Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anders Grassman

unregistriert

1

Mittwoch, 2. März 2005, 00:56

Wagentüpe nach Baureihe 18.4 / S3/6

Ich habe meine Märklin 55003 Echtdampf vor ein paar Wochen bekommen. (Wegen Krankheit nicht probelaufen - jezt bin ich aber gesund worden. ;-)

Auf Grund die große Triebräder, denke ich es ist offenbar ein Lok für Eilzüge kontzipiert. Aber - konnte es sein, dass so ein Lok jedenfalls Güterwagen trägte?

Ich frage, weil ich im Moment nur zweiachsiger Person- und Güterwagen bezitze. Zweiachsiger Personenwagen hinten den Lok, sieht aber nicht nur falsch, aber auch viel zu komisch aus :-)

Besser also mit die Güterwagen. Aber Ich will mich ebenso besser fühlen, wenn es so auch virklich passieren konnte... Nicht regelmäßig, aber... Konnte es so etwas passieren? Weiß jemand?

Grüßen aus Stockholm

Gerald Thienel

unregistriert

2

Mittwoch, 2. März 2005, 10:13

Re: Wagentüpe nach Baureihe 18.4 / S3/6

Hallo nach Schweden,

die BR 18.4 (bayr. S3/6) ist als Schnellzuglok für die Königlich Bayerische Staatsbahn entwickelt worden. Sie war auf allen Strecken in Bayern und später auch außerhalb (z.B. Rheinstrecke) im Einsatz.
Besonders bewährt hat sie sich mit Eil- und Schnellzügen im Hügelland. Die letzten Jahre (bis Mitte der 60er) war sie überwiegend im Allgäu unterwegs.
Sicher gehörten in dieser Zeit auch Personenzüge zu ihrem Aufgabengebiet; diese wurden aber sicher nicht mehr aus 2-achsigen "Donnerbüchsen" gebildet. Besser wären da schon die 3-achsigen Umbauwagen.
Diesen Zügen wurden gelegentlich auch mal 1 - 2 gedeckte Güterwagen beigegeben.

Da es bei der Eisenbahn aber wohl nichts gab oder gibt, das es nicht gibt, mag eine S3/6 auch mal einen Güterzug (Eilgüterzug) befördert haben.

Beste Grüße aus SüdostBayern
Gerald Thienel

Ruud Berkhuizen

unregistriert

3

Mittwoch, 2. März 2005, 10:51

Re: Wagentüpe nach Baureihe 18.4 / S3/6

Es gibt sogar farbfoto's aus den sechsziger jahre mit S3/6 vor 2-achsern; ist also möglich!
Dennoch passen eil- und schnellzugwagen besser zur Lok.

Grüsse aus dem verschneiten Holland, Ruud Berkhuizen

Anders Grassman

unregistriert

4

Mittwoch, 2. März 2005, 11:14

Unterschied Eil- und Schnellzug?

Eine frage der Deutschen Nomenklatur; Was ist den Unterschied zwischen Eil- und Schnellzug? (Auf Schwedish kenne ich nur "Schnellzug" (Express) und "Nahverkehrzug" - na, ja, gibt auch "Fernverkehrzug", die etwas in zwischen sind :-)

jan borgers

unregistriert

5

Mittwoch, 2. März 2005, 11:46

Re: Unterschied Eil- und Schnellzug?

Moin Andreas,

Personenzug (Nahverkehrszug) haelt an j e d e r Milchkanne,
Eilzug haelt an jeder 3. Milchkanne,
D-Zug (Schnellzug und Fernzug) haelt an jeder 10. Milchkanne.

Die Endgeschwindigkeiten erhoehten sich durch weniger Brems- und Anfahrvorgaenge.
Die Durchschnittsgeschwingdikeit demgemaess natuerlich auch.

Gruss Jan Borgers 2005-03-02

Anders Grassman

unregistriert

6

Mittwoch, 2. März 2005, 13:48

Gutes Antwort!

Aber was steht eigentlich "D-zug"? "Deutsches Zug? ;-)

7

Mittwoch, 2. März 2005, 13:55

Re: Gutes Antwort!

Es ist ein Zug gebildet aus Durchgangswagen ( D-Zugwagen in der Regel vierachsige Wagen mit geschlossenem Übergang an den Wagenendenz.B. E 30 )gebildet , also nicht mit Abteilwagen oder Donnerbüchsen .
Gruß
Paul

Axel Granel

unregistriert

8

Mittwoch, 2. März 2005, 14:19

Re: Gutes Antwort!

Die 1 Millionen Euro Frage bei Günther Jauch: Was ist das D in D-Zug:

- richtig: "Durchgangs-"

(oder so ähnlich...). Da kann man also durchgehen...

mfg
Axel

Horst Schmeißer Spur1-Bw.Düsseldorf

unregistriert

9

Mittwoch, 2. März 2005, 15:40

Re: Unterschied Eil- und Schnellzug?

Hallo, wer´s nicht erlebt hat bann´s ja auch nicht wissen?
D-Zug: Der durchfahrende Zug! E-Zug: Die Alten nannten ihn früher den beschleunigten Zug, weil er es etwas eiliger hatte. M.f.G.

sven arved koch

unregistriert

10

Mittwoch, 2. März 2005, 16:41

Re: Gutes Antwort!

Mein Verständnis von "Durchgangs"-Zug ist nicht die Wagenform mit der Möglichkeit zum Durchgehen, sondern daß der Zug durchgeht, und zwar durch Bahnhöfe, an denen er nicht hält. Deshalb ist er ja SCHNELL wie ein D-Zug.
Nichts für ungut.
Sven

Axel Granel

unregistriert

11

Mittwoch, 2. März 2005, 19:02

Re: Gutes Antwort!

Ich empfehle bei solchen Fragen immer Wikipedia:

http://wikipedia.de,

in diesem speziellen Fall besser gleich:
http://de.wikipedia.org/wiki/D-Zug

mfg
Axel

Axel Granel

unregistriert

12

Mittwoch, 2. März 2005, 19:03

Re: Gutes Antwort!

Leider falsch!

Schaust Du:
http://de.wikipedia.org/wiki/D-Zug

mfg
Axel

Hubert Jud

unregistriert

13

Mittwoch, 2. März 2005, 21:30

Re: Wagentüpe nach Baureihe 18.4 / S3/6

Hallo Andreas,
S3/6'er waren auch mit Schnellgüterzügen unterwegs. Ihre ausserordentliche Langlaufeigenschaft machte die Lok auch dafür brauchbar. Also kein Beinbruch eine S3/6 mal mit einem Güterzug auf die Strecke zu schicken.
Grüße vom Bodensee
Hubert

Anders Grassman

unregistriert

14

Mittwoch, 2. März 2005, 23:23

Jezt zu frieden, danke Hubert, Gerald und Ruud

Auch, das mit den guten Langlaufeigenschaft ist intressant zu kennen!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher