Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Juni 2007, 07:41

Kiss-Silberlinge in "lang" angek?ndigt

Hallo!

Wer die Werbung von kiss im neuen 012 etwas genauer angeschaut hat, konnte dort die erste "Sinsheim-Neuheit" bereits entdecken:

Kiss will 2008 die Silberlinge in ma?st?blicher L?nge produzieren.
695 Euro pro Wagen, Steuerwagen ausgenommen.

Damit d?rften dann endlich alle Silberlings-Fans zufriedenzustellen sein, sofern noch die fehlende Bauart des Steuerwagens mit "Karlsruher Kopf" kommt, auch die Epoche IV bis V Fahrer.

Ich gebe mich als "Schweineradius-Fahrer" mit zwei Wagen der kurzen Ausf?hrung zufrieden und hoffe, das die Wagen qualitativ zumindest mit den M?-D-Zug Wagen mithalten k?nnen. Immerhin sind die Wagen nicht gerade billig.

Gr?sse

vom Diesel

2

Mittwoch, 13. Juni 2007, 07:56

Ist es m?glich dieses Werbung zu sehen?

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juni 2007, 10:31

Kiss-Silberlinge in "lang" angek?ndigt

Hallo,

das Neuheitenblatt wird bestimmt in den n?chsten Tagen auf der Kiss-Homepage erscheinen. Vielleicht wurde Kiss vom f?hzeitigen Erscheinen des 012 Express ?berrascht?

Gru?
Klaus-Peter

4

Montag, 18. Juni 2007, 13:21

Hmm.. Kiss ist sehr langsam ihren HP Updates zu machen.. Will jemand ein Kopie von der Seite scannen und mich schicken?

Beiträge: 41

Wohnort: Lejre, D?nemark

Beruf: Test Ingenieur

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Juni 2007, 16:54

D:
Hallo Thomas.

Ich kann das Heft n?chste Woche mitbringen - solltest du dich im Zug langweilen... =)

Bis Freitag in Odense auf dem Bahnhof..

DK:
Hej Thomas.

Jeg tager h?ftet med i n?ste uge - hvis du, imod al forventning, skulle kede dig i toget... =)

Vi ses p? fredag i Odense Baneg?rd Center

MfG/MVH Ove GM4ever
Nette Grüsse aus Dänemark: Jørn-Ove Johannsen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GM4ever« (18. Juni 2007, 16:55)


6

Montag, 18. Juni 2007, 17:21

Hi Thomash,

schau mal in Dein Postfach.

Gru? aus Berlin - Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Juni 2007, 02:05

Kiss-Silberlinge in "lang" angek?ndigt

Hallo,

das Neuheitenblatt ist jetzt auf der Kiss-Homepage als pdf abrufbar (Produkte, Spur 1, Personenwagen lang). Den Bn gibt es ?brigens in jeder Version mit zwei verschiedenen Wagennummern. Geil, wird sich meine 012 ?ber die Ep. IV Version mit schwarzem Rahmen als Anh?ngsel freuen!

Gru?
Klaus-Peter

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Juni 2007, 06:08

... und nicht zu vergessen die V 80.

Gr?sse und jetzt geht?s ab nach Sinsheim :D

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Berni G

unregistriert

9

Samstag, 23. Juni 2007, 09:13

V80

Zitat

Original von Michael Biaesch
... und nicht zu vergessen die V 80.

Gr?sse und jetzt geht?s ab nach Sinsheim :D

Michael


Ist es die V80 die H?bner bauen wollte? Dann k?nnte ja verleicht KISS der ?bernehmer von H?bner sein???
MfG aus Schweden

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Juni 2007, 10:42

V80

Hallo,

hoppla, hab ich doch in meiner Vorfreude auf die langen Silberlinge glatt ?bersehen. Neben der V80 als Neuentwicklung gibt es auch eine Wiederauflage der E41/141 und der E30 Wagen inclusive neuentwickeltem Packwagen Pw4?36/37.
Der Verdacht mit der H?bner V80 dr?ngt sich nat?rlich auf, aber dann m??ten auch noch die BR24 und die BTmms55 als Neuheiten bei Kiss auftauchen. Warten wir?s einfach ab, ich denke Sinsheim bietet sich f?r die Bekanntgabe der ?bernahme an, in den n?chsten Tagen werden wir wahrscheinlich schlauer sein.

Gru?
Klaus-Peter

Karsten

unregistriert

11

Sonntag, 24. Juni 2007, 12:50

Silberling

Hallo Forum
Wenn ich mir die Silberlinge von Kiss anschaue, dann muss ich pers?nlich sagen, ich werde die von Wunder nehmen. Die Wagen sind entschieden teurer, aber da bekomme ich aber einen Wagen der wie das Original aus Nirostastahl gefertigt wurde und nicht ein "Metallstreifen " in eine Plastikwand eingeschoben wird. Da zahle ich gerne mehr Geld f?r einen Wagen.

Gruss
Karsten

12

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:49

Hallo,

auch ich wollte mir die Silberlinge in Sinsheim bestellen, hab? aber erst ?mal wieder davon Abstand genommen.
Aufgesetzte Fenster- und T?rrahmen ist ja ok, aber ich glaube die Materialst?rke ist hier doch ein wenig heftig
und sch?digt den Gesamteindruck doch immens!
Hier w?re vielleicht ein Neusilber-?tzteil besser gewesen. Oder nur ans Geh?use angravieren (weniger ist manchmal mehr).

Auch der deutlich sichtbare Spalt zwischen dem geb?rsteten und dem "Rest"-Geh?use f?llt unangenehm auf!

Vielleicht tut sich ja noch was (oder es erbarmt sich ein Kleinserienhersteller mit entsprechenden Rahmen f?r das Kleinsereinmodell ;) ).

