen Radsatz mit vern?nftigen Scheibenprofil nimmt sollte es gut sein...............

MfG

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

5

Samstag, 28. Oktober 2006, 09:18

RE: Hartverchromung von Radreifen

Hallo Lok 13,

suche ich auch.

Mu? man sich wohl aber nach Zeichnung machen lassen und f?r einen Drehstahl wird es sich wieder vom Kostenaufwand nicht lohnen, bzw. man findet Niemanden, der einem das macht.

Bei anderen Erfahrungen w?rde ich um eine Nachricht bitten.

Mfg


Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Oktober 2006, 09:38

RE: Hartverchromung von Radreifen

Hallo,
leider gibt es diesen Drehstahl nicht f?r Spur1, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
F?r V2A m??te es sowieso ein geh?rteter sein, deshalb ja auch meine Anfrage.
F?r Messing k?nnte man sich den Drehstahl selbst schleifen. Ich dachte hierbei auch eher an
Lokradreifen, die eine h?here Beanspruchung haben. Als erstes wollte ich f?r meine M?rklin - Loks die leidigen Haftreifenr?der ersetzen. Vielleicht versuche ich ja doch, mit V2A zu probieren. Hochachtung vor Herrn Kuhr es mit V4A zu versuchen, das Zeug soll besonders schwer zu drehen sein, aber dieses Material gibt es wohl als Rohrmaterial zu kaufen.
MfG. Berthold

  • »Stefan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 23

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Oktober 2006, 12:15

Hallo zusammen,

das Hartverchromen w?rde ich bleiben lassen, da die verchromte Oberfl?che so glatt wird, das die Reibung zwischen Rad und Schiene sehr stark abnimmt und sich somit die Zugkraft der Lok stark vermindert. Ein Vernickeln ist vollkommen ausreichend und sch?tzt bei normalem Fahrbetrieb sehr gut (ist auch nicht so teuer/ Umweltauflagen beim Verchromen).

Gru? Stefan

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Oktober 2006, 19:10

RE: Hartverchromung von Radreifen

hallo herr mayer,
wenn ich das richtig gelesen habe bauen sie das leopold gesch?tz nach.ist ja absolut genial und bewundernswert.soweit ich wei? steht das einzig erhaltene exemplar in den staaten.obwohl mir sicher dazu die fertigkeiten fehlen w?rde mich der baufortschritt,n?here infos u. eventuell bilder sehr interessieren.
ich bin absoluter epoche zwei fan.wenn der milit?rische bereich bei mir auch eine untergeordnete rolle spielt,so sind eisenbahngesch?tze doch ein teil deutscher bahngeschichte.ich w?nsche ihnen gutes gelingen.

mfg p.fiedler

http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

9

Montag, 30. Oktober 2006, 20:24

RE: Hartverchromung von Radreifen

Hallo Herr Fiedler, bitte die Erwartungen nicht zu hochschrauben, bez?glich leopold. Habe mir von der firma trumpeter den plastikbausatz(viele r?mpfen jetzt die nase ;() gekauft, und m?chte zumindest die tragenden teile sowie das gesch?tzrohr funktionsf?hig (kleine schwarzpulver-platzpatronen mit einem antrieb f?r die Elevation funkgesteuert) auf 1:32 umbauen, und die auschm?ckungen vom bausatz verwenden, und da sind noch einige details am computer zu konstruieren.

mfg.

Karsten

unregistriert

10

Dienstag, 31. Oktober 2006, 00:36

RE: Hartverchromung von Radreifen

Hallo Herr Benning
Versuchen Sie es doch mal bei Modellbau Mohring Adresse ist http://www.lokradsatzbau.de/ dort k?nnen Sie aus verschiedenen Durchmessern die R?der ausw?hlen. Ich werde die R?der inkl. Achsen meiner V60 dort hinschicken und mir neue Radreifen aufziehen lassen.
Ich weiss nur noch nicht ob Sommer- oder Winterradreifen ;)
Der erste Emailkontakt war sehr nett und meiner Meinung nach finde ich die Preise moderat.

mfg
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten« (31. Oktober 2006, 00:37)


11

Dienstag, 31. Oktober 2006, 00:57

RE: Hartverchromung von Radreifen

"so sind eisenbahngesch?tze doch ein teil deutscher bahngeschichte" ? und auch kein guter!!!

peterle

unregistriert

12

Dienstag, 31. Oktober 2006, 07:48

RE: Hartverchromung von Radreifen

hallo
habe mal ein DHG 500 fahrgestell dahingeschickt zum radreifenwechsel
mu? sagen saubere arbeit und der preis war auch in ordnung
zur zeit sind r?der f?r eine ludmilla in arbeit, radreifen wechsel und so
daf?r bekomme ich nur etwas ?ber die h?lfte von heller und sie sind genau so gut, herr mohring macht in bezug auf r?der alles, einfach nachfragen

Meier Max

unregistriert

13

Freitag, 3. November 2006, 10:13

RE: Hartverchromung von Radreifen

Hallo Hr.Benning.
Ich habe mir 4 M?rklin - Loks ge?ndert.Nach totaler Zerlegung habe ich die Spurkr?nze und Lauffl?chen so weit abgedreht auf genaues Mass, dass die Rillen der Haftreifen weg waren.
Dann habe ich mir Automaten-Chromstahl gekauft, der einen sehr kleinen Anteil an Blei einlegiert hat. Dieser ist mit Hartmetall- wie auch mit Naturharten-Drehst?heln sehr einfach auf den kleinsten Drehb?nken gut zu bearbeiten.Aus diesem habe ich die neuen Spurkr?nze angefertigt und dann auf die R?der aufgezogen.Die Spurkr?nze habe ich im Durchmesser mit minus 0,03 mm angefertigt, diese dann auf ca. 200 Grad gew?rmt und die R?der im Tiefk?hler gek?hlt.So ging das aufschrumpfen ganz einfach und die Verbindung ist top und einwandfrei. Sie haben bereits mehrerte hundert Stunden Fahrzeit hinter sich auf meiner Gartenbahnanlage.
Da zudem die Loks (38er,55er,80er,12er) sehr laute Getriebe hatten, habe ich diesen gleich,da sie ja schon zerlegt waren, die Gestelle ausgefr?st und mit neuen, absolut lautlosen Getrieben und Maxon-Motoren versehen und mit Zimo-Decodern ausger?stet.Die Arbeit daran hat mich bis heute nicht gereut. :D

schwellenkarle1

unregistriert

14

Freitag, 3. November 2006, 12:16

hartverchromen

Hallo, Hartvercromen mu? nicht zwangsweise glatt sein, das ist abh?ngig von der Vorbereitung der zu verchromenden Grundfl?che. Es kann bei entsprechend vorbereiteter Grundfl?chenstruktur eine sehr verschlei?feste und griffige Alternative sein.

hschmeisser

unregistriert

15

Montag, 18. Dezember 2006, 21:17

Radreifen

F?r Radreifen sollten Sie einmal bei : www.modellbau-mohring.de
Informationen einholen.
Da k?nnte etwas f?r Sie zu finden sein. Horst Schmei?er, Spur1-Bw.D?dorf

Daniel Wagner

unregistriert

16

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:49

RE: Radreifen

Gr?? Gott - nach all der Diskussion um Radreifen und Spurkr?nze habe ich mir Mohring einmal angesehen. Die Fotos lassen leider nicht erkennen, wie gut die Vorlaufr?der sind. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Sie sehen auf den Bildern "a weng" plump aus. Oder t?uscht das?

Mit Dank und Gru?

Daniel

Karsten

unregistriert

17

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:44

RE: Radreifen

Hallo Daniel
Ich habe bei Mohring die Radfeifen der V60 M?rklin machen lassen. Ich kann nur sagen: saubere Arbeit. Ich pers?nlcih war mit Preis und Leitung sehr zufrieden.
Die Radreifen sind jetzt aus V2A gedreht und haben NEM Profil. Ich kann mal ein Foto machen und hier einstellen, wenn gew?nscht.

Gruss
Karsten