Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Romain Scheuren

unregistriert

1

Freitag, 28. Januar 2005, 00:14

Transportkiste

Hallo,
hat schon jemand eine Transportkiste für mehrere Wagen gebaut?
Würde mich über Pläne oder andere Hinweise freuen.

Michael Staiger

unregistriert

2

Freitag, 28. Januar 2005, 01:07

Re: Transportkiste

Hallo Romain Scheuren,

habe vor einigen Jahren nach längerem probieren mit verschiedenen Wagen (und vermessen des Autokofferaums) in einer Behinderten-Werkstätte mehrere Kästen machen lassen.
Länge 1m, Breite 40cm, Höhe 17cm. Innen befinden sich 2 Längstrennwände, die den Kasten in 3 Fächer unterteilen. In den Fachböden sind mittig 39mm breite und 10mm dicke Leisten eingeklebt zur Führung der Radsätze, damit die Wagen nicht an den Wänden scheuern.
Diese (Längen-)Abmessungen haben sich bei Wagen mit Schraubenkupplungen sehr gut bewährt, es passen meist 3 unterschiedlich lange Wagen in eine Reihe, man muss nur ein bisschen puzzeln. Wenn man Klauenkuplungen hat, müssten die Kästen jedoch noch ein paar Zentimeter länger werden (Kofferraum nicht vergessen!)
Die Kästen haben zum stapeln an den Ecken 5mm hohe "Füsse" (aus 30mm-Leistenabschnitten), die genau in den darunter befindlichen Kasten passen. Der oberste Kasten bekam einen Deckel aus einer einfachen Platte (auch mit "Füssen")
Die Tragegriffe (aus dem Baumarkt) montierte ich an den Stirnseiten, man könnte sie aber selbstverständlich auch an den Längsseiten anbringen.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Thomas Schluppeck

unregistriert

3

Freitag, 28. Januar 2005, 11:58

Re: Transportkiste

Servus Michael Staiger,
sowas ähnliches plane ich gerade aus Aluminium, ich erhoffe mir daruch die Gesamtgröße geringer zu halten. Ich möchte damit gerne meine Schnellzugwagen von Märklin lagern und transportieren, wobei ich wahrscheinlich zwei in jeder Lage und drei Lagen übereinander machen werde. Über die Front kann man den Wagen einzeln über kleine Schubfächer heraus ziehen und über eine gesamte Klappe alle Schubfächer sichern.

Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck