Sie sind nicht angemeldet.

042 271-7

unregistriert

1

Freitag, 11. Mai 2007, 20:30

Gleise

Hallo Einser,
M?rklin,H?bner sind mir bekannt.Welches Gleismaterial wird von Euch bevorzugt?Was gibt es sonst noch f?r alternativen?
Gru? Thorsten

2

Freitag, 11. Mai 2007, 20:53

RE: Gleise

Hi Thorsten,

wenn du was gescheites willst, solltest du auch mal Proform in Betracht ziehen. Ich kenne das System von einer recht gro?en Anlage, und es funzt einfach klasse. Vorallem ist das leidige Verschmutzungsthema in meinem Augen hier mehr oder weniger zu vernachl?assigen. Gr??tes Manko, man hat kein fertig konfektioniertes Gleissystem. Dadurch aber auch sehr flexibel zu handhaben. Aber das mu? jeder wissen, was ihm am wichtigsten ist.

Gruss Uwe

Leisi71

unregistriert

3

Freitag, 11. Mai 2007, 22:52

RE: Gleise

Hallo,

es gibt auch noch die Firma Hegob. Dort gibt es auch verschiedene Bogenweichenradien und auch Selbstbau m?glich.

Leisi71

unregistriert

4

Freitag, 11. Mai 2007, 22:53

RE: Gleise

Halo nochmal,

es gibt auch noch die Firma Hosentr?ger.

ospizio

unregistriert

5

Freitag, 11. Mai 2007, 23:42

RE: Gleise

Hallo,
Es kommt halt darauf an,fwas an das Gleissystem f?r Forderungen gestellt werden..
F?r Aussenanlagen w?rde ich das Proformgleis vorbehaltlos empfehlen.
Auch w?re f?r Innen noch die ASOA-Echtholzschwellen mit H?bner-Kleineisen zu nennen.
Eine g?nstigere Variante w?re noch die Schwellen mit Kleineisen aus Kunststoff von Schlepptender.
Gruss

Anders Grassman

unregistriert

6

Samstag, 12. Mai 2007, 10:47

Ohne eine Empfehlung zu machen, weil ich keine besitze, gibt es fertigkonfektionierte 2meter, 2,5m und gerade Gleise von Kesselbauer. (Die Weichen empfehlen andere Forumsmitgleider nicht.)

Wenn ich eine Innenanlage gebaut h?tte, wurde ich sehr gern die echte Schienenlaschen von Hosentr?ger n?tzen - jedenfalls wo man sie deutlich sehen k?nnte! (Anschauen Thread:Spur 1 Gemeinschaftsforum ? Spur 1 ? Spur 1 Eigenbau ? Ew 49-190 1:9)

Am wichstigen ist jedenfalls die Schienen "rostig" zu bemahlen! Es mu? wirklich nicht genau gemacht werden, um die Erscheinungsbild so sehr zu verbessern! :D

Anders Grassman

unregistriert

7

Samstag, 12. Mai 2007, 22:02

Ich habe verge?en zu fragen; Wie viele Kesselbauer 2,0m radius Schienen braucht man f?r ein Kreis?

Mit HEGOB 2m Radius braucht man 24 st?ck = 15? / Schienenst?ck Mit HEGOB Gleise anbefalle ich das man die Schwellen mit Sekundenkleber fixiert. Anderseits, glaube ich HEGOB fast jede Radius anfertigen will :-)

Mit Kesselbauer 2,5m Radius ist verwirrung bei mir total. Laut Herr Kesselbauer am Telefon, braucht man 16 St?ck = 22,5? / Schienenst?ck. Aber ein alter Kaufschein schaut 20st/ Kreis, also 18?. Was auch auf Bennos Spur1 Site steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (12. Mai 2007, 22:27)