Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

1

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 11:56

Decoder von Tams (+ TUT)


Hallo zusammen,

nach der Diskussion im September über die Funtionsdecoder in den beiden Foren hatten wir mit der Fa. Tams mal Kontakt aufgenommen. Die nicht 2-Leiter tauglichen Decoder wurden uns anstandslos umgetauscht. Vielen Dank für den guten Service!!!

Zur Sicherheit aber noch folgenden Hinweis:
Derzeit ist nur der Funktionsdecoder FD-4 für Spur 1 geeignet (-> 2-Leiter-Tauglichkeit). Im Katalog und auf der Homepage (www.tams-online.de) fehlt leider dieser Hinweis.

Nach Auskunft von Herrn Tams soll der FD-2 (4 Funktionen) ab der nächsten Serie für 2-Leiter-Betrieb geeignet sein. Es ist aber zu beachten, dass im Handel (z.B. Conrad) für gewisse Zeit noch die alte Version am Lager ist. Vielleicht kann Tams ja die neue Version entsprechend kenntlich machen oder eine ganz neue Artikelbezeichnung wählen.

Herr Tams wäre übrigens nicht abgeneigt, den bisherigen DCC Grossbahn Lokdecoder bei genügender Nachfrage auch in einer Motorola Version aufzulegen. Dann stünde endlich ein alternativer Decoder zum Märklin 6095 zur Verfügung, der nicht nur preiswert und robust wäre, sondern auch bei den Leistungsmerkmalen (externe Programmierbarkeit, automatische Bremsstrecke, getrennte Einstellmöglichkeit von Anfahr- und Bremsverzögerung etc.) was bieten könnte.

Wer Interesse hat, kann sich ja mal hier im Forum äussern bzw. an Herrn Tams mailen (ktams@tams-online.de).

Grüsse aus Mannheim
Andreas Besthorn

Dirk Weingart

unregistriert

2

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 23:39

Re: Decoder von Tams (+ TUT)

Hallo Zusammen!

Wenn dieser Dekoder zu einem entsprechend günstigen Preis auf den Markt käme, ware er sicherlich gut geeignet um z.B. Maxi Loks umzurüsten. Sollte er ausreichen Leistung für die 2-motorigen BR 110/140 haben, bin ich sofort dabei.

Grüsse

Dirk Weingart

M. Krech

unregistriert

3

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 16:02

Re: Decoder von Tams (+ TUT)

Hallo Herr Besthorn,

Einen vollwertigen Ersatz f"ur den 6095 suche ich schon l"anger inklusive der
4 + 1 Funktionen. Ein Dekoder f"ur die zweimotorigen MAXI Loks w"are auch von
Interesse. Ich meine mich in diesem Fall aber an einen Anbieter aus M"unchen
zu erinnern, der im Sommer auch in Sinsheim war. Wissen Sie noch, wer das war
und wie er/sie zu erreichen ist?

Viele Gr"usse,
Ihr M. Krech

Wolfgang Gantert

unregistriert

4

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 21:44

Re: Decoder von Tams (+ TUT)

Hallo, es war Johann Wagner, Preziosastrasse 33, 81927 München. Tel.: 089 955953. Habe selbst eine Mausolf 110 bei ihm umbauen lassen, da ich es mir selbst nicht zutraute. War und bin sehr zufrieden. mfg, W. Gantert

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

5

Freitag, 11. Oktober 2002, 15:28

Pic Decoder geht nicht in der Bremsstrecke

siehe

http://www.huebner-modellbahn.de/forum/spur1_forum/show.php?nr=6727&search=true&contents=&writer=Spur 1 Module Rhein-Neckar

M. Krech

unregistriert

6

Freitag, 11. Oktober 2002, 17:49

Re: Pic Decoder geht nicht in der Bremsstrecke

Lieber Herr Besthorn,

Vielen Dank f"ur den Hinweis, damit scheidet der PIC Dekoder von Wagner gleich
wieder aus. H"alt ein 6095 oder 60955 beide Motoren der MAXI 110 oder 140 in
Parallelschaltung aus? Die sichere Methode ist ein 60952, aber die Beschaffung
ist manchmal recht schwierig. Preisg"unstig ist er ja auch nicht unbedingt.

Viele Gr"usse,
M. Krech