Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:07

Vorstellung Anlage und Fragen

Hallo Leute

Ich habe zwecks zuk?nftiger Ausbauten mal einen Plan meiner Terrassenanlage erstellt. Siehe Bild.

An die BW-Experten: Der rote geplante BW-Bereich - was ist Eure Meinung dazu?
Es ist nur eine BW-Aussenstelle, also sparsam mit Behandlungsanlagen.
W?rdet Ihr etwas anders machen bei der Gleisentwicklung?
Und sonst? Liesse sich auf der vorhandenen Fl?che noch irgendwas Interessantes unterbringen?

Danke f?r Eure Meinungen.

Gr?sse

Jens
»ZettZeit« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gleisplan_1.jpg
zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse

Tom aus Innsbruck

unregistriert

2

Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:10

Hallo,
W?nsche ich h?tte den Platz. Eventuell eine DKW statt 2 Weichen zwischen STW rot und EG braun um eine direkte Einfahrt ins BW zu erm?glichen.

TOM

3

Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:13

RE: Vorstellung Anlage und Fragen

Hallo Jens,

wenn die G?terschuppengleise statt an die "Hauptstrecke" an die Bw-Zufahrt angschlossen werden, k?nnte man trotz Zugverkehr auf der Strecke ungest?rt am G?terschuppen und Bw rangieren.
Der "L?ngenverlust" an den G?tergleisen w?re mit h?chstens 20cm wohl verschmerzbar.
Dann k?nnte man die beiden Einfahrweichen rechts und links durch Bogenweichen ersetzen, das d?rfte den Bahnhofsgleisen einen Wagen mehr Nutzl?nge bringen.
Um die B?gen der Ringstrecke "geschmeidiger" zu machen, k?nnte man an den Bogenenden mit gr??eren Radien beginnen. Dadurch wirken die B?gen gr??er und der f?hrt der Zug viel sanfter in die Kurve.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (24. Mai 2007, 15:10)


  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Mai 2007, 00:47

-die Idee,das BW und die Rangieranlage vom Hauptkreis zu "entkoppeln", so das unabh?ngig rangiert werden kann w?hrend ein Zug seine Runden dreht macht sehr viel Sinn betriebstechnisch.

-Naja, und dann die Frage aller Fragen: Bei dem Platz den Du hast, warum machst du den Hauptkreis nicht zweigleisig, evtl mit ein paar weichen unterwegs zum wechseln bei "gleisreparaturen" oder "Streckensperrung"?

- wenns eingleisig bleibt: Du k?nntest die Kurven etwas "entspannen" indem du nach 45 Grad ein oder zwei gerade St?cke reinmachst.
Dann wirkt die Kurve grossz?giger bzw, nicht mehr so nach "um die Ecke gebracht"

-Insgesammt w?rde ich sagen, bei dem Platz den Du hast: Mach mehr Gleise und mehr Weichen, dann hast du mehr Abstellm?glichkeiten f?r Zuggarnituren und mehr Kombinationsm?glichkeiten beim Rangieren..nicht das es nach 4 Wochen langweilig wird.

Mach beim Ladegleis ein drittes Parallelgleis
Oder wie w?re es mit einer zweiten Ladeanlage auf der anderen Seite des Bahnhofes--dann k?nntest du beim der einen "aufladen", bei der andern "abladen" und auf dem Hauptkreis k?nnten sch?n Z?ge fahren w?hrenddessen.

-Mach auf der "Gegengeraden" beim Hauptkreis noch einen "Haltepunkt" dann m?ssen die Passagiere nciht am selben Bahnhof aussteigen, an dem sie einsteigen.
Vielleicht reicht ja ein angedeuteter Bahnsteig.
Oder, wenn Du den Hauptkreis nicht komplett zweigleisig machen willst, mach auf der Gegengeraden ein "Ausweichgleis", dann k?nntest du mit 2 Z?gen auf dem Hauptkreis in entgegengesetzer Richtung fahren.....


Herrschaften....nachts bin ich immer sehr kreativ...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (24. Mai 2007, 00:57)


5

Donnerstag, 24. Mai 2007, 07:54

RE: Vorstellung Anlage und Fragen

Hallo!

Wie w?re es mit dem Einsatz des neuen H?bner-Gleismaterials?

Damit w?ren Dreiwegweiche und DKW zus?tzlich verf?gbar, bei gleichem Parallelabstand wie bei M?rklin Weichen, ausserdem w?rde durch den kleineren Abzweigwinkel gr??ere Loks/Wagen nicht so stark ?ber das Gleis hinausragen, was bei den BW Einrichtungen schon mal zu Kollisionen f?hren kann.

Genau gesagt: die Wagenhalle ist schon mal zu lang. Da sie mit dem Bogen endet , wird das so nicht ohne Kollisionen abgehen.


Gr?sse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. Mai 2007, 07:57)


6

Donnerstag, 24. Mai 2007, 08:28

Hallo Jens,
das mit dem "Bogen entspannen" (von C.M. angeregt) w?rde ich so auf keinen Fall machen, denn dann eiern die Z?ge um die Kurve (beiGerade/ Bogen/Gerade/Bogen/Gerade), das f?hrt dann nur zu hektischen Umbauaktionen.
Ansonsten finde ich den Plan f?r die Platzverh?ltnisse eigentlich ganz gut, mehr Gleise w?rde ?ch erstmal auch nicht verbauen, sonst wirkt es schnell ?berf?llt, und man kann nicht mehr mittendrin sitzen... ;)
Wenn der G?terbereich an den BW-Bereich angeschlossen werden soll, wird der Platz f?r eben diesen G?terbereich zu klein werden - ich w?rde das so lassen.
Rechts unten im Bild eine Bogenweiche als Bahnhofzufahrt macht absolut Sinn.

VielSpa? und viel Sonne dazu w?nscht Dir Oliver.




PS:...Herrschaften, wie w?r?s mit schlafen in der Nacht?...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (24. Mai 2007, 08:30)


Leisi71

unregistriert

7

Donnerstag, 24. Mai 2007, 10:10

RE: Vorstellung Anlage und Fragen

Hallo,

man k?nnte etwas Geometriespannung herausnehmen, wenn man den Gleisbogen zwischen STW und EG durch eine linke Weiche ersetzt. Denn dann k?nnte man die G?tergleise diagonal in die Ecke laufen lassen und dadurch sogar noch l?ngere Gleise bekommt.
Durch den Einbau dieser zus?tzlichen Weiche kann man auch ?ber den Einbau einer DKW nachdenken.
Somit w?re die Parallelit?t aus dem BW-Bereich und den G?tergleisen genommen.

042 271-7

unregistriert

8

Donnerstag, 24. Mai 2007, 18:47

Hallo Jens,
im BW eine Untersuchungsgrube,ein Wasserkran und Kleinbekohlung einplanen.
Gru? Thorsten

9

Donnerstag, 24. Mai 2007, 23:57

so in richtung bw und g?terabfertigung w?rde ich an den "schweineradius" denken und nen kleinen lokschuppen f?r ne k?f einplanen, ggf sogar mit ner dieseltanke die dann "auf dem weg" richtung bw liegen k?nnte

10

Samstag, 26. Mai 2007, 13:28

Hallo Leute

Vielen Dank f?r Eure ausf?hrlichen Tipps!

Speziell das mit der Bogenweiche an der rechten Bahnhofseinfahrt w?re sinnvoll.
Die Bahnsteigl?nge ist zwar f?r meine 4 Umbaudreiachser ausreichend, die Gleisl?nge aber f?r l?ngere G?terz?ge zu knapp. Wird gemacht...

Ich habe zwar ausschliesslich den Schweineradius verlegt (konnte die Gleise g?nstig bekommen), aber mit meinen kurzen Fahrzeugen, die V 100 ist die l?ngste, geht das noch gerade so in Ordnung. An den oberen Kurven w?re ein 1176er Radius als ?bergang denkbar, sonst werde ich nichts ?ndern und sch?n gem?chlich fahren. Eingleisig wird es als Nebenstrecke sowieso bleiben.

Die geometrische Strenge ist nat?rlich auf dem Gleisplan enorm, ich war auch schockiert. In der Realit?t ist aber nicht alles von einem Platz einsehbar, somit wirkt es weniger schlimm, siehe dazu auch die Bilder...

Die L?nge der Wagenhalle wird sich an der V 100 mit den 4 Umbauwagen orientieren, damit der Fr?hzug schneefrei auf die Strecke gehen kann ;-).
Die BW-Einrichtungen werden nat?rlich montiert. Eine gute Idee, der Lokschuppen f?r meine K?f, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Die Anbindung der G?tergleise ?ber die BW-Zufahrt w?re schon reizvoll, aber in der Realit?t scheint mir das nicht gut realisierbar, soooviel Platz ist da auch wieder nicht vorhanden. Und die parallele Gleisf?hrung brauche ich f?r meine F?sse, der Plattenweg in der Mitte soll erhalten bleiben.

Werde mich wieder melden...

Gr?sse

Jens
»ZettZeit« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC09418.jpg
  • DSC09419.jpg
  • DSC09421.jpg
  • DSC09422.jpg
zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse

11

Mittwoch, 14. Januar 2009, 23:58

Hallo Leute

Der Tread ist zwar schon älter, aber inzwischen hat sich einiges getan bei mir auf der Terrasse. Eine Bogenweiche verlängert die Nutzlänge im Bahnhof ganz enorm, das war spürbar. Ich habe mal den Plan dem jetzigen Stand angepasst.
Das BW wird so recht stimmig, denke ich.
Rechts, neben dem Stellwerk bekommt die Köf ihren Schuppen.
Hinter den Pflanzenkübeln wäre evtl. noch ein Abstell(-schatten-)gleis für einen Vt 98 angebracht, der darf dann im Pendelbetrieb fahren.

Was meint ihr?

Grüsse

Jens
»ZettZeit« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gleisplan_1.jpg
zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZettZeit« (15. Januar 2009, 00:00)