Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

1

Freitag, 2. Juli 2004, 04:35

Hilfe bin ich von Millionären umzingelt ?

Jeder will nur sein Wunsch-Modell, aber möglichst schnell. Die Lokomotiven können gar nicht groß genug sein, aber kosten sollen sie auch nichts.
Ca. 3000.- € scheinen kein Geld zu sein und wenn dann der Hersteller 3 Nieten aus Kostengründen vergessen hat, ist ein riesen Geschrei, wegen der Nieten ob die Lokomotive 2-3 % Steigung mit Wagen schafft spielt keine Rolle - kommt ja in den Glasschrank.
Wer hat eigentlich daheim eine Anlage, auf der man eine 01 mit 6 - 8 Wagen fahren kann, ohne das die Lok ihrem Zug in den letzten Wagen fährt ?
Was fehlt sind kleine handliche Lokomotiven und der eine oder andere schöne kürzere Wagen, wobei man streiten kann, ob nicht schon eine ganze Menge auf dem Markt ist.
Entschuldigt, aber ich mußte einfach mal meinen Frust loswerden. Auch ich habe Träume, wer hat die nicht. Darüber bestimmt aber bei mir der Geldbeutel und der ist ist meist am 15ten schon leider leer.
Gruss Olaf der heute Nacht nicht schlafen kann

Dieter Sehling

unregistriert

2

Freitag, 2. Juli 2004, 10:17

Re: Hilfe bin ich von Millionären umzingelt ?

Hallo Olaf,
Du sprichst mir aus der Seele. Aber was solls, wir müssen ja Gott sei Dank nicht alles haben. Ich schaffe pro Jahr auch "nur" eine Lok, dann braucht man ja noch Wagen...
Na ja, es gibt auch noch Firmen mit preiswerten Modellen. Wenn man es schafft diese noch zu Supern, dann ist man eben stolz und freut sich auf sein Werk.
Die Zukunft wird zeigen ob alle genügend von den (teuren) Supermodellen verkaufen. Nur eines gefällt mir an dem gestiegenen Angebot, die Auswahl war noch nie so reichhaltig wie heute.
Wenn ich an Sinsheim denke, da war ein kleiner italienischer Hersteller der bietet den oft gewünschten Spitzdachgüterwagen für 135,-- Euro an. Dieser schöne Wagen ging wohl vor lauter 50ern, 41ern, 44ern und sonst noch was unter.
Ich finde dies ein preiswertes Angebot und werde da wohl mit einem oder zwei Wagen zugreifen um meine Zugbildung etwas internationaler zu gestalten.

Viele Grüße
Dieter

J. Strobl

unregistriert

3

Freitag, 2. Juli 2004, 10:34

Italienischer Spitzdachwagen

Moin zusammen, den Wagen finde ich auch Klasse. Gibt es dazu Bezugsquellen??

Schönes Wochenende
J. Strobl

Ralf Mittenentzwei

unregistriert

4

Freitag, 2. Juli 2004, 11:02

Re: Italienischer Spitzdachwagen

Die Bezugsquelle müßte zu finden sein unter

www.officinauno.it/Fwagen.htm

Gruß

Ralf Mittenentzwei

H. Zeisler

unregistriert

5

Freitag, 2. Juli 2004, 12:34

Re: Hilfe bin ich von Millionären umzingelt ?

... was ich immer sage.

Aber ich hoffe einfachmal darauf das irgendwann jeder seine 55er, 50er, 44er, 01, und 41er von 3 Herstellern zuhause stehen hat.

Und dann können wir uns ja hier mal über Loks unterhalten die nur schrecklich Prestige-Unträchtige 2-4 Achsen haben, womöglich auch noch auf einer Nebenbahn gefahren sind, die im Modell auch schon 6m Radius hätte, Loks die einfach nur 2/3 kosten würden da kleiner, und die auch auf einem 1020er Radius noch erträglich aussehen.

So in ungefähr 5 Jahren schätze ich mal wirds soweit sein. Hoffe ich.

H. Zeisler

Michael Neumann

unregistriert

6

Freitag, 2. Juli 2004, 17:29

Re: Hilfe bin ich von Millionären umzingelt ?

Das verstehe ich jetzt nicht, Herr Beese,
kleine handlich Loks – BR 80, BR 91, Köf, V100, V60, Glaskasten – wurden und werden doch seit Jahrzehnten vom Marktführer angeboten.
Als die Firma Kiss mit ihrer Low-Cost-23 rauskam, war man dort selber überrascht über die hohe Nachfrage für die Maschine. Damals war genau das Gegenteil vom dem, was Sie hier beschreiben, angesagt, alles lechzte nach einer großen erschwinglichen Schlepptenderlok.
Um so was zu finanzieren, muss man auch kein Millionär sein (obwohl es hilfreich ist). Es ist nur eine Frage der Prioritäten. Krass ausgedrückt, wenn ich darauf verzichte, mir für 20teu ein neues Auto zu kaufen und lieber mit dem Fahrrad fahre, kann ich mir von dem Geld eine kleine Anzahl von Loks zulegen. Fahrrad fahren ist auch gesünder.
Im Übrigen streichle ich meine Märklin V100 mindestens genauso oft wie die „teueren“ Modelle, und hinter meinen Loks hängen auch nur drei Eilzugwagen oder 10 (kurze) Güterwagen.
Ich glaube auch, dass Sie sich keine schlaflosen Nächte bereiten müssen wegen Ihrer Traumlok. In Sinsheim wurden mehrere Kiss-23er angeboten, die Günstigste lag bei 1990,00 Euro. Ich sehe darin einen Trend, dass zukünftig alle Loks, die heute produziert werden und vielleicht unerschwinglich erscheinen, irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu haben sind.
Grüße aus Troisdorf
Michael Neumann

Michael Staiger

unregistriert

7

Freitag, 2. Juli 2004, 21:16

Re: Italienischer Spitzdachwagen

Hallo Italien(er)fans,

den Spitzdachwagen find ich auch ganz toll, werde mich aber mit dem Kauf beherrschen bis ich ihn in die Hand nehmen kann.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

8

Freitag, 2. Juli 2004, 21:52

Re: Italienischer Spitzdachwagen - 1000 Stueck



Moin,

im Gespräch in Sinsheim verriet mir der italienische Hersteller des geplanten Spitzdachwagens, dass sich die Produktion erst ab einer Menge von 1000 Stück lohne.
Nun will auch ich nicht die berühmte "Katze im Sack" kaufen, aber ein vielseitiges Interessebekunden beim Hersteller könnte die Verwirklichung des schönen Wagens sicher positiv beeinflussen.
Der Wagenkasten soll aus Resin gegossen werden, wobei die Türen zu öffnen seien sollen. Das Fahrwerk soll aus Messing gebaut werden, inkl. Federpuffer und Bremsanlage. Vorbildfoto und unlackierter Vorabwagenkasten waren/sind auf dem Stand in Sinsheim und in der Bildergallerie auf unserer Homepage zu sehen.
Der Hersteller versprach, in der Folgezeit weitere Bilder vom Baufortschritt des Wagens auf seinen Internetseite zu veröffentlichen.

Oliver

Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

9

Samstag, 3. Juli 2004, 19:38

Re: Hilfe bin ich von Millionären umzingelt ?

Ich habe nicht dewegen schlafen können, Ich bin soweit das der Bestand an
Spur 1 den ich habe mir langt. Mich hat nur der Frust ergriffen wenn ich sehen, was inzwischen alles auf dem Markt ist und alles muss her. Im übrigen fahre ich kein teures Auto mehr und das Fahrad geht aus Gesundheitlichen Gründen nicht.
Ich bin der Meinung es wird viel zu wenig selbst gemacht, denn an der Modellbahn macht das basteln und "spielen" den Spass.
Wenn ich mir eine Lok ansehen will, schaue ich mir meine HO-Modelle an da dürften alle Träume erfüllt sein.Das nächste was ich machen muss ist eine eigenen Anlage und das wird eine Umsetzer-Anlage von 1 auf 1e.
Gruss Olaf