Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heinz Mattes

unregistriert

1

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:18

Decoder neue Märklin V100

Hallo,
viele Modellbahner schreiben die neue Märklin V100 hätte einen ESU Decoder.
Laut der neuesten Märklin Ersatzteillisten hat die neue V100 und die Maxi V60
denn gleichen Decoder mit der gleichen Bestellnummer. (606971)Preis:246,04 €
Gruß
Heinz

Horst Steiner

unregistriert

2

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:26

Re: Decoder neue Märklin V100

Hallo Herr Mattes,

die blau/beige V100 hat definitiv noch einen Märklin Motorola Decoder (hört sich meiner meinung wesentlich besser an als ESU)!

Allen einen Guten Rutsch in´s neue Jahr!

mfg.
Horst

Thomas Schluppeck

unregistriert

3

Freitag, 31. Dezember 2004, 16:55

Re: Decoder neue Märklin V100

Hallo Horst Steiner,
wobei der Sound der 212er blau/beige leider von der V 60 stammt und doch leicht von dem Org. abweicht. Sobald meine laufende Projekte abgeschlossen sind und ein paar Groschen über bleiben kommt ein Dietz Sound rein.

Einen guten Rutsch ins 2005 wünscht aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

michael ewert

unregistriert

4

Samstag, 1. Januar 2005, 18:29

Re: Decoder neue Märklin V100

guten abend alle spur1 interessierte,

auf meiner v100 2022 sitzt ein ESU LOKSOUND XL V3.2 der ESU AG, datiert mit 20.01.04
deshalb fuer mich schon interessant, was hier im detail der grund sein kann.
mfg.

Claus-Peter Gehring

unregistriert

5

Samstag, 1. Januar 2005, 20:08

Re: Decoder neue Märklin V100

Hallo zusammen,

auch ich habe mir beide Loks (212 und V100 aus der neuen Startpackung) gekauft und mir war sofort der unterschiedliche Sound aufgefallen. Was ich aber noch viel stärker bemängele, ist folgender Umstand: Die V100 aus der Startpackung hat für meinen Geschmack einen guten Sound, der Diesel erhöht erst die Drehzahl und dann fährt die Lok bei Fahrstufe 1 ganz sachte und ruhig los, die 212 hingegen fährt bei Fahrstufe 1 sehr ruckelig los, der Diesel läuft im Leerlauf, ab Fahrstufe 2 läuft die Lok ruckelfrei, erst ab Fahrstufe 3 erhöht der Diesel die Drehzahl. Weiß jemand, ob das am Dekoder liegt, ob man das so hinnehmen muß oder ob es Möglichkeiten gibt (CV o.ä.) hier noch Feineinstellungen vorzunehmen, denn das Ruckeln nervt wirklich.

Beste Grüße und ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2005 mit immer HP1 wünscht allen Spur-1 Freunden

Claus-Peter Gehring

Thomas Schluppeck

unregistriert

6

Samstag, 1. Januar 2005, 21:59

Re: Decoder neue Märklin V100

Servus Claus-Peter Gehring,
leider kann man bei der 212er in Blau/Beige die CVs nicht ändern, da noch ein org. Märklin Decoder mit Mäuseklavier verbaut ist. Sie können nur die die Anfahr- bsw. die Bremsverzögerung über die Podis einstellen und evt. die Räder mit Haftreifen gegen Räder ohne tauschen. Deswegen sagte ich, sobald alle Projekte abgeschlossen sind, wird die Geschichte komplett getauscht.

Viele Grüße aus dem regnerischen Neu-Ulm
Thomas Schluppeck