Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Neumann

unregistriert

1

Samstag, 29. Mai 2004, 22:42

Test BR 41 von KM1 - Frage an das Moselteam

Hallo, Moselteam,
in einem Beitrag vom 04. Mai hieß es, das die 41 von KM1 in den nächsten 14 Tagen vom Moselteam getestet wird. Gibt es dazu schon neuere Informationen?
Danke für die Antwort und
Grüße aus Troisdorf
Michael Neumann

Horst Steiner

unregistriert

2

Sonntag, 30. Mai 2004, 12:28

Re: Test BR 41 von KM1 - Frage an das Moselteam

Hallo,

dieses Thema würde mich auch brennend interessieren!

Gruß, Horst

Moselteam

unregistriert

3

Sonntag, 30. Mai 2004, 14:20

Re: Test BR 41 von KM1 - Frage an das Moselteam

bitte noch um etwas geduld
der testbericht erscheint noch vor sinsheim
mfg moselteam

Peter Sense

unregistriert

4

Sonntag, 30. Mai 2004, 15:30

Re: Test BR 41 von KM1 - Frage an das Moselteam

Wichtig!! Für Klein-Anlagen-Fahrer: Fahrverhalten auf Radien 1o2o Märklin Weichen und Bogenweichen von Hübner.
Danke.

walter lorenz

unregistriert

5

Sonntag, 30. Mai 2004, 18:32

Re: Test BR 41 von KM1 - Frage an das Moselteam

Ich hoffe diesmal wird besser getestet als wie mit der 50er von Kiss und nicht unter dem Motto einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul??
mit gruessen
walter lorenz

Moselteam

unregistriert

6

Sonntag, 30. Mai 2004, 20:16

Re: Test BR 41 von KM1 - Frage an das Moselteam

hallo herr walter lorenz
wir vom moselteam haben die 50 von kiss nicht getestet
ich habe zwar wie ich eine 50ger in die finger bekam gleich den motor gewechselt und dann getestet und der test war eigentlich gut in zugkraft und fahrverhalten
die berliner hatten eine 50 von kiss schon lange vorher und nichts gemerkt was mit der lok los ist
nun kommt das zweite die berliner testen die 01 laut aussage hier im forum nur was soll das für ein test sein die anlage hat keine 1020 radius und keine steigungen also wird dieser test wohl ein schuß der vielleicht wieder nach hinten losgeht
diesem test werde ich wohl kein wort glauben schenken das mit der 50 hat gereicht
ich kann versprechen das wir vom moselteam die BR 41 von KM1 ausgiebig testen werden ob sie hält was sie verspricht in bezug auf fahrleistung 1020 radius mit gegenbogen märklinweichen und steigungen
bis jetzt kann ich sagen das die lok in bezug auf steigungen und geschwindigkeit das leistet was sie soll da aber der letzte test noch aussteht bitte ich um geduld
nach abschluß der letzten testfahrt wird ein bericht auf der moselhome erscheinen und das wird laut aussagen von KM1 noch vor sinsheim sein
ich hoffe damit alle spekulationen bis dahin aus der welt geschafft zu haben
da unsere anlage hier noch im rohbau steht bis der geeignete raum dafür gefunden ist konnten wir an unserer anlage wenigstens steigungen und 1020 radius nachträglich einbauen wo wir die wunder BR93 ausgiebig testen konnten siehe testbericht auf der home und im EK
und so wird auch bei uns die BR41 von KM1 getestet
mfg heinz
moselteam

7

Sonntag, 30. Mai 2004, 21:06

Re: Test BR 41 von KM1 - Frage an das Moselteam

Was ist denn die URL von eurer webseite?

8

Sonntag, 30. Mai 2004, 21:35

Re: Test BR 41 von KM1 - Frage an das Moselteam

habs schon gefunden :)

walter lorenz

unregistriert

9

Montag, 31. Mai 2004, 01:35

Re: Test BR 41 von KM1 - Frage an das Moselteam

Hallo Liebes Moselteam,
vielen dank fuer die informative info,bin gespannt auf ihren bericht.
es gruesst
walter lorenz

aderhold

unregistriert

10

Dienstag, 1. Juni 2004, 00:51

Re: Testen von Loks- Frage an das Moselteam

Hallo Forumsleser, lieber Heinz vom Moselteam,
schön, das es nun möglich ist, daß Lokomotiven getestet werden, bevor sie an den Endkunden gelangen.
Unschön , daß hier vom Moselteam gegen die Berliner IG Spur 1 so harsch kritisiert wird. Woher stammt die Gewißheit, daß die Berliner keinen Test mit einem 1020er Radius durchgeführt haben??? Stand der Heinz denn im Raume, als die Loks von Kiss hier in Berlin waren? Anscheinend nicht, denn sonst wäre ihm sicherlich auch aufgefallen, daß es sehr wohl auch eine Steigung hier gibt!! Und das trotz Brandenburgischen Flachlandes. Die Steigung der Berliner IG-Spur 1 Anlage hat 3%. Das kann man auch auf der Homepage sehen (Link spare ich mir). Also, liebe Forumsleser, man sieht es geht immer weiter hier mit fundiertem Halbwissen und (schlimmer) dessen Verbreitung.
Ich weiß nicht, wozu dieser lächerliche Kleinkram hier dient, aber zur Förderung und Gewinnung neuer Spur1 Enthusiasten bestimmt nicht.
Das Thema Kiss und seine (wunderschönen) Lokomotiven ist hier nun zum Erbrechen (pardon) diskutiert worden. Ein weiser Spur 1er tippte einst in diesem Forum: Wenn jemand denn Probleme mit seiner Ware hat, so möge er doch zunächst mit dem Hersteller direkt in Verbindung treten. Und wer das momentan bei Kiss macht, dem wird doch dort auch umgehend geholfen, soviel mir bekannt ist.
Ich wünsche allen eine schöne Woche mit der Spur 1
aderhold

Frank Schulz

unregistriert

11

Dienstag, 1. Juni 2004, 01:02

Re: Testen von Loks- Frage an das Moselteam

Hallo Herr Aderhold.
Bin normalerweise ein stiller Leser, aber nun hätte ich da doch ne Frage:
Wenn die Berliner eine Steigung von 3% und einen 1020 Radius haben?
Wieso haben die Berliner dann die Fehler an der BR50 von Kiss nicht erkannt?

Es ist nur eine persönliche Frage, die ich gerne(und vielleicht viele andere auch) beantwortet hätte.

Mit freundlichem Gruß
Frank Schulz

Jürgen Folz

unregistriert

12

Dienstag, 1. Juni 2004, 01:21

Re: Testen von Loks- Frage an das Moselteam

Hallo
Diese Antwort würde mich auch interessieren!!!

MFG
Jürgen Folz

Axel Granel

unregistriert

13

Dienstag, 1. Juni 2004, 02:40

Testen von Loks

Hi,

es wird immer so sein und so bleiben, das zwei verschiedene Tester zwei verschiedene Testergebnisse erhalten werden!

Klar, das die Berliner andere Testergebnisse haben als das Moselteam!
Es kommt immer drauf an und wird auch immer unterschiedlich sein, WAS man testet, WIE man testet und wie viele kompetente Tester am Test beteiligt sind.
Es kommt auch immer auf den Zufall an, ob ein Testobjekt mal gut funktioniert und/oder auch mal weniger gut! Es kommt auch auf die Laune jedes einzelnen Mit-Testers an, wie der Test ausfällt!

So kommt es wohl auch, das unser Team ein völlig anderes Testergebnis hat als das Moselteam bei der BR93 von Wunder. Erschreckend anders, aber das ist quasi "normal" bei Tests! Und insofern "nicht der Rede wert"! (NEIN, wir werden ihn NICHT veröffentlichen!)

Liebe Leser, glaubt NIE, was euch ein Tester über ein Modell sagt! Nehmt es höchstens als "richtungsweisend" zu eurer eigenen Meinung! Eine mehr oder weniger renomierte Modellbahnzeitschrift schrieb mal, das ESU Mobile Control sei super und toll und klasse usw. Tja, taugt auch nix, der Testbericht...
(obwohl - natürlich ist sie super toll klasse, aber sie entspricht halt leider nicht den Vorstellungen und Wüschen ALLER Kunden/Käufer/Interessenten/Spur1ser!)

Jeder Test wird anders sein, jedes Testergebnis anders. Wirklich kein Grund, sich anzugiften, und erst recht kein Grund, ein anderes Testteam deswegen anzugreifen! Ich habe lieber mehrere Tests mit unterschiedlichen Ergebnissen, als nur einen Test von nur einem Team, welches sich sicher ist, keine Fehler zu machen... Haha...

Wenns mal irgendwann eine Liste mit Punkten gibt, die man unbedingt testen muß, eine Anweisung, wie die Ergebnisse zu bewerten sind, dann kann man vielleicht auch mal Test(v)ergebnisse miteinander vergleichen, sollte trotzdem NIE einem einzelnen vertrauen!

Ich freu mich trotzdem über JEDEN Test, und werde nie jemanden verurteilen, weil er mal irgendeinen Teil der vielen Testmöglichkeiten "vergessen" hat oder auch mal "falsch gemessen". Aber das liegt auch daran, das ich mit Loks lieber langsam fahre als die vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, das meine Loks bergauf durchaus lange Züge NICHT hochschaffen sollen (ist meiner Meinung nach eh vorbildgerechter, denn "ne echte" BR50 zieht bei 3% Steigung auf 190m Radius auch keine 20 Wagen mehr), 1020 ist wirklich etwas "klein" für mich und da gehe ich auch noch mehr Kompromisse ein und und und... was ich damit sagen will, jeder Mensch hat halt andere Anforderungen ans Leben und an seine Loks, auch ich mag Maxi-Loks (OK, einige, nicht alle, aber egal!) und freu mich über jeden, dem das Schwarz seiner Loks "nicht richtig" erscheint, weil alle seine anderen Loks ein "anderes" Schwarz haben...

Irgendwie brauchen wir mal nen Vorschlag, wie es mit "Menschlichkeit" und Toleranz im Maßstab 1 zu 32 aussieht, doch hoffentlich wohl nicht auch nur 32fach verkleinert!

mfg
Axel

Berthold Benning

unregistriert

14

Dienstag, 1. Juni 2004, 09:13

Re: Testen von Loks

Also, ich denke auch, daß das Testen auf besonders gut ausgebauten Vereinsanlagen nur zum Teil klare Aussagen machen kann.
Wenn man genaue Aussagen machen will, brauch man klare Testkriterien.
Wenn zum Beispiel Zugkraft gemessen werden soll, dann müssen Wagen mit präzisen Messgewichten und einem Messwagen angehängt werden (natürlich geeicht !!). Die Spannung müßte präzise am Meßfahrzeug gemessen werden und vorgeschrieben sein (z.B. 18 V). Wenn die Spannung absinkt wegen schlechter Stromzufuhr, wird das Meßergebnis verfälscht. Denn wenn Tester mit 16V Schienenspannung testet und ein anderer mit 22V , dann hat man erhebliche Leistungsschwankungen.
Die Booster müssen bezüglich der Ausgangsspannung geregelt sein.

Die Aussage "Sie zog 30 Wagons an einer 3% Steigung mit 50 km/h" sagt überhaupt nichts aus.

Also, wenn keine klaren genormten Werte gemessen werden, sondern nur subjektive Aussagen ausgewertet werden, dann wird auch jeder Testbericht subjektiv werden.

Dann kommt noch hinzu, daß die Hersteller Vorserienloks liefern könnten, also "Erlkönige", die natürlich schon vorher besonders ausgesucht oder präpariert sein können oder von der auszuliefernden Serie abweichen.

Grundsätzlich sind diese Vereinstests natürlich schon zu begrüßen, da ja auch erfahrene Modellbahner hier mitwirken und im Groben auch eine Aussage gemacht werden kann.

Die beste Teststrecke wäre für mich eine total schlecht verlegte Nebenbahnstrecke mit engen Kurven, schlechten Schienenstößen, schlechten Weichen, überzogenen Steigungen, aber wer hat das schon auf seiner Anlage. Zum Testen wäre es aber ideal. Hier ist aber auch der Hersteller gefordert, denn diese Fahrtests sollten schon in die Konstruktion einfließen.

MfG.

Frank Schulz

unregistriert

15

Dienstag, 1. Juni 2004, 09:47

Re: Testen von Loks

Hallo Herr Beninng

Ich komme aber besser damit klar wenn jemand sagt die Lok, hat auf einer 3% Steigung 15 Wagen gezogen, als wenn jemand sagt die lok zog 2Kg bei einer 3% Steigung.

Warum stellen wir nicht alle mal eine Liste zusammen wonach die Loks getestet werden? Da ich gelesen habe das das Moselteam die BR41 von KM1 testet oder aber auch die Berliner mit der 01 von Kiss, wäre es doch eine gute Möglichkeit einen richtigen Test zu machen.
Um ALLE zufrieden zustellen.
Oder etwa nicht?

MfG Frank Schulz

Moselteam

unregistriert

16

Dienstag, 1. Juni 2004, 10:10

Re: Testen von Loks- Frage an das Moselteam

dann würde ich die strecke auch benutzen oder ist sie stillgelegt
mfg moselteam

Reiner Hinsch

unregistriert

17

Dienstag, 1. Juni 2004, 10:22

Frage nach den BR 50 Problemen ist nach wie vor offen

Hallo Herr Granel,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Beitrag zum Thema Tests für Spur 1 Lokomotiven. Ich bin jedoch auch sehr daran interessiert wie es sein kann das so markante Probleme mit dem Antrieb eines Modells nicht bei einem ausführlichen Test von einem Spur 1 Verein auffallen.

Wenn so eine schöne Anlage wie bei den Berlinern gebaut hat, ist im Spur 1 Bereich sicher sehr kompetent. Von daher würde ich bei einem Test auch erwarten das offensichtliche Fehler auffallen. Das man das Modell nur bei langsamen Vorbildgeschwindigkeiten testet, ist dann vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluß, ggf. könnte man so etwas auch bei einem Testbereicht dann mit erwähnen.

Vorlagen zu Testberichten gibt es in der Modellbahnliteratur genug, sicher hat jeder schon einige hiervon gelesen. Selbst Spur 1 Lokomotiven sind doch schon von Zeitschriften getestet worden.

Die Zugkraft und Höchstgeschwindigkeit ist sicher für viele Modellbahner ein wichtiges Kriterium bei der Modellauswahl, ich meine mich zu erinnerne das die Modellhöchstgeschwindigkeit doch sogar in irgendeiner NEM geregelt ist.

Letztlich bleibt für mich noch die Frage offen, warum die Probleme der BR 50 nicht beim Test aufgefallen sind.

Auf der Homepage von KISS ist zu diesem Thema meines Erachtens übrigens nichts zu erfahren, hier würde ich eine klare Stellungnahme erwarten und nicht ein Schweigen bis es vergessen ist. Was ist zum Beispiel mit den noch nicht ausgelieferten Modellen ? Wurden diese gleich vom Werk her ausgebessert ? Der Umgang mit diesem Thema ist doch auch für künftige Kunden wichtig.

Viele Grüße

Reiner Hinsch

Frank Schulz

unregistriert

18

Dienstag, 1. Juni 2004, 10:34

Re: Testen von Loks- Frage an das Moselteam

Nochmal Hallo Herr Aderhold.
Wr gerade eben auf den Seiten der Berliner, finde dort aber nur eine Steigung bei der Schmalspur.
Wenn Sie zeit haben könnten Sie vielleicht dochmal die URL zu dem Bild mit der Steigung angeben. Und 1020er Radius habe ich auch nicht gefunden.
Sorry wenn ich mich so blöd anstelle.
Mit freundlichem Gruß
Frank Schulz

Dirk Weingart

unregistriert

19

Dienstag, 1. Juni 2004, 10:38

Re: Testen von Loks

Hallo Herr Benning!

Ich verstehe Ihre Argumentation, aber ich stimme Ihnen aus zwei Gründen nicht zu.

1. Ein grundsätzliches Abwürgen solcher Test-Aktivitäten nutzt niemandem und der nächste Fehler eines Herstellers geht wieder auf Kosten der Kunden, bzw. wird zum neuen Eklat.

2. Ein Test kann nicht 100 % objektiv sein, muss es aber auch nicht.

Wenn ein Test aussagekräftig sein soll, dann müssen die Kriterien und Bedingungen bekannt sein und immer wieder Anwendung finden. Dadurch werden Testergebnisse vergleichbar.

Wenn also z.B. die Anlage a) mit 16 V Fahrspannung und Anlage b) mit 22 Volt betrieben werden, dann muss das mit angegeben werden. Ebenso Messung der Stromaufnahme etc.

Wenn von 40 Achsen Zuglast die Rede ist, so ist das natürlich Quatsch als Kriterium. Aber 2 kg per Federwaage sagt vielen auch nichts.

Dann müsste halt klar sein ob Güterwagen oder D-Zug-Wagen mit Stromschleifern, die einen höheren Rollwiderstand haben.

Und so weiter...

Ich jedenfalls sehe das ähnlich einem Autotest beim ADAC oder in Autozeitschriften: einzelne Testkriterien sind immer wieder drinnen und lassen einen Vergleich zu, das Endergebnis des Tests ist aber nichtssagend wenn es um den Wohlfühlfaktor oder die Wichtung von Kriterien geht.

Der einzelne Leser kann sich aber doch wichtige Informationen aus dem Test herausholen.

Grüsse

Dirk Weingart


Webmaster - IG Spur1 Berlin

unregistriert

20

Dienstag, 1. Juni 2004, 11:14

Ein Bild unserer Steigung



Hallo Herr Schulz,
es liegt die Vermutung nahe, dass sie eine falsche Homepage besucht haben.
Wir haben hier in Berlin das Glück, genug 1er zu haben um tatsächlich zwei Vereine zu haben. Keine Konkurenz, sondern gleichgesinnte.
Die Anlage der IG Spur1 Berlin (Berlin-Rummelsburg) hat leider keine Schmalspur-Strecke.


Ein Bild der Steigung (zur Zeit des Fotos noch in Bau) finden sie unter http://www.spur1-berlin.de/Bilder/Anlage/FILM220193/imm003.JPG

Am 2.6. haben wir wieder Fahrabend. Es ist also jeder gerne willkommen sich ein eigenes Bild zu machen.