Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Oktober 2006, 07:23

V100 supern

Ich habe mal eine Frage,
die V100 1040 aus dem alten digitalen Starterset ist f?r mich schon eine tolle Lok, die man aber noch supern kann.
(Sounddecoder, Haftreifen weg,rote LEDs usw..)

Mir ist schon immer aufgefallen, dass die Getriebeger?usche ziemlich laut sind. Da ich eventuell vor habe, den Motor + Zentralgetriebe zu tauschen, nun meine Frage:
Sind es die Verteilergetriebe auf den Achsen,die durch Kardan versorgt werden oder das Zentralgetriebe,die die Ger?usche produzieren? Ich denke hierbei an ein Austauschen des Zentralgetriebes durch Zahnriemen. Hat hier schon jemand Erfahrung?
MfG. Berthold

2

Montag, 30. Oktober 2006, 07:58

RE: V100 supern

Hallo!

Die Getriebeger?usche lassen sich durch Teflonfett verringern. Einen Sounddecoder mit passender Schnittstelle zum Nachr?sten gibt es von ESU, ich w?rde aber noch einige Monate warten, bis der neue Zimo-Multiprotokoll-Onbord-Sound Decoder lieferbar ist. Der kostet nur rund 150 Euro.

Ansonsten stellt sich die Frage ob ?berhaupt nachr?sten, denn die V100 aus der aktuellen Startpackung hat bereits den ESU Sounddecoder und wird f?r einen Preis bei Ebay gehandelt, da lohnt kein Einzelkauf von Decoder und Lautsprecher.

Gr?sse

Dirk Weingart

Peter Sense

unregistriert

3

Montag, 30. Oktober 2006, 15:57

aber man kann die L?ftung im vordernen Vorbau von unten auffr?sen und mit einem L?fter Funktionst?chtig versehen. Den Lautsprecher darunter setzen und schon ist der Sound optimal

4

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:14

RE: V100 supern

Hallo!

...anbei ein paar bilder von unserer V100 die sich noch im "AW" befindet :-)

Gr??e, Sven!
»Sven« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3871.jpg
  • IMG_3875.jpg

5

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:45

V100 supern

Hallo,

wer kann das Fr?sen?
Meine Fr?se von Proxxon ist leider zu klein.
Ich habe die BFB2000 mit KT150.

Gruss
Dirk Neumann
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Peter Sense

unregistriert

6

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:24

RE: V100 supern

Hallo wer macht die Messinggusteile f?r die neuen Haltestangen ?

7

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:30

RE: V100 supern

hallo hr. sense!

wir haben hierf?r in eigenregie urmodelle gefertigt und anschlie?end in kleinst-serie gie?en lassen.

mit freundlichen spur1-gr??en, sven!

Peter Sense

unregistriert

8

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:33

V 100 Messinggus

kann man solche Stangen bei euch kaufen dann bitte kontakt ?ber meine Mail

9

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:45

RE: V100 supern

Zitat

Original von Dirk Neumann
Hallo,

wer kann das Fr?sen?
Meine Fr?se von Proxxon ist leider zu klein.
Ich habe die BFB2000 mit KT150.

Gruss
Dirk Neumann



Servus Dirk Neumann,

bei mir hat es das Moselteam gemacht, inkl. Decoder.- und Soundumbau. Tip Top Arbeit.


Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Uwe Berndsen

unregistriert

10

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:53

RE: V100 supern

Hallo Herr Sense,
vor einiger Zeit (1 - 2 Jahre) wurde im alten Forum dar?ber berichtet. Es war einer dabei, der bei Zusendung der alten, intakten Griffstangen, neue aus einen recht widerstandsf?higem Material gegossen hat. Schauen Sie doch einmal nach.
Ansonsten w?de es auch mich interessieren wer die L?fterschlitze als Auftragsarbei ausfr?st, habe zwei V100 Lok's.
MfG
Uwe Berndsen

Peter Sense

unregistriert

11

Dienstag, 31. Oktober 2006, 20:15

RE: V100 supern

fragen sie einmal beim Moselteam nach.

12

Donnerstag, 2. November 2006, 16:56

RE: V 100 Messinggus

Hallo liebe Spur1er!

Auf Grund der zahlreichen Anfragen...

...wie schon zuvor erw?hnt, haben wir Urmodelle von Griff- und Peilstangen gefertigt. Anschlie?end wurde lediglich eine Kleistserie von 5 St?ck (V100) gegossen. Aus diesem Grund, k?nnen wir leider keine abgeben. SORRY! :(

Spur1-Gr??e, Sven!

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. November 2006, 07:44

Hallo zusammen
k?nnt Ihr denn nicht noch einmal ein gewisse Menge von den Griffstangen und Peilst?ben auflegen. Ich nehme auch einen Satz f?r meine V 100.

Ich habe an der Lok auch im Vorbau oben die L?fterlamellen freigefr?st.
Das Geh?use auf dem Tisch festgespannt und dann mit dem "Dremel" und einem Fl?chenfr?ser immer sch?n langsam Material weggefr?st.
Dann bleiben nur noch die Lamellen stehen. Habe im Geh?use noch schwarzes Schaumgummi (aus Elektronik-Verpackung) eingelegt damit die alten M?rklin Lampen nicht durchscheinen. Uhlenbrock Encoder mit Dietz Ger?usch eingebaut, der Sound kommt sehr gut durch das Schaumgummi.
Das war mein erster Umbau und da alles geklappt hat, hat es eben auch Spa? gemacht.
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

14

Donnerstag, 9. November 2006, 07:59

Griffstangen

Hallo R?diger,

ich bin gerade daran Griffstangen aus Messing machen zu lassen.
Wenn ich sie habe, werde ich das hier bekannt geben.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

15

Donnerstag, 9. November 2006, 08:26

Hallo Forum,

ich habe bei meinen V 100 die Kunststoffteile durch solche aus "Edelstahl" ersetzt, diese sind im Gegensatz zu Messing nicht verbiegbar.
Dazu verwende ich die Orginal Griffstangen. Der Vorteil, man kann auch gebrochene Griffstangen verwenden sie m?ssen nur vollst?ndig sein.

Achim Lutz

16

Donnerstag, 9. November 2006, 08:33

Griffstangen

Hallo Achim,

und wie machst Du diese?
Hast Du Bilder?

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

17

Donnerstag, 9. November 2006, 09:28

RE: Griffstangen

Achim ist Zahntechnikermeister :-)))
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

18

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:37

RE: V100 supern

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Beitrag: Ich habe meine V 100 (bei ebay sehr g?nstig gesteigert, hat klasse sound) ein wenig verfeinert und gealtert.

Pufferbohlen sind fertig;
Drehgestelle mit freistehenden Leitungen und Wellen verfeinert;
Steckdosen und H?hne am Umlauf (ASOA) kommen heute Abend dran.

Die Bremsschl?uche sind beweglich und kuppelbar =), aber nur bei stabiler Gesamtverfassung ;)

Mit wenig Aufwand ein richtig klasse Modell geworden!!!

Viele Gr??e und Spa? beim Supern w?nscht Euch

Wolfram

?brigens suche ich noch eine V100 in ozeanblau-beige, mir ist vor einigen Wochen ein Gebot durch die Lappen gegangen :(
»Waldbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN1917.gif
  • DSCN1921.gif
  • DSCN1924.gif
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:57

RE: V100 supern

Hallo Wolfram,

wenn Du das komplette Innenleben der V100 2022 in die V100 1040 transferierst und umgekehrt hast Du eine 2. V100 mit Sound + ....
und es bleibt eine 1040 ohne Sound ?brig.
Da sich jedoch au?er der Lautst?rke am Sound der 2022 nichts ?ndern l??t, werde ich dann wohl doch einen ESU XL V3.5 einsetzen.

Sehen wir uns dann am Samstag ???
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Bulls85

unregistriert

20

Mittwoch, 3. Januar 2007, 16:28

Als L?fter f?r die V 100 eignet sich hervorragend ein 486er CPU (Computer) L?fter. Habe ich mal bei einer V 100 eingebaut . Mit einem Spannungsregler zieht man die Spannung (12 V) so weit herunter das der L?fter gerade noch sicher anl?uft und sch?n langsam dreht. Ein auf gefr?stes L?fter Gitter ist nat?rlich dann ein Muss.

Gru? Klaus
»Bulls85« hat folgendes Bild angehängt:
  • V 100.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bulls85« (3. Januar 2007, 17:08)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher