Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Mai 2007, 12:45

Km1 - Br 94

Da ab diesem Montag die 94er ausgeliefert wird, stelle ich die Frage: hat sie schon jemand bekommen und erste Erfahrungen damit gemacht ?
Gruss Uwe

2

Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:31

RE: Betreff: Thema abw?rgen.

Hallo Gerhard,

also ich kann dir versprechen, wenn ich am n?chsten Mittwoch die 94er in Lauingen abhole, relativ schnell Bilder und einen Bericht dazu (soweit das auf meiner kleinen Anlage m?glich ist) zu liefern.
Abgesehen davon finde ich es doch wunderbar, neugierig auf neue Loks zu sein. Wenn dann die Berichte auch noch so abgefa?t sind, dass alle beteiligten Partner (kunde und Lieferant) damit leben k?nnen - auch wenn sachliche Kritik ge?bt wird - ist es doch fein.

Gruss Uwe

3

Donnerstag, 24. Mai 2007, 16:19

RE: Betreff: Thema abw?rgen.

Also ich glaube, dass es bei Beanstandungen schon gewisse Unterschiede gibt, wie und was man ausdr?cken kann. Ich kann knallhart Fehler analysieren, ohne eine gewisse Grenze zu ?berschreiten. Ich habe Loks von K+K, die alle Fehler hatten. Aber die wurden behoben. Begl?ckt war ich da sicher auch nicht dar?ber. Aber ich glaube trotzdem, dass ich mich sowohl bei Kiss wie auch KM1 sehen lassen kann, ohne erschlagen zu werden.

Also ehrlich gesagt, verstehe ich deine Richtung in die der mein Posting gehen soll nicht so ganz (auch wenn ich sie letztlich doch verstehe. . . . . . . .)

Ich glaube, ich habe das schon zwanzig Mal geschrieben: wir brauchen beide ! Und es wird immer Montagsmaschinen geben - leider, aber das ist nun bei technischen Ger?ten (und das ist so eine Lok nun mal) nicht zu vermeiden sein.

Gruss Uwe

PS: gerade bei den Temperaturen immer cool bleiben

4

Freitag, 25. Mai 2007, 14:46

RE: Km1 - Br 94

Moin,

meine T 16 ist heute angekommen :P, aber noch nicht ausgepackt. :]

Gru?

Jan Borgers 2007-05-25

5

Freitag, 25. Mai 2007, 20:35

RE: Km1 - Br 94

Zitat

Original von jan borgers
Moin,

meine T 16 ist heute angekommen :P, aber noch nicht ausgepackt. :]

Gru?

Jan Borgers 2007-05-25


Sieht nach dem Auspacker sehr gut aus! :]

Jan Borgers 2007-05-25

6

Freitag, 25. Mai 2007, 21:01

RE: Km1 - Br 94

sehen wollen - =) :rolleyes: ;) =)

7

Samstag, 26. Mai 2007, 18:11

RE: Km1 - Br 94

Hallo Herr Borgers, gibt es schon Erkenntnisse nach dem Auspacken?

Sorry f?r die Ungeduld, aber das ist ja fast wie Weihnachten . . . . .

Gruss Uwe

8

Sonntag, 27. Mai 2007, 21:48

RE: Km1 - Br 94

Zitat

Original von Uwe G?bel
Hallo Herr Borgers, gibt es schon Erkenntnisse nach dem Auspacken?

Sorry f?r die Ungeduld, aber das ist ja fast wie Weihnachten . . . . .

Gruss Uwe


Moin Uwe,

unter folgendem Link gibt's schon mal ein Foto:

http://www.jan-borgers.de/hasselblad/A_4041.jpg

weitere werden in den n?chsten Tagen auf meiner WebSite ver?ffentlicht.

Gru?

Jan Borgers 2007-05-27

9

Sonntag, 27. Mai 2007, 23:59

traumteil....

10

Montag, 28. Mai 2007, 10:10

Thema nicht abw?rgen

Hallo in die Runde,
toll, dass es, aller UNKENRUFE zum Trotz, doch schon K?ufer-Bilder dieses tollen Modells gibt. Auch wenn ich mir dieses Modell nicht kaufen werde (mein Budget ist nun mal leider begrenzt), freue ich mich ?ber dieses St?ck Konstrukteurskunst und die ?berschwengliche Begeisterung einiger Spur1er :rolleyes: :D.
Ich werde die Berichterstattung verfolgen.
Gru?
Hubertus

11

Montag, 28. Mai 2007, 10:23

Das sie optisch gelungen ist, war eigentlich klar. Ich glaube da kann man inzwsichen bei dieser Preisklasse mehr oder weniger davon ausgehen.


Was mich jetzt aber mehr interessieren w?rde, ist wie f?hrt das gute St?ck und wie funzt die Rangierkupplung. Auf den Sound bin ich auch gespant, denn in Dortmund war aufgrund der laufenden 44er und 90er nicht viel davon zu orten.

Liebe Gr??e aus dem verregneten Augsburg

Uwe

12

Mittwoch, 30. Mai 2007, 21:26

KM-1 T 16 8177 Trier

Zitat

Original von Sascha
traumteil....


Moin,

Stimmt! 8)

KM-1 T 16 8177 Trier
gibt's unter:
http://web.mac.com/jan_borgers/Jan_sin_B…77%20Trier.html

Viel Vergn?gen :]

Jan Borgers 2007-05-30

13

Mittwoch, 30. Mai 2007, 21:35

Km1 94er auf dem Gleis

Habe heute nachmittag die KM1 94er in Lauingen abgeholt und bei mir erst einmal gr?ndlich begutachtet. Im Lieferumfang ist neben dem Personal noch ein paar Handschuhe, Kaminaufsatz, Ersatzdruckluftbeh?lter (wenn man die Kupplung abbauen will) sowie eine ausf?hrliche Bedienungsanleitung (zwar nur eine Fotokopie, das Original wird nachgeliefert ? ehrlich gesagt w?re das niemanden aufgefallen). Die Lok ist sehr gut und streng verpackt.
Die Optik der Lok gef?llt mir sehr gut. Leitungen wo man hinschaut, die Detailf?lle haut einen schier um. Nun zum Sound: ganz positiv gleich zum Anfang: von allem was ich bisher mit ESU ausger?stet geh?rt habe, ist das mit Abstand die beste L?sung f?r das akustische Verhalten einer fahrenden Dampflok. Denn endlich kann ich auch das typische ?Zwitschern? (mir f?llt nichts bl?deres ein) der Zylinder h?ren, nicht nur das ESU typische Br?llen der Auspuffschl?ge. Ich hoffe, dass ist halbwegs richtig beschrieben. Selbst meiner Frau entfuhr, ?das klingt ja wie eine richtige Dampflok? ? und das sagte sie zum letzen Mal, als wir die M?rklin 01 geh?rt haben. Da hat sich wirklich jemand richtig M?he gegeben, eine Dampflok auf die Gleise zu stellen, die auch so klingt. Das soll jetzt nicht die Einzelsounds bewerten . Die Feinabstimmung der Zufallsger?usche ist Geschmackssache, an einigen Stellen kommt das Geh?use im F?hrerhaus schon ins Schwingen . Auch der Turbogenerator ist mir pers?nlich zu laut, vielleicht geh?rt es so, aber ich werde ihn leiser einstellen. Aber allgemein ist die Kleine gut laut eingestellt, und jeder kann ja selber CV?s anlegen. Bin mal gespannt, was die Sound Spezialisten dazu meinen. Wie gesagt, mir geht es bei dieser Bewertung nicht um die Einzelsounds!


Das Fahrverhalten ist auf meiner kleinen Anlage kaum wirklich zu beurteilen. Der Maxon l?sst sich wunderbar regeln, brummt auch nicht so laut wie der Fauli. Der Dynamik Smoke macht seinem Namen alle Ehre. Es qualmt aus dem Schornstein und den Zylindern, dass es eine ware Pracht ist.
Nun zur Rangierkupplung. Die funktioniert wunderbar. Allerdings mu? man einer Sache unbedingt beachten: nach Ein- oder Auskuppeln mu? die Kupplung sofort wieder nach unten ?gefahren? werden, sonst k?nnte der Servo Schaden nehmen. Es ist ein Warnzettel beigelegt. Aber wer lie?t den schon ? bevor er seine Lok auf?s Gleis stellt. Also das sollte man unbedingt beachten. Ach ja, ab der BR94 k?nnen alle KM1 Loks optional und auf Wunsch mit dieser Kupplung nachger?stet werden - Aussage von Andreas Krug.
F?r Fans der Epoche 2 und 3a kann ich sagen, dass ich mich spontan in die von mir bisher als h?sslich empfundene Lok (man verzeihe mir diese Meinung) mit Tonnendach und kurzem Kohlenkasten verliebt habe. Der Kohlenkasten ist mit einer Bretternachbildung versehen. Leider habe ich heute im Eifer des Gefechts den Foto vergessen. Sorry ! Aber die Lok sieht toll aus ? einfach anders ! Der Schwabe w?rde sagen: ?a nettes Muckele?.
Wie gesagt, bin mal gespannt, wie die Erfahrungen der anderen K?ufer sind, vorallem wenn die ersten H?rtetests auf gro?en Anlagen vorliegen. Auch bin ich gespannt, wie die Rangierkupplung sich im Alltag bew?hrt.

Lieber Gruss
Uwe

PS: habe noch drei Bilder in den Bilderupload geloaded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (30. Mai 2007, 22:09)


Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

Beruf: kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. Mai 2007, 23:42

RE: Km1 - Br 94

Hallo

w?re sch?n, wenn Bilder von KM BR 94 eingestellt werden. Danke.

Gru?
Lothar

15

Donnerstag, 31. Mai 2007, 09:35

RE: Km1 - Br 94

Sind im Bilderupload drin.

Gruss Uwe

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Mai 2007, 22:06

Also erstmal: Ganz grosse klasse die Lok !!!! Und gl?ckwunsch Uwe.

So, und jetzt stelle ich mal ne fast schon unanst?ndige Forderung:

W?rs m?glich, einen Kurzen Film mit Ton zu machen und hochzuladen(entweder hier im Forum oder auf youtube)

Im Prinzip kann man sowas schon mit nem modernen Handy...mit ner modernen digicam auch..... :O :O :O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (31. Mai 2007, 22:06)


  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 31. Mai 2007, 22:06

Also erstmal: Ganz grosse klasse die Lok !!!! Und gl?ckwunsch Uwe.

So, und jetzt stelle ich mal ne fast schon unanst?ndige Forderung:

W?rs m?glich, einen Kurzen Film mit Ton zu machen und hochzuladen?

Im Prinzip kann man sowas schon mit nem modernen Handy...mit ner modernen digicam auch..... :O :O :O

Henry Wolf

unregistriert

18

Donnerstag, 31. Mai 2007, 23:48

Hallo BR 94 Fans,

auch Jan Borgers hat sch?ne Bilder von der L?nderbahn Ausf?hrung gemacht.

Gru? Henry

19

Freitag, 1. Juni 2007, 09:17

Zitat

Original von C.M.
So, und jetzt stelle ich mal ne fast schon unanst?ndige Forderung:
W?rs m?glich, einen Kurzen Film mit Ton zu machen und hochzuladen?


Hallo C.M.

sollte wohl f?r Uwe kein Problem darstellen, wenn er den Regler im Keller mal loslassen kann, lol.
Zeit h?tte er auch, mal schauen. Jedes mal wenn ich ihn anrufe, mu? erst seine Frau ihm den Regler aus der Hand nehmen, irgend wie ist er ganz auf die Lok fixiert.
Soundjetztschnelldenkopfwegzieh





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



20

Freitag, 1. Juni 2007, 10:13

Hallo Christian, daran habe ich auch schon gedacht. Mu? ich mal schauen. Notfalls mu?t du mich halt anrufen. Tel.Nummer gebe ich dir durch. Oder du kommst mal zu mir. Ist ja nicht so weit weg.

Thomas: das mit dem Regler hat sich erst mal f?r's Wochenende mehr oder weniger erledigt. Denn die beste Ehefrau von allen, hat mich ?berredet, dass wir die einliegerwohnung der besten Schwiegermutter streichen sollten - da die gerade nicht da ist. Da hat sie zwar Recht, aber das trennt mich tierisch von der 94er . . . . . . .

In diesem Sinne noch ein sch?nes Wochenende

Gruss Uwe

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher