Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 1. Juni 2007, 16:33

So, nun ist auch mein Paket aus Lauingen gekommen...

Ich habe die Servokupplung ersatzlos gestrichen, der Ausbau war ebenso wie der Einbau der "Originalkupplung" recht fummellig, aber nach einer halben Stunde wars geschafft. Allerdigs habe ich nicht die Schrauben zur Sicherung der Feder an der Kupplung eingeschraubt, sondern ein Drahtst?ck benutzt. Der Kupplungsschacht ist etwas zu eng, bzw. der Vierkant der beigelegten "Originalkupplung" zu kr?ftig. Nach ein paar zarten Feilhieben ist aber alles passend. Auch der Schlotaufsatz mu? etwas nachgearbeitet werden damit er passt. Aber lieber etwas zu stramm als andersrum. Gefahren und gedampft habe ich noch nicht...........daf?r ein paar Fotos gemacht.

Gru?

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • 94-8.jpg
  • 94-5.jpg
  • 94-1.jpg
  • 94-2.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (1. Juni 2007, 16:40)


22

Freitag, 1. Juni 2007, 17:21

Hallo Herr Kuhr,
danke f?r's einstellen dieser Bilder .
Eine Frage zu den Radreifen : handelt es sich hier um die Fine-Scale-variante ??
Die Radreifen der KM-1 BR 94 erscheinen mir ziemlich bis zum Grenzwert abgefahren. Bei 1350mm Raddurchmesser und 1450mm Achsstand (also nur 100mmZwischenraum) geht das vielleicht nicht anders, aber ich hatte gehofft dass dies bei Fine-Scale R?der besser ausehen w?rde.

MfrG,
Paul

23

Freitag, 1. Juni 2007, 18:53

Hallo Herr Kuhr,



sie haben Recht, der Schlotaufsatz ging ziemlich streng. Aber nachbearbeiten mu?te ich ihn nicht. Bin mal auf ihr Urteil bez?glich Sound und Fahrverhalten gespannt.

Gruss Uwe

24

Freitag, 1. Juni 2007, 22:09

@Krokodil

Nein, es sind NEM Rads?tze...........

Ich h?tte lieber "1pur"gehabt, gab es aber nicht, so mu? ich die Maschine in einer 2. Aktion mit neuen R?dern best?cken lassen, in sofern war es egal.....
Also die R?der kann man sich nat?rlich machen lassen, aber nicht gleich mit der neuen Lok, schon etwas seltsam??!!

So habe ich die M?glichkeit mich am "Markt" noch etwas zu informieren.

@Uwe G?bel

Ich hab die Lok jetzt mal ?ber meine 7 m "Teststrecke" geschickt, solo,
bin zufrieden, nach dem obligatorischen Abschmieren und Einf?llen des Dampfdestilats, ging es los.

F?r eine Werkseinstellung gibt es nichts zu bem?ngeln, der Sound ist f?r mich ESU-typisch. Er gef?llt mir. Vielleicht das Bremsquietschen ist etwas zu heftig(lang), das ist aber alles zu ?ndern.
Jetzt Taste F 5 gedr?ckt.......... kein Qualm, aha, einmal in den Schlot pusten, dann kommts aber dicke..... geil, tschuldigung, der Rauchentwickler arbeitet wie er soll.

F?rs erste gibts keine Beanstandungen, aber es dauert ja immer ein bi?chen, bis man so eine Lok richtig kennt.

So jetzt mu? ich mal ein bi?chen l?ften meint

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (2. Juni 2007, 15:00)


25

Freitag, 1. Juni 2007, 22:24

hallo Michael Kuhr, ich glaube nicht, dass dies Finescale sind. Die Verpackung ist da etwas irref?hrend, denn es steht zwar Finescale drauf, aber das ist eben nur optional. D.h. wenn Finescale, dann ist da ein Kreuz oder Haken drauf - vermute ich mal. Ich glaube die Reifen sind so. Aber das st?rt doch nicht - oder ?

Das Bremsquietschen ist mir pers?nlich auch etwas zu viel des guten. Aber was soll's. Was ich im Vergleich zu allen anderen mit ESU Sound betriebenen Loks besser finde ist das S?u?eln der Zylinder. Das kenne ich bisher von keiner anderen Lok.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (2. Juni 2007, 08:49)


26

Mittwoch, 20. Juni 2007, 19:11

Hallo,
gibts noch nichts Neues, oder seid Ihr noch alle am rumdampfen.
Das m?sste doch eigentlich ein gutes Zeichen sein. Bisher hat sich noch niemand beklagt ........
MfG

Romain

Peter Sense

unregistriert

27

Mittwoch, 20. Juni 2007, 20:30

Hallo vielleicht ist das ja die erste Lok ohne Kinderkranfkheiten. Wenn keine "Macken" dann auch kein Meckern!

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

28

Freitag, 22. Juni 2007, 10:15

...so isses: die KM-1-94 sieht nicht nur pr?chtig aus :D, sie l?uft auch so! Irgendwelche Einstellungen an irgendwelchen CV's waren - selbst bei hohem Anspruch - nicht erforderlich (vielleicht ist der Sound auf einer kleinen Anlage etwas laut); sie zieht locker, ohne schleudern zu wollen, einen schweren 26-Achsen-Zug auch im Schrittempo eine 45 o/oo Rampe mit Schweineradius hoch - eine echte Steilrampen- / Rangierlok also! :)

Gut gemacht, Herr Krug, und weiter so! ;)
Grüße aus MS
Dieter

Paul Schuhmacher

unregistriert

29

Freitag, 22. Juni 2007, 11:27

Hallo Dierter
So sollte man seine lok beschreiben , wenn sie gut ist sollte das auch mal im Forum stehen , leider wird meisten immer nur das negative eines Modells gepostet .
Gru?
Paul

Henry Wolf

unregistriert

30

Freitag, 22. Juni 2007, 12:36

Hallo Herr Schumacher,

der Meinung bin ich auch, wenn ein Modell gut ist sollte man es durchaus erw?hnen.

Man sollte es aber auch kritisieren d?rfen, wenn es M?ngel aufzeigt. Denn nur so bewegen sich evtl. die Hersteller.

Gru?
Henry Wolf

Reinhard Schäfer

unregistriert

31

Freitag, 22. Juni 2007, 19:10

So, nun bin auch ich endlich dazu gekommen mein Exemplar der 94 1062 auszupacken und auf dem Rollenpr?fstand zu testen. Die Reservoire der Rauchgeneratoren waren werkseitig bef?llt und sie fing gleich an richtig Dampf zu machen. Sehr gut f?r diejenigen, denen es Spa? macht. Ich benutze ihn nicht, da selbst der beste Dynamic Smoke nie so aussehen wird wie der echte Dampf und schon gar nicht so riecht.

Das Fahrverhalten und die akustische Abstimmung dazu sind das Beste was ich bisher in Spur 1 ab Werk erhalten habe. Gratuliere! Wenn sie -was ich nicht testen konnte- auch noch ordentlich durch enge B?gen l?uft, dann ist das Spitze!

Auch die Detaillierung und der optische Gesamteindruck sind sehr gut und die Maschine h?tte das Zeug zur Lieblingslok, w?ren da nicht ein paar ?berfl?ssige kleine Fehler: Warum sind die Schienenr?umer nicht in der Rad-/Schiene-Ebene, sondern zu weit innen? Und dann das leidige Problem mit den Sandfallrohren. Auf dem Kessel verlassen sie die korrekt platzierten Sandbeh?lter, aber nur die H?lfte (2 von 4) kommt unten an - und auch noch falsch. Beim Original waren erste und zweite Kuppelachse von vorne und vierte und f?nfte von hinten gesandet. Das h?tte man aus Zeichnungen und Vorbildfotos entnehmen k?nnen und keinen gro?en Mehraufwand bedeutet. Gut, man sieht es nur bei genauerer Betrachtung und Kenntnis.

Also f?r mich insgesamt Note zwei plus. Beinahe w?r's 'ne 1 gewesen!