Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heiko Koenig

unregistriert

1

Montag, 15. November 2004, 09:35

Radsensor BR80 fuer radsynchronen Auspuffschlag

Moin,

kennt jemand die ET-Nummern fuer den Magnet/Hallsensor bei der neuen M*-BR80 (mit Sound) aus der Startpackung. Ich wuerde gerne meine aeltere BR80 mit Sound ausruesten. Fuer weitere Tipps hierzu waere ich dankbar!

MfG

Heiko Koenig

Jochen Küthe

unregistriert

2

Montag, 15. November 2004, 10:21

Re: Radsensor BR80 fuer radsynchronen Auspuffschlag

Moin auch,

habe meine BR 80 aus dem ersten Startset auch umgerüstet. Dazu habe ich den Radmagneten der BR 91 genommen. Ersatzteil Nr.des Magneten gibts unter maerklin.de. Viele gute Hinweise (und ET-Nummern) findet man beim Spur 1 Team Wuerttemberg zur BR 80 und 91 !

Viele Grüße

W. Schneider

unregistriert

3

Montag, 15. November 2004, 17:27

Re: Radsensor BR80 fuer radsynchronen Auspuffschlag

Hallo Herr Koenig,

die Märklin BR 80 005 aus dem "neuen" Startset 55034 hat weder Rundmagnet noch Hallsensor.
Sie ist mit einem ESU- Dekoder V 3.2 ausgerüstet, bei dem die Auspuffschläge fahrstufenabhängig ausgelöst werden.
Der ESU V 3.2 steckt übrigens auf einer Trägerplatte mit den Konturen des früheren Märklin- Dekoders 6095, die auch die Anschlüsse für Motor und Licht trägt.

Die Einstellung der Auspuffschläge erfolgt über die Variablen CV 57 und CV 58 auf recht aufwendige ( und von den Vorläufer- Dekodern bekannte ) Weise.
Ein Hallsensor ist auch bei ESU nachrüstbar, dürfte aber bei der wenig anspruchsvollen Geräuschkulisse der BR 80 005 kaum lohnen.

Eine deutliche Verbesserung des Geräuschs bringt das Umstecken der Impedanzbrücke von 16 auf 32 Ohm entsprechend dem eingebauten Lautsprecher.
Bei vielen Loks ist diese Brücke werksseitig falsch gesteckt.

Grüße aus dem "Pütt" ! Wilfried

Heiko Koenig

unregistriert

4

Dienstag, 16. November 2004, 07:54

Re: Radsensor BR80 fuer radsynchronen Auspuffschlag

Das hoert sich schon mal gut an!
Ist der ESU-Decoder ein spezieller fuer die BR80 oder passt der "ganz normale"
ESU-XL (finde bei ESU nur V3.0) ? - Was fuer ein Lautsprecher (Groesse) steckt in der BR80 ?

Danke fuer die Antworten

Heiko Koenig