Sie sind nicht angemeldet.

MLandenberger

unregistriert

21

Dienstag, 31. Oktober 2006, 21:50

RE: POarkett.- Teppich.- Fliesen.- Auslegware.- etc-Bahner

Hallo Teppichbahner,

mir ist etwas Interessantes aufgefallen: diese Diskussion befasst sich im weitesten Sinne mit der Spielbahnerei auf Fu?boden-Anlagen. "Supermodellbahner" und Vitrinensammler sind hier eher unterrepr?sentiert, obwohl sicher auch auf den Parkettanlagen wundersch?ne Modelle unterwegs sind, die auch in der Vitrine eine gute Figur machen w?rden. Jedenfalls hat diese Diskussion in dieser Rubrik bisher die meisten Zugriffe und obendrein 4 Pluspunkte zu verzeichnen. Das hei?t, dass dieses Thema auf gro?es Interesse und auch auf gro?e Zustimmung st??t. Diesen Sachverhalt sollten sich mal die Hersteller durch den Kopf gehen lassen, insbesondere der Marktf?hrer. Es gibt offenbar viele Parkettbahner, aber wenige Hersteller, die sich um diese Klientel k?mmern. Wann also kommt die parkettbahntaugliche 400-Euro-BR101 f?r die Spur 1? Machbar w?re sie, denn f?r die Spur G kann man sie schon lange kaufen.

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger

22

Mittwoch, 1. November 2006, 01:55

RE: POarkett.- Teppich.- Fliesen.- Auslegware.- etc-Bahner

Hallo,

statt der 400 Euro 101, also einem "B?geleisen" :D , w?re doch ein g?nstiger Diesel nicht die bessere Wahl?

Ich mag einfach keine "Elektro-Hybrid-Lokomotiven", die abgeb?gelt in Ermangelung einer Oberleitung, ihre Kreise ziehen!

Das sieht meiner Auffassung nach, ziemlich "daneben" aus, auch auf dem Teppich, dem Parkett oder den Fliesen.


Ciao und Gru?


Ralf 8)

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 1. November 2006, 08:22

RE: POarkett.- Teppich.- Fliesen.- Auslegware.- etc-Bahner

Guckst du nach Amerika

http://mssls.info/tomm/Pensy%20Live%20St…2005/index.html

Ich denke dies ist die r?ckenfreundlichste L?sung f?r eine Gartenbahn und so ab einem Meter H?he
ist die Gefahr von Kleintieren nicht permanent vorhanden - das da mal ?ber die Nacht im Wagen ne Maus sich einquartiert..*gg*

Allzeit gute Fahrt mit 1
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

MLandenberger

unregistriert

24

Mittwoch, 1. November 2006, 08:59

RE: POarkett.- Teppich.- Fliesen.- Auslegware.- etc-Bahner

Hallo Ralf,

die 101 war nur ein Beispiel f?r eine "gro?e", aber erschwingliche Lok. Sie erschien mir au?erdem geeignet, weil es f?r die Gartenbahn bereits eine gibt, was die Machbarkeit beweist. Nat?rlich kann ich mir auch eine V160, V200 oder Ludmilla in dieser Preisregion vorstellen. Dampfloks mit ihren aufwendigeren Fahrwerken k?nnen auch etwas teurer sein, aber auch hier beweist die Spur G, dass auch gro?e Dampfer unter 1000 Euro durchaus machbar sind.

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger

Paul Schuhmacher

unregistriert

25

Mittwoch, 1. November 2006, 09:46

RE: POarkett.- Teppich.- Fliesen.- Auslegware.- etc-Bahner

Hallo Michael
T,ja warum habe ich den Beitrag gelesen?
EXTREM ????? und Parkettbahning ????
Also Eisenbahnspielen auf dem Fu?boden,f?r mich geh?rt das schon zur Nostalgie,es war die Zeit als man mit Sohnemann die Bahn durch die Wohnung aufgebaut hat, Baukl?tze verladen u.s.w.Spass am gemeinsamen spielen.Dann die Diskussionen wenn die Bahn wieder abgebaut werden musste , da k?nnen Kinder so richtig auf Stur schalten.
Eine Zeit die man nicht vermissen m?chte.
Nur wo ist dabei das Extrem ? Das gibt es ,wenn ich michg so recht erinnere einmal pro jahr in irgend einem Schloss ,dort treffen sich dann die Freaks zum "Bodenbahning",dass sieht aber anderst aus.
Ich denke mal das die meisten ihre Spur1 zu anfang auf dem Boden aufgebaut haben-hatten.Denn den Platz f?r eine Station?re-Anlage muss man erst haben.
Bei uns gab es den Raum auch erst als dir HO abgebaut war.
Also weiter viel Spass und immer Hp1 ob auf dem Boden oder der Anlage.
Gru?
Paul

Peter Sense

unregistriert

26

Mittwoch, 1. November 2006, 09:49

Diesellok

Hallo ich f?r meine Teil h?tte gern eine Lutmilla Br. 232 f?r R 1020 in der Preisklasse 2000,--bis 2500,00?. Die Lemaco ist f?r mich nicht erschwinglich wegen Preis und Radien. Die in den neien Bundesl?nder angeboten wird f?hrt auch nicht durch 1020.Diese Lok ist inzwischen in allen Bundesl?ndern mit Dieseltraktion vertreten.Nach der Wende waren zuerst welche im Ruhrgebiet BW Oberhausen.

MLandenberger

unregistriert

27

Mittwoch, 1. November 2006, 10:51

RE: Diesellok

Hallo Herr Sense,

warum muss eine Lok wie die Ludmilla unbedingt 2000 Euro kosten? Taugt sie sonst nichts?

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger

28

Mittwoch, 1. November 2006, 12:38

RE: POarkett.- Teppich.- Fliesen.- Auslegware.- etc-Bahner

Hallo,

ich bin seit Jahren Schachtelbahner und um meinen Modellen ab und zu etwas Auslauf zu g?nnen blieb mir nichts aderes ?brig als eben ein paar Gleise auf dem Boden.

Meine Kontakte mit Clubs verliefen eher distanziert, bei meinem letzten Besuch eines Spur1-Clubs war ich zwar geduldet aber mein freundliches "Guten Tag" wurde nur m?hsam erwiedert. Gespr?che fanden nicht statt.

Nach einem Umzug habe ich jetzt bald die M?glchkeit den Dachboden in Beschlag zu nehmen und dann der Spur1 meinen eigenen Auslauf zu g?nnen.

Gru?

Uwe
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

29

Mittwoch, 1. November 2006, 13:16

RE: POarkett.- Teppich.- Fliesen.- Auslegware.- etc-Bahner

Hallo und guten Tag Michael,

es war auch von mir nur als Beispiel gedacht.

Es geht im Allgemeinen um E-Loks welche abgeb?gel umherfahren, egal ob im Garten, auf Spur 1 oder H0 usw.

G?nstige Dampflokmodelle f?r die Spur 1? Warum denn nicht?

Als Beispiel nur einmal etwas , wie w?re es denn mit einem Grundmodell welches dann nach Lust und Laune weiter zuger?stet werden kann?
Die Zur?stteile werden als "add on"-Kits angeboten und so kann jeder nach seinem Geschmack und Geldbeutel sein Modell aufr?sten.
Au?erdem entf?llt auf diese Art so ganz nebenbei die teure und zeitintensive werkseitige Zur?starbeit an den Loks, welche den Endpreis drastisch in die H?he treibt.
Ich w?rde mich ?ber solche Halbfertigmodelle freuen, weniger wegen des dann g?nstigeren Preises, als ?ber die anstehende Bastelarbeit am Modell, so entsteht , wenn man es mag, ein eigenes individuelles Modell und ich finde, das bereitet einem noch mehr Freude als "Konfektionsware".

Oder auch Wagenbaus?tze, ein Anfang ist schon gemacht, Muschaleks Kohlewagen sind klasse und sehr g?nstig!


Ciao und Gru? aus Westfalen

Ralf 8)

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 1. November 2006, 13:23

Platzprobleme

Mein Platzproblem habe ich gel?st, indem die Bahn bei mir im Keller praktisch unter der Decke f?hrt.
Kurzbeschreibung:
Zweigleisige Ringstrecke auf Kragarmen in 2.00m H?he.
Jeweils zwei Nebengleise. Somit k?nnen 6 Z?ge, jeweils zwei unabh?bngig voneinander - gefahren werden.
Teilbereiche mit Spiegeln unter der Decke.
Freitragendes St?ck mit M?rklin Bogenbr?cke ist in Planung.
Kabelverlegung auf der Platte von unten unsichtbar.
Kein Gel?ndebau.
Vorgeh?ngte indirekte Beleuchtung.
Kaum Platzverbrauch, die W?nde k?nnen noch anders genutzt werden.
Kurz: Wenn man nur mal fahren will..
Gru?
UH
»spUHr1« hat folgendes Bild angehängt:
  • spuhr105.jpg

31

Mittwoch, 1. November 2006, 13:47

RE: Platzprobleme

Hi-Hi! Die Idee ist gut, so haben die Modelle ihren Auslauf!

Ciao

Ralf 8)

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 5. November 2006, 14:14

Hab beim surfen auf der seite des d?nischen spur 1 Clubs

(http://www.togklubben1til32.dk/Fusion/php-files/news.php)

dieses video gefunden:


http://www.togklubben1til32.dk/Fusion/ph…1&download_id=4

auf alle f?lle sehenswert

Ober-extrem-parkett-bahning :D 8)

leovardia

unregistriert

33

Samstag, 11. November 2006, 22:33

:D Einfach Super !!! :D

Anders Grassman

unregistriert

34

Sonntag, 12. November 2006, 01:58

Parkettbahning am gew?hnlichsten!

- Die D?nen schauen ja sehr gut wie viel Spa? Parkettbahning machen kann! :-)
- Auch ist es ein bestimmtes Eindruck von mir, das in die Spur 1, Schachtel- und Parkettbahner die absolute Mehrzahl sind.
- Mein H?ndler sagt, das M?rklin es ziemlig schwierig findest, Gleismaterial zu verkaufen. Deswegen gibt es ja bei M?rklin auch sehr wenig...
- Auch bei Echtdampfmodellen, ist es ziemlig gew?hnlich, das sie nur in die Witrine stehen! ;-(

Meine Meinung nach, sollte M?rklin alle Spur1 modellen in kleine Witrinen verkaufen, weil so viele Modelle meistens in Kartonschachteln ligen, und so nur zweimal pro Jahr ausgenommen sind. Ich glaube, das jedenmal die Modelle herausgenommen sind, auch neue Spur1 Material gekauft wirt! :-)

Villeicht f?ngt man - ins besonders mit detalierte Spur1 Modellen - als Schachtelbahner an. Aber man will ja auch probefahren - und jezt wirt man Parkettbahner. Demn?chst vielleicht Clubmitgleid, Modulbahner, Gartenbahner - oder wer m?glichkeit hat, "Innenanlagebahner"?!?

35

Sonntag, 26. November 2006, 11:46

extrem Plattenboden Bahning

Salve Forum

Macht Spass :D, auch ohne Oberleitung :P :P :P !!!

Gruss

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

36

Samstag, 26. Januar 2008, 12:16

parkett-bahning 2008

moinsen, mache gerade mal wieder "betrieb" auf dem parkett....

märklin, hübner, siku- die üblichen verdächtigen...dazu mein sohn...

beste kombination. schaut euch die bilder an und hab mal wieder

spass...

wir haben spass...jede menge :-)

grüsse aus jever
»holger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMGP1685_bearbeitet-1.jpg
  • IMGP1687.jpg
  • IMGP1690.jpg
  • IMGP1686.jpg
  • IMGP1688.jpg
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Dieter Ruppel

unregistriert

37

Samstag, 26. Januar 2008, 14:51

RE: parkett-bahning 2008

Hallo Holger,

am besten gefällt mir - neben der Begeisterung Deines Sohnes - der "Rampenwagen" - super Idee zum Spielen, frei nach dem Motto: ist die Klappe nicht beweglich, wird sie überwunden.

Mein Sohn ist gerade 38 geworden. Wenn er (selten) zu Besuch ist, packt uns die Leidenschaft beim Spielen im Garten mit der 1.

Gruß
Dieter Ruppel

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

38

Montag, 11. August 2008, 11:39

so, wir haben aufgerüstet....

moin, wir haben jetzt eine "kopframpe" und zwei ferngestellte weichen....

damit papa nicht immer nur weichenposten spielen musst....

grüsse von holger
»holger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4428.jpg
  • IMG_4430.jpg
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher