Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. April 2007, 12:17

Neue Feldbahnfahrzeuge f?r Spur 1

Hallo Einser,

auf seiner Homepage bietet Paul Petau, bekannt f?r seine filigranen Messingbaus?tze, neuerdings auch einen Bausatz f?r eine Kipplore mit 0,75 m Mulde nach DIN 5962 in 1: 45 an (URL=http://www.mbpetau.de/feldbahn/index.html).
Nach den Bildern zu urteilen scheinen das wirklich filigrane Modelle zu werden, wenn man die L?terei hinter sich gebracht hat....
Auf Nachfrage hat mir Herr Petau mitgeteilt, dass er diese Kipplore auch in 1:32 herstellt, wenn mindestens 15 St?ck bestellt werden; Preisniveau ca. 20% ?ber den auf der HP angegebenen Preisen f?r 1:45, d.h. ca. 50 EUR pro St?ck (ohne Rads?tze).
Ich f?r meinen Teil werde einen Zug bestellen und hoffe, dass es noch weitere Interessenten gibt, damit das Projekt umgestzt werden kann. (bitte an Paul Petau wenden).
Auf der Homepage sind auch noch Bilder von einer in der Entwicklung befindlichen Diema DL6 zu finden; wenn es auch die eines Tages in 1:32 geben w?rde..

Sch?ne Gr??e aus dem M?nsterland
Hatty
»Hatty« hat folgende Bilder angehängt:
  • lorefertigweb.jpg
  • loregekipptfertigweb.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hatty« (30. April 2007, 12:21)


2

Montag, 30. April 2007, 14:24

RE: Neue Feldbahnfahrzeuge f?r Spur 1

Hallo ,

um die L?terei zu umgehen, einfach mal bei Complexx Pr?zisionsmodelle vorbeischauen. Da gibt alles zum Thema Feldbahn in 1:32 , worunter Kipploren in mehreren Varianten als Fertigmodelle !

MfrG,
krokodil

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. April 2007, 15:06

Aber zu welchem Preis!

Hallo,

die Complexx Artikel sind schon sch?n anzuschauen, aber zu welchem Preis (nicht als Frage gedacht)!

Gru? Andreas Neuhaus

Karsten

unregistriert

4

Montag, 30. April 2007, 19:56

RE: Neue Feldbahnfahrzeuge f?r Spur 1

Hallo Hatty
Mal eine bl?de Frage. Welche Spurweite haben die Modellgleise?
bzw. wo bekomme ich den die Achsen mit R?der her?


Karsten

5

Dienstag, 1. Mai 2007, 11:58

RE: Neue Feldbahnfahrzeuge f?r Spur 1

Hallo Karsten,

laut Paul Petau betr?gt das lichte Rahmeninnenmass 23,7mm. Die Achslager k?nnen individuell gebohrt werden.
Dies bedeutet, dass Rads?tze bis zu einer Spurweite von 19,1mm bzw.18,75mm (wie bei Complexx) eingebaut werden k?nnten.
Passende R?der mit Durchmesser 10,5 bzw. 13,5mm gibt es von Drobeck im Vertrieb von Rolf Tonner . F?r die Spurweite 16.5mm gibt es dort fertige Rads?tze mit 26mm langen Achsen, w?hrend f?r 18,75 bzw. 19,1mm Spurweite evtl. passende Rads?tze hergestellt werden m?ssten, was aber m?glich ist.

Mit freundlichen Gr??en
Hatty

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Mai 2007, 08:48

RE: Neue Feldbahnfahrzeuge f?r Spur 1

Also f?r mich ist das sch?ne Theorie. Die Modelle sind sicher filigran aber ich habe mir auf der Homepage die Machart angesehen. Das sind sehr aufwendige Baus?tze die sehr viel K?nnen und Geduld erfordern um dann vielleicht so auszusehen wie auf dem Bild.

Nichts f?r mich. Ich bleibe da lieber bei nervenschonenderen Baus?tzen f?r die Feldbahn, die vielleicht nur 95% und nicht 100%ig von der Optik sind aber daf?r garantiert problemlos und sicher zum Zusammenbauen sind.

L?nderbahner