Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spur 1-Treff,Vöhringen

unregistriert

1

Dienstag, 11. Mai 2004, 01:15

Kiss BR 50

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, daß über die Firma Kiss dermaßen schlecht geschrieben wird. Zum Teil sind die Anschuldigungen sehr beleidigend. Meine Erfahrung mit der Firma Kiss ist die, daß sie stets bemüht ist, Probleme schnellstmöglich zu beseitigen. Ich empfehle jedem, sich bei Problemen, direkt mit der Firma in Verbindung zu setzen, anstatt alles schlecht zu reden. Man sollte vielmehr bedenken, daß das Angebot der Firmen Kiss, Hübner etc. eine Modellvielfalt bietet, die man sich vor 10 Jahren kaum erdacht hatte.

Jürgen Folz

unregistriert

2

Dienstag, 11. Mai 2004, 04:00

Re: Kiss BR 50

Hallo Spur 1-Treff

Da gebe ich Ihnen Recht , in punkto Modellvielfalt . Aber trotzdem sollten diese diverse Firmen ihre Modelle testen bevor sie diese für teueres Geld ausliefern.
Dann wäre diese Diskussion erst gar nicht aufgekommen .
Und ausserdem herrscht immmer noch freie Meinungsäusserung und aus Kritik kann man auch lehrnen !

MFG

Jürgen Folz

3

Dienstag, 11. Mai 2004, 05:47

Re: Kiss BR 50

Man muss ja nicht gemein sein... aber bei einer 3000 Euro lok muss man sich schon objektive kritik oder beschreibung der probleme gefallen lassen ...

Es draengt sich auch wirklich der verdacht auf (aufgrund der berichte von BR 50 eigentuemern) dass man das testen der loks bei kiss nicht sehr ausfuehrlich vorgenommen hat...

Dennoch finde ich die loks sehr schoen und haeete gerne eine :)

Matt

Claus-Peter Gehring

unregistriert

4

Dienstag, 11. Mai 2004, 09:27

Re: Kiss BR 50

Hallo,

dass die Fa. Kiss den Mangel erkannt hat und unverzüglich beseitigt, ist wohl allen klar. Dass der Fehler sich nicht wiederholen wird, ist wohl auch klar. Alle Kunden der Fa. Kiss kennen die umgängliche und hilfsbereite Art von Herrn Kiss und sein Bemühen, stets die Kunden zufrieden zu stellen. Manchmal schleicht sich auch mal ein Fehler ein bei einer doch sehr komplexen technischen Entwicklung und manches läßt sich im Vorfeld nicht immer testen und zeigt seine Schwächen erst im Alltagsbetrieb. (Lesen Sie mal die neue ADAC-Motorwelt, da werden jeden Monat 4 bis 5 Autos zurückgerufen wegen teilweise kapitaler Mängel, sogar in den Bremssystemen!!!)

Die allergrößte Frechheit finde ich als Besitzer einer tollen Br50 aus dem Hause KISS jedoch, dass viele derer, die hier im Forum bösartig und in teilweise unverschämtem Ton unsachlich meckern, überhaupt keine Br50 besitzen!!!


Mit besten Grüßen an alle

Claus-Peter Gehring


Dirk Weingart

unregistriert

5

Dienstag, 11. Mai 2004, 09:42

Re: Kiss BR 50 positives

Hallo Spur 1er!

Da hier gerade mal wieder das große Meckern losgeht möchte ich einmal pro und contra gegenüberstellen:

positiv: Optik, Ausführung, Fahrwerk, Kurvengängigkeit, serienmäßig rot lackierte Radreifen (wurde vergangenes Jahr gewünscht hier im Forum) Umbau auf Klauenkupplung ohne Probleme ...

negativ: falscher Motor eingebaut, Beleuchtung zu grell

Abhilfen: Kiss bietet Motortausch an, auf Wunsch gegen Mehrpreis Faulhaber
Beleuchtung kann per CV runtergedimmt werden

Für mich überwiegen die positiven Eigenschaften und ein Motortausch ist nun wirklich nicht mit einer absoluten Fehlkonstuktion sprechen.

Und ich möchte meine 50 kab nicht mehr hergeben!

Grüsse

Dirk Weingart

Bernhard Paulus

unregistriert

6

Dienstag, 11. Mai 2004, 10:12

Re: Kiss BR 50

Hallo

ich danke Herrn Gehring für seine klaren Worte. Er gibt genau auch meine Meinung wider.
Da werden mit Totschlag-Argumenten (Desaster, Murks, Mist, Kriechlok...) Probleme hochstilisiert, die so gross gar nicht sind. Und ein Herr, der für die Automobil-Industrie arbeitet, glaubt den Zeigefinger erheben zu dürfen - ich lese fast täglich von Fehlern in deutschen Autos und von Qualitätsmängeln gegenüber japanischen Autos (mein eigenes deutsches Auto ist alle paar Wochen bei der Reparatur). Da frage ich mich schon: wo lebt dieser Herr ?
Auch meine Beobachtung ist schon seit längerem: am meisten schreien diejenigen, die garnicht betroffen sind. Ich selbst bin als alleiniger Vertriebspartner für den 'Schwerin'-Wagen des Herrn Muschalek auch davon betroffen gewesen: da schreibt ein Herrn Grosche in Bezug auf unseren Schwerin, dass er die Lieferverzögerungen leid ist und unterstellt Herrn Muschalek 'Urlaub geht vor'
(kann jetzt noch nachgelesen werden - Eintrag vom 19.3.2004) - während Herr Muschalek seit 2 Jahren keinen Tag Urlaub gemacht hat und jede Woche circa 70 Stunden arbeitet. Und dann: Herr Grosche hat sich bislang noch nie bei mir bzgl des Wagens gemeldet: er ist nicht auf meiner Interessentenliste, er hat mir nie eine Email geschickt noch hat er je angerufen.
Ich kann nur eine Absicht vermuten: fertigmachen....
Und wenn er jetzt die Firma Kiss aus seiner Lieferliste gestrichen hat: das ist sein gutes Recht - nur: wen interessiert ? Ich habe noch nie ein Modell gekauft oder nicht gekauft, weil ein Herr Grosche dies getan oder gelassen hat.Was ist die Absicht, wenn er solches schreibt ? Siehe oben.
Ich glaube ausserdedm, dass die überzogene Kritik auf die Kritiker letztendlich wieder zurückfällt: vielleicht haben sie erreicht, dass der eine oder andere seine Bestellung storniert hat oder nicht nachbestellt hat, als man es noch konnte. Wenn sie dann in der Zukunft sehen, dass die BR 50 super geworden ist,
wird sich der Zorn eher auf die Miesmacher richten.
Bernhard Paulus

Jürgen Folz

unregistriert

7

Dienstag, 11. Mai 2004, 11:36

Re: Kiss BR 50 positives

Hallo Dirk
Ich habe bestimmt nicht gemeckert , nur darf doch bei einer ca 3000 EUR Lok konstruktive Kritik sein ,oder !!!
Und um einen Vorredner seine frage zu beantworten , ich habe auch keine Kiss 50ziger . Das hat aber doch nichts mit Neid zu tun .
Sondern das ich für mein schwer verdiendes Geld auch anstandslose Ware möchte !

Es stimmt auch das mir die Lok sehr gut gefällt , nur möchte ich bei aller Vorbestellhisterrie mich nicht gerne für Monate oder Jahre festlegen , denn es kann ja immer etwas finaziell dazwischen kommen .
Aber was spricht dagegen das Kleinserienhersteller die eine oder andere Lok wieder neu auflegen oder bei Bestellung wieder anfertigen .
Formen sind ja da .

MFG
Jürgen

Frieder Freundlich

unregistriert

8

Dienstag, 11. Mai 2004, 11:57

Re: Kiss BR 50

Sie haben ja so recht, endlich sagts mal einer! Auch ich erhalte immer einen vorbildlichen Service von KISS! Aber das sind ja hier im Forum immer die selben die meckern...............!? Wahrscheinlich kann die der böse Herr Kiss nicht leiden ;-))

Gruß Frieder

Dirk Weingart

unregistriert

9

Dienstag, 11. Mai 2004, 12:06

Formen

Hallo Jürgen!

Das Posting bezog sich ganz allgemein auf die ständige Kritik hier im Forum. Die Stellungnahme von Herrn Paulus sagt hier ein Übriges.

Was das Argument "die Formen sind ja schon vorhanden" angeht:

Das stimmt nicht, die Kiss-Messing-Loks sind alle mehr oder weniger Unikate, es gibt hier keine Formen wie bei Kunststoff-Fertigung.

Wiederauflagen beliebter Modelle gibt und gab es bei Märklin und Hübner in Sachen Waggons. Bei den Loks mit Gussgehäuse aus Kunststoff oder Metallguss
stimmt dies auch. Auf die Kiss-Loks lässt sich dieses Argument so nicht übertragen. Ausserdem ist bei allen Herstellern eine ausreichende Nachfrage nötig, um eine Wiederauflage kostenrechnerisch zu rechtfertigen. Denn die Produktion muss umgestellt werden, was ebenfalls Kosten verursacht.

Die auftragsbezogene Fertigung hat einen klaren Vorteil für Kiss: keine großen Lagerkosten und eine bessere Kalkulationsbasis. Dies kommt uns in Form von günstigeren Preisen als bei den Kleinserienherstellern zugute.

Anders gesagt: ich muss kräftig sparen um mir eine Kiss Lok leisten zu können. Aber ansonsten bekäme ich gar keine vernünftige 50 o.ä.

Selbst die 24 von Hübner ist für 2005 mit einem Preis über 3000,- € gelistet und kostet jetzt schon soviel wie eine 50er im Vorbestellpreis.

Märklins neue 01 ist auch nicht wesentlich preiswerter, obwohl hier sicher noch andere Varianten nachkommen und grosse Stückzahlen entstehen werden.

Ich freue mich, das es jetzt solche Modelle, wie die von Hübner, Kiss, km-1 und Märklin überhaupt gibt.

Grüsse

Dirk Weingart

Martin Brunke

unregistriert

10

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:47

Re: Kiss BR 50

Hallo Herr Paulus,
ich finde berechtigte Kritik sollte schon erlaubt sein und man sollte auch darüber sprechen dürfen. Oder ist dies hier nur eine "Heile-Welt-Forum" ?
Nur tun Sie mir bitte den Gefallen bevor Sie mich schon zitieren, dann bitte doch richtig... Ich hatte mich lediglich über die "Leidensfähigkeit" von uns Spur 1er gewundert, dass manchmal die Garantie nicht in Anspruch genommen (Nachbesserung) sondern selber gebastelt wird. Das war mein Kommentar u.a. zu den Eilzugwagen als die Radsätze ausgebaut und neu eingestellt wurden, Türgriffe auf nimmerwiedersehen verschwanden/abfielen usw.
Dabei ging mir der Vergleich mit einem Neuwagen durch den Kopf, der so sicherlich nie passieren würde, Zitat:
"Ich arbeite in der Automobil-Industrie und wuerde mich ueber solche Kunde freuen: "Der elektrische Fensterheber an meinem Neuwagen hat nicht richtig funktioniert - ich habe mal die Tuerverkleidung entfernt, die Fuehrung des Fensters ueberprueft, etwas Oel beigegeben - nun geht's wieder...""

Dass des Deutschen liebste Kind öfter kaputt ist, als eine Lok von Kiss, Märklin, Hübner steht völlig ausser Frage. Nur wenn am Wagen was kaputt ist rennen wir dem Hersteller oder der Werkstatt doch fast immer die Bude ein und legen eben NICHT selber Hand an... Mehr wollte ich überhaupt nicht zum Ausdruck bringen! Also, ich denke, dass ich immer noch auf der gleichen Welt, wie Sie lebe, oder? ;-)

In diesem Sinne wünsche ich uns "verrückten" 1ern einen schönen Abend!


Tschüß


Martin Brunke

R. Otahal

unregistriert

11

Dienstag, 11. Mai 2004, 21:45

Re: Kiss BR 50

Richtig so!
Ich habe bislang diese Forum als gemeinschaftlichen Beitrag und Plattform für innovative Spur1-Diskussionen gehalten, die konstrutiv sein sollten. Offensichtlich bekommen aber widermal einige wenige eloquente Modellbahnfreunde "Oberwasser", die diese Plattform als Läster- u. Intriegenforum benutzen. Bei aller Kritik: Auch die Firma KISS war immer bemüht kundenorentiert und Kundenfreundlich zu handeln u. zu arbeiten. Über viele Jahre haben wir kostenlose Leihgaben (z.B. VT 11.5) bei uns beheimaten und fahren dürfen. Auch die BR 50 zeigte sich bei uns, bevor sie in den Verkauf ging. Fehler der beschriebenen Art haben wir nicht feststellen können. BR 50 zog sogar einen 25 Wagenzug mit eingereihten schweren Bockholt-Wagen. Und aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass bei Löschung der Lastregelung die Lok sogar in Doppeltraktion einwandfrei läuft.
Wir, die 1er sind es, die den Herstellern zuarbeiten sollten, damit diese dann entsprechende hochwertige und schadlose Loks fertigen und vertreiben können.
Viele Hersteller, auch Firma Kiss, haben die Zeichen der Zeit erkannt!
Männer wir haben es in der Hand, den Markt zu bestimmen.
Polemik und Geläster bringt Niemanden weiter!
Freundliche Grüße

Alfred Grosche

unregistriert

12

Mittwoch, 12. Mai 2004, 01:11

Der Herr Grosche

Sehr geehrter Herr Paulus!

Ihre Vermutungen über meine Absichten hinter meinen Beiträgen im diesem Forum
sind rein Ihre Sache, die Veröffentlichung Ihrer Vermutungen hier allerdings
nicht. Daher sehe ich mich veranlasst, zu antworten.

1. Ich hatte vor zwei Jahren in Sinsheim ein kurzes Gespräch mit Herr Muschalek,
hatte einen guten Eindruck und hinterließ in dem Gedränge und der Hitze meine
Visitenkarte mit Interessensbekundung an einem Set O02. Diese liegt Ihnen offen-
bar nicht vor. Vielleicht findet sie sich noch in den Unterlagen von Herrn
Muschalek, in diesem Fall stehe ich zu meinem Wort. Anderfalls lassen wir die
Sache besser auf sich beruhen.

2. Ich erwarte von Ihnen als Anbieter Informationen zu Lieferzeiten und Status,
z.B. auf Ihrer Webseite, will sagen, diese Informationen sind Bringschulden,
nicht Holschulden. So halte ich es mit meinen Kunden, für mich ist das Ausdruck
von Verlässlichkeit und Professionalität gegenüber dem Kunden. Dies ist meine
Auffassung, so wünsche ich auch selbst als Kunde behandelt zu werden.

3. Ich räume ein, dass meine Bemerkung über Krankheit und Urlaub in dem von
Ihnen zitierten Beitrag mit der Person von Herrn Muschalek in Verbindung
gebracht werden kann. Nach Formulierung und Formatierung meines Beitrag ist
dieser Zusammenhang aber nicht zwingend und nicht beabsichtigt. Die anders-
lautende Behauptung Ihrerseits weise ich ausdrücklich zurück. Ich berufe
mich auf Ihre Verkaufsliste von -wenn ich mich recht erinnere- Januar 2004,
in der Sie Krankheit und Urlaub als Begründungen für die weitere Verzögerung
des O02 Projektes anführen. Dies gab in Kombination mit meiner Verärgerung
über die Handhabung des Projektes den Anstoss für meine Formulierungen.

4. Ganz davon abgesehen, ob meine Einlassungen hier jemanden interessieren
oder nicht, ist es Ihrer geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, dass ich die
Streichung der Firma Kiss von meiner Liste mit dem Zusatz 'bis auf weiteres'
versehen habe. Ich bezog mich in diesem Beitrag auf den Bericht eines Kiss
Kunden, der feststellen musste, dass das Radsatzinnenmaß der E30 von Kiss so
sehr von der NEM abwich, dass bestimmte NEM Weichen nicht befahrbar waren. Das
ist, mit Verlaub, Stümperei und Grund für mich, der Firma Kiss bis auf weiteres
kein Vertrauen als Kunde zu schenken.

5. Über die BR50 von Kiss habe ich mich nur in Reaktion auf Berichte über
die mängelbehaftete Motorisierung geäußert. Ich wollte eine haben, aber erst
nach den Berichten aus der Praxis. Den höheren Preis wären mir diese Infor-
mationen ggfs. wert gewesen, Vorbestellangebote nehme ich z.Zt. nicht wahr.

Zum Schluss: Dass der Unmut verhinderter Käufer über die Kritiker hereinbrechen
wird, scheint mir unwahrscheinlich zu sein. Sie werden besser wissen als ich, dass
der Spur I Markt voll ist, so voll, wie es nur geht. Wer als Nachzügler noch
eine BR50 will, wird eine bekommen können und sei es aus zweiter Hand. Man muss
auch kein Insider sein, um eine eine Insider 01 von Märklin heranzukommen und
das zu einem Preis, der ein paar Hundert Euro unter dem MHI Preis liegt. Das ist
alles kein Problem. Zur Illustration mögen Sie sich das aktuelle Verkaufsangebot
für eine Kiss 93 in diesem Forum ansehen.

Ich bedaure, dass Sie Ihren Beitrag gegen mich nicht als Vehikel genutzt
haben, hier endlich den Status Ihres O02 Projektes mit Herrn Muschalek
offenzulegen. In speziell diesem Fall helfen allerdings nach meiner Auffassung
nur noch Taten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Alfred Grosche

Michael Staiger

unregistriert

13

Mittwoch, 12. Mai 2004, 01:38

Re: Kiss BR 50

Hallo
daß der Fehler sich nicht wiederholt, hoffe ich. Nur die Erfahrung mit den bisherigen Kiss-Modellen zeigt, daß erst wenn die Serienausführungen ausreichenden Praxistests vor der Auslieferung unterzogen werden, können solche "Ärgerlichkeiten" vermieden werden. Hier sehe ich ein Manko bei Kiss.
Ich hab´da weniger die Kiss-50er im Sinn (ich habe schon seit jahren eine von FAM) als z.B. den Talbot, der problemlos auf einer 2%-Steigung geparkt werden kann, von den zu hohen Puffern gar nicht zu sprechen (Man stelle sich vor: Kiss-50er mit 20 Talbot im Auslieferungszustand auf 2% Steigung), die 23 und 93 brauchten auch Nacharbeit (vor allem Dank ESU). Am frischesten ist natürlich die "Erfahrung" mit den E30. Aus der Schachtel auf´s Gleis gestellt, schafften die Wagen nicht eine Runde ohne Entgleisung. Auch nach der Korrektur der Radsätze machte ein Wagen noch Probleme. Die Anlage hat Mindestradien von 1,90m, es laufen auf ihr problemlos Fahrzeuge aller Hersteller (auch Kiss), die (Selbstbau-)Weichen sind nach NEM gefertigt.
Ich werde natürlich auch weiterhin Kiss-Fahrzeuge kaufen weil sie einfach schön und vorbildgetreu sind und ich die meisten Mängel selber beheben kann.
Ach ja -die 50er, ich kann auch Fahrzeuge beurteilen die mir nicht gehören und werde das auch weiterhin tun, denn ich kaufe die meisten Lok´s nur nach einer ausgiebigen Probefahrt.
Andererseits sollten die Besitzer von kritisierten Fahrzeugen sich nicht so darstellen, als ob man sie persöhnlich angreift, das ist doch völliger Unsinn, denn es geht hier um das Produkt, nicht um die Käufer. Wenn sich hier ein Händler echauffiert und zu unötigen persöhnlichen Angriffen hinreissen lässt, kann man es vielleicht als Angst vor einem Umsatzeinbruch sehen, verstehen kann ich es aber nicht
Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger


walter lorenz

unregistriert

14

Mittwoch, 12. Mai 2004, 02:03

Re: Kiss BR 50

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
so wuerde ich es sehn bei den kostenlosen leihgaben?
mit schuldigen gruessen
walter lorenz

Berthold Benning

unregistriert

15

Mittwoch, 12. Mai 2004, 08:47

Re: Kiss BR 50

Hallo,
ich denke sachgerechte Kritik darf und muß sein, wenn die Firma Kiss einen 24V Motor mit nicht so guten Leistungsdaten einbaut, dann kann man auch Kritil üben.
Wenn diese Firma dann alle Motore kostenlos gegen bessere tauscht, dann spricht das für Kiss und für dieses Forum.

Am Schluß können dann alle zufrieden sein, die 50er sollen schon so gut wie ausverkauft sein, die Spur1ser haben eine tolle Dampflok, was will man mehr :-))

MfG.

Moselteam

unregistriert

16

Mittwoch, 12. Mai 2004, 10:29

Re: Kiss BR 50

hallo
ich weiss garnicht wo das problem liegt die einen meckern die andern heben die firmen haushoch die anderen sind zu blöd wenn sie eine lok haben sie zu testen das forum ist da um seine meinung frei zu äußen und anliegen vorzubringen für änderungen und so
und ich würde sagen das haben wir doch geschafft die eine firma baut jetzt serienmäßig faulhabermotore ein die andere auf wunsch mit aufpreis warten wir also ab was noch passiert
vor allen dingen wissen wir das hier das forum von herstellern gelesen wird und wenn genug sachlich gemeckert wird dann wird auch was geändert
mehr wollen wir eigentlich nicht
gruss vom moselteam

Bernhard Paulus

unregistriert

17

Mittwoch, 12. Mai 2004, 10:55

Re: Kiss BR 50

Guten Morgen Herr Brunke,

danke für Ihre Klarstellung. Ich hatte Sie gründlich missverstanden. Weil Sie das Wort 'Leidensfähigkeit' verwendet hatten, kam bei mir der Eindruck auf, dass wir Spur-1-er besonders viel leiden müssen.
Ich meine, wer selbst Hand anlegt an Teile, die eigentlich nicht zur Endkunden-Reparatur vorgesehen sind, trägt selbst daran Schuld. Und wenn dann auch noch Teile in der Wohnung verschwinden und man das auch noch so darstellt, als ob der Hersteller dafür auch noch verantwortlich wäre, dann geht das doch zuweit.
Da ist Ihr Beispiel mit der Selbstreparatur von Autoteilen absolut richtig.

In dem konkreten Fall, auf den wir uns beziehen, hat Herr Staiger die drei Eilzugwagen von mir gekauft. Da er nicht weit weg von mir wohnt, hätte ein kurzer Anruf bei mir genügt, und ich hätte ihm Ersatz beschaffen können (ich hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 21 Eilzugwagen noch vorrätig), ich hätte ihm auch 6 oder 9 Wagen mitgegeben zum Test auf seiner Anlage oder er hätte alle Wagen bei mir vermessen können und die besten mitnehmen können - hat er alles nicht gemacht, sondern gleich ins Forum einen Bericht eingestellt.
Wenn man 3 Stück von einer grösseren Produktionsmenge besitzt, ist es absolut unzulässig und auch mathematisch falsch auf die Gesamtheit zu schliessen. Eine Stichprobe von 3 reicht nie für eine gesicherte Gesamtaussage aus. Deshalb kann auch Herr Staiger der Firma Kiss nicht die Fähigkeit absprechen, korrekte Radsätze herzustellen. Er hat es aber - leider - gemacht.

Wir sind uns alle einig - und ich kenne niemanden, der davon abweicht - dass Kritik erlaubt, ja sogar notwendig ist. Aber sie sollte auf Tatsache beruhen und keine Vermutungen oder Verdächtigungen enthalten. Es ist schon ein gravierender Unterschied, ob man feststellt 'bei meinen 3 Wagen sind die Radsätze ausserhalb der Norm' oder ob man die gesamte Produktionsmenge verdammt.

Die feinen Töne machen den Unterschied - und nur durch viele feine Töne kommt eine schöne Spur-1-Musik zustande.

Viele Grüße und nochmals Dank für Ihre Klarstellung
Bernhard Paulus

Fritz Fröhlich

unregistriert

18

Mittwoch, 12. Mai 2004, 11:36

Re: Kiss BR 50

An der Spurkranzinnenseite fehlt die 10 Grad Abschrägung nach NEM, deshalb das Aufklettern am Radlenker.
Das Radsatzinnenmass ist nicht kontrolliert worden.
Die Lagerzapfen sind zu lang. Beim Radsatzausbau wird das Drehgestell beschädigt.
Weder Drehgestell noch Wagenkasten haben Dreipunktlagerung. Deshalb kommt´s bei bei etwas Verzug nicht mehr zur Allradauflage: Erhöhung einer Entgleisungsgefahr.

Das betrifft leider alle Wagen.

Jemand-der-sich-gern-mit-Mathe-beschaeftigt

unregistriert

19

Mittwoch, 12. Mai 2004, 15:23

Re: Kiss BR 50 - Komentar zur Mathematik

Mein Komentar zur Mathematik:

Unter der Annahme, dass die Radsatzmasse der Kiss Wagen im Grossen und Ganzen in Ordnung sind gilt folgendes: Wenn jemand DREI Stueck aus einer groesseren Menge besitzt ist es UNWAHRSCHEINLICH, dass GERADE ER die DREI Wagen besitzt, die nicht in Ordnung sind.

MfG.
Jemand, der sich gern ein bischen mit Mathematik beschaeftigt.

Bernhard Paulus

unregistriert

20

Mittwoch, 12. Mai 2004, 16:16

Re: Kiss BR 50 - Komentar zur Mathematik

Lieber anonymer Hobby Mathematiker,

es freut mich, wenn jemand die Mathematik als Hobby betreibt. Ich habe dies nämlich - lang lang ist's her - studiert mit dem Schwerpunkt Statistik.
Ihre Antwort geht aber am Problem vorbei: die tatsächliche Frage ist doch, wie wahrscheinlich ist es aus einer (fehlerhaften) Stichprobe der Menge 3 auf die Beschaffenheit der Gesamtmenge zu schliessen. Die tatsächliche Fehlerquote der Gesamtmenge ist ja unbekannt.
Sie beantworten aber die Frage: wenn ich weiss, dass die Gesamtmenge nur 3 schadhafte Teile besitzt, wie wahrscheinlich ist es, dass jemand genau diese 3 Teile selektiert. Und da haben Sie recht: sehr unwahrscheinlich.
Nur das ist nicht das Problem.
Trotzdem weiterhin viel Freude an der Mathematik

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher