Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. Mai 2007, 21:22

Km1-44

Hallo Einser,

chauffierte gestern einen ?lteren Freund und seine nicht mehr rauchende 44 nach Lauingen.
Dort wurden wir freundlich von Herrn Krug und einem Mitarbeiter empfangen (wir hatten uns per Mail verabredet).
Nach Austausch der Platine des Raucherzeugers rauchte die Lok wieder wie gew?nscht. Herr Krug vermutete den Fehler in danebengegangenem Rauch?l, man mu? diie Pipette stets ganz in den Schornstein einf?hren, bevor man das ?l herausdr?ckt.
Die Reparatur war kostenlos, ganz kostenlos war?s dennoch nicht - wir nahmen noch einige Lokpersonale mit

Die Sache war nach einer Stunde erledigt,
es gab auch, wie bei fr?heren Besuchen, einen Kaffee und gute Gespr?che zum Thema 1.

Mir erscheint der Service hier gut, freundlich und kompetent.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Ach ja, bei uns gibt?s so?n Sprichwort:
Wie man in?n Wald ruft, hallt?s auch zur?ck!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieter Ruppel

unregistriert

2

Mittwoch, 9. Mai 2007, 00:41

RE: Km1-44

Hallo,

fragt sich der geneigte Leser nat?rlich, wie ein elektrisch nicht-leitendes ?l eine Elektronik zerst?ren k?nnte?

Wenn es - und es ist ja nicht der erste Fall - m?glich ist, da? nicht jedes ?ltr?pfchen sein Ziel - den Rauchgenerator - erreicht, und ich denke es kommt auch bei den Seuthe-Dampferzeugern gelegentlich vor, dann mu? die Elektronik eben resistent demgegen?ber ausgef?hrt werden.

Dazu verwendet die Industrie die Schutzlackierung oder Versiegelung mit geeigneten Materialien. Auch hierf?r sollte sich eine L?sung finden lassen.

Dann w?re dem Hersteller und den Kunden geholfen.

Mit freundlichen Gr??en,
Dieter Ruppel

Paul Schuhmacher

unregistriert

3

Mittwoch, 9. Mai 2007, 11:57

RE: Km1-44

Hallo in die Runde
Also das mit dem "?bergelaufenen ?l" , ist mir doch auch ein R?tsel . ?l als nichtleitendes Medium , zu dem ja nicht aggressiv, als Ursache f?r einen Ausfall ?
Habe ich da was verschlafen , oder doch den falschen Tutor gehabt?
Wie dem auch sei , diese " Erkl?rung " ist mir mehr als suspekt .

Zu Michael Staiger`s post
Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Ach ja, bei uns gibt?s so?n Sprichwort:
Wie man in?n Wald ruft, hallt?s auch zur?ck!


Wenn eine Firma lange an einem Fehler sucht und ihn dann nicht beseitigen kann, zum Schluss noch den Fehler abstreitet , da geht es dann schon anderst zu, zumal wenn andere , dann genau diesen Fehler beheben k?nnen .
Aber , aus einem Gespr?ch zuf?llig mitgeh?rten , auf der Messe in N?rnberg , " Ja der Krug , der lernt ja noch , zwar langsam aber er lernt .

Gru? und Hp1
Paul

4

Mittwoch, 9. Mai 2007, 20:18

RE: Km1-44

Hallo

Herr Krug erz?hlte mir, da? bei einem Messe-Einsatz mehrerer KM1-Loks zun?chst einige Platinen der Rauchgeneratoren defekt wurden.
Nachdem den Lokbetreibern das ?lnachf?llen erkl?rt wurde, kam es zu keinem Ausfall mehr.

Selbstverst?ndlich w?re es sch?n, wenn die Loks entsprechend abgedichtet w?ren um solche Vorkommnisse zu vermeiden.
Wir m?ssen aber auch sehen, da? die "Dinger" nicht mal die H?lfte dessen kosten, f?r das man deutsche oder schweizerische "Wertarbeit" bekommt.
Wobei mir in dieser Klasse noch keine mit so einem Gebl?se-Rauchgenerator oder sonstiger K+K-?blicher Extras begegnet ist.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
P.S. Wer nicht mehr lernt ist m.E. tot ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)