Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. März 2007, 07:28

VW Bus,VW Trapo T1 1:32

Hallo VW T1 Freunde,
habe jetzt einmal den bekannten Kinsmart Bus neben einem T1 Geh?use des Henke Busses fotografiert. (Henke Trapo ist ja genauso gro? wie der Bus)
Da ich vom Henke Bus nur ein Geh?use habe wurde das Fahrgestell des Kinsmart Busses abgeschraubt damit man einen korrekten Vergleich hat.
Sehen Sie selbst wie der Unterschied wirkt.
Wie gesagt. Nach den Abmmesungen aus einer Originalanlaeitung von VW ist der Henke Bus genau ma?st?blich 1:32 (siehe auch vorrangegangener Beitrag)
Gr??e aus Berlin, Michael Schulz
»IBT.Schulz« hat folgende Bilder angehängt:
  • T1Kinsmart-Henkeklein.jpg
  • T1Kinsmart-Henkehintenklein.jpg
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Stefan G.

unregistriert

2

Montag, 26. März 2007, 13:10

Hallo,

hier sind die Originalma?e vom VW Bus und nach meinem messen

passen die Kinsmart VW Busse f?r den Umbau sehr gut


Die Kingsmart gr??e ist

L?nge 12,75cm Original in 1:32 12,8cm

Breite 5,44cm Original in 1:32 5,31cm

H?he 4,80cm Original in 1:32 4,93cm

also Fazit PASST !!!!!!!!!!!!
»Stefan G.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Plan Bus.jpg

3

Montag, 26. März 2007, 15:35

Jetzt mal richtig

Hallo,

das lie? mir nun doch keine Ruhe, und deshalb habe ich mir die Technischen Daten des VW-Bus Typ 1 herausgesucht. Hier nun die Originalma?e (unbeladen, inkl. Sto?stangen etc.) und die Umrechnung in 1:32:

L?nge 4280 mm = 133,75 mm
Breite 1750 mm = 54,68 mm
H?he 1940 mm = 60,62 mm
Radstand 2400 mm = 75 mm
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

4

Montag, 26. März 2007, 16:03

Ma?e VW Bulli 1:32

Hallo Stefan G.
Das ist interessant. Die Ma?e der Draisine scheinen von den Ma?en des Originalbusses abzuweichen.Eventuell sind die Unterschiede darin begr?ndet,das die Ma?e des Original VW Busses incl. Sto?f?nger und die der Draisine KLv 20 ohne Sto?f?nger gemesssen wurden.
Der Achstand des Kismartbusses und der Achstand des Henkebusses stimmen jedenfalls ?berein.Nur die Breite und die H?he sind unterschiedlich.
Na ich hoffe immer noch auf eine Zeichnung vom VW Museum.
Oder hat jemand einen Zeichnung des Originals?
Gr??e aus Berlin, Michael SCculz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Stefan G.

unregistriert

5

Montag, 26. März 2007, 16:42

Hallo IBT.Schulz

die Bemessungen sind ohne Sto?f?nger gemessen

und die Bemessungen die dort stehen sind von dem original Plan den ich hier bei mir liegen haben von KLv 20 die sind von
1988 ich hab nur nicht alles eingescannt

wenn ich den original Plan nicht h?tte dann h?tte ich auch nix dazu geschrieben

Gru?
Stefan G

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan G.« (26. März 2007, 16:48)


6

Montag, 26. März 2007, 18:48

Abmessungen T1

Hallo Stefan G.,
Auf dem Plan der abgebildet ist wird keine H?he angegeben.In mehrern Dokumentationen vom Stra?enbus ist die H?he des Stra?enbussen unstreitbar mit 1940 mm angegeben.Das ist in 1:32 gleich 60,63mm. Der Kinsmart Bus ist deutlich niedriger.
Ein 1,80 Meter normaler Mensch ist in 1:32 gleich 56 mm.Also niedriger als die Dachh?he des T1.
Wie man dem beigef?gtem Foto entnehmen kann ist aber ein durchscnittlicher Mensch etwas kleinen als die Dachh?he des Originals.
Die Ma?e auf dem Plan scheinen nur ca zu sein.Ich gehe davon aus das die Draisinen mit der gleichen Karosserien gefertigt wurden wie die Stra?enbusse.
Das zu den Abmessungen.
Allerdings kann jeder Modellbahner den Bus verwenden der ihm am besten gef?llt.Nur wenn ich einen Modell in kleinen St?ckzahlen fertigen soll,dann sollten die Ma?e doch in 1:32 sein.
Gr??e aus Berlin, Michael Schulz
»IBT.Schulz« hat folgendes Bild angehängt:
  • pagina18.jpg
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Paul Schuhmacher

unregistriert

7

Montag, 26. März 2007, 18:52

RE: Ma?e VW Bulli 1:32

Hallo in die Runde
Der T1 von Kinsmart
Gemessen auf Mauser
L 132,93 mm
B 53,15 mm
H 57,84 mm

Wie es scheint ist er ca.3 mm zu niedrig auf dem Stra?enfahrwerk , die anderen Ma?e entsprechen doch so ziemlich denendie Thomas eingestellt hat.
Gru?
Paul

8

Montag, 26. März 2007, 19:23

Hallo Herr Schulz
welchen Preis soll den so eine Draisine eigentlich kosten??
ich glaube das w?re doch mal interessant zu erfahren?
Wenn Sie diesen Bus fertigen mit Antrieb, Digitaldecoder und Sound.
MfG Thomas

9

Dienstag, 27. März 2007, 05:48

Preis VW Draisine

Hallo Herr Gertges,
Das kann ich noch nicht sagen, auch noch nicht sch?tzen.
Wenn ich alle Teile der Firma Henke gesichtet habe und ein Modell montiert habe,kann ich das kalkulieren.
Dann mu? ich ein Angebot von Faulhaber f?r den vorgesehen Motor erhalten usw.
Dieses Objekt hatte vor vielen Jahren der verstorbene Herr Henke angefangen und alle Urmodelle und auch schon Kunststoffteile gefertigt.
Jetzt kann die Firma Henke ,Herr Winkler, das nicht ausf?hren und ich kann das ganze Objekt erwerben.
Die Teile sind sehr fein gefertigt.der Antrieb ist als "Tatzlagerantrieb" mit integrierten Stromabnemern und vorderer Pendelachse ausgef?hrt.
Also bitte noch Geduld.
Gr??e aus Berlin, Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de