Klar, der Wagen von Wunder ist eine h?here Liga (und w?re auf jeden Fall eine S?nde wert),
aber ich f?r meinen Teil kann (und will) f?r einen Wagon nicht soviel Geld ausgeben;
schlie?lich h?tte ich gerne mehr als einen; und da kommt dann schon geh?rig was zusammen.

Also heisst?s f?r mich erst einmal weiter warten - und hoffen, dass nicht KISS der H?bner-Nachfolger wird,
denn da war ja auch ?mal ein unverk?rzter Silberling angek?ndigt 8)
(obwohl sich der Gedanke bei der V80 schon aufdr?ngt... "Kunststoff-Pr?zisionsmodell", gab?s sowas bei KISS-Loks schonmal?)

Berni G

unregistriert

13

Montag, 25. Juni 2007, 06:33

Hallo "Sinsheimerbesucher", hat da jemand Bildern von den kurzen KISS Silberlinge wo mann den deutlich sichtbaren Spalt zwischen dem geb?rsteten und dem "Rest"-Geh?use sehen kann.
Ich wollte mir die wagen bestellen aber nach die Sinsheimerberichte die Ich gelesen haben m?chte Ich das erst selbst sehen.
Und es gab keine Wagen zum auslierung?
MfG aus Schweden

14

Montag, 25. Juni 2007, 07:58

Silberlinge und sonstiges von Kiss

Hallo!

Die Wagen sollen erst im August ausgeliefert werden, aber an diversen St?nden und bei Kiss selbst waren Wagen in (ich habe nachgefragt) Serienausf?hrung, in den diversen Ausf?hrungen.

Nachdem ich entgegen urspr?nglicher Planung am Samstag in Sins war, habe ich den gleichen Eindruck gewonnen:

Die (kurzen) Silberlinge sind ihr Geld nicht wert.

Der Spalt durch schlechte Verarbeitung viel mir v.a. an dem Wagen auf, der am Stand von Herrn Paulus stand. Am Fahrzeugende, wo der Wagenkasten leicht einknickt. Foto habe ich nicht gemacht.

Weiterhin f?llt folgendes negativ auf: Die Fensterrahmen sind viel zu dick, das wurde f?r die Serienmodelle nicht ge?ndert.

Die T?rpartie wirkt miserabel.

Die Wagen sind hell beleuchtet, daher f?llt die billigst gemachte Innenseite sofort ins Auge.

Die Kupplungen sind identisch mit denen der E 30 Wagen, dazu gab es in den letzten Jahren schon gen?gend Postings hier.

Zumindest bei den Steuerwagen waren zwei gleiche Drehgestelle mit Besandung eingebaut. M.W. hatten die nur unter dem einen Ende einen Sandkasten.

Alles in allem bin ich sehr entt?uscht von den Wagen, werde wohl meine Bestellung r?ckg?ngig machen.

Aber die Kiss Firmenpolitik st??t mir seit Sinsheim ohnehin wieder ?bel auf:

Die Neuauflage der E30 in allen Versionen, zus?tzlich 1. Klasse, Packwagen, Halbspeisewagen...

Hatten wir schon mal und wurde dann doch wieder abgesagt.... und billiger wurden die Wagen auch nicht.

Dann die Neuauflage der E 10/40/41: damals 1400 Euro jetzt 2100 Euro f?r die gleiche Lok - nein Danke!

Zum Schluss dann noch die in Kunststoff angek?ndigte V 80.

L?sst nur zwei Schl?sse zu: entweder Kiss hat H? ?bernommen oder Kiss will dem H? Nachfolger schon mal zeigen wo es lang geht, denn dieser will nach meinen Informationen die bereits durchkonstruierten Modelle, dazu z?hlt bekannt lich auch die V 80 als erste umsetzen.

Gr?sse

Diesel

Also eine neuerliche Doppelentwicklung!

15

Montag, 25. Juni 2007, 09:24

Hallo,

hier mal ein Foto, was ich in Sinsheim gemacht habe. Man kann recht deutlich die Naht sehen, wo der Metallstreifen eingesetzt wurde. Ich bin dadurch auch ins Schwanken geraten und ueberlege, ob ich die Bestellung aufrecht erhalte, denn fuer diese Optik ist der Preis m.E. zu hoch!

Viele Gruesse


Martin
»Martin Brunke« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010025a.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (25. Juni 2007, 09:25)


  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

16

Montag, 25. Juni 2007, 11:49

Silberlinge

Hallo,

da? Kiss bei der Qualit?t der Silberlingen solche Abstriche macht ist wirklich schade. Mir bleibt nur zu hoffen, da? man bis zur Auslieferung der ma?st?blichen Wagen aus diesen Fehlern lernt und diese besser werden.
Die Wunder Silberlinge sind f?r mich als Ep. IVa Fahrer in der angek?ndigten Ep.IV Variante (nur mit blauem Rahmen) keine Alternative. ?ltere Ausf?hrungen dieser Wagen hatten meines Wissens noch keine KK und sind damit f?r meinen Mindestradius von 1550mm unbrauchbar. Auch preislich w?rden sie zur Zeit mein Budget sprengen.

Gru?
Klaus-Peter

Reinhard Schäfer

unregistriert

17

Montag, 25. Juni 2007, 12:18

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass man in Viernheim mitliest. Sollte die Serienqualit?t wirklich so katastrophal 8o sein wie auf Martins Foto (kann ich mir nur schwer vorstellen), dann werde ich selbstverst?ndlich von meinem R?ckgaberecht Gebrauch machen.

18

Montag, 25. Juni 2007, 12:37

Silberlinge

Hallo liebe Spur1er,
wenn ich das hier alles so lese - ich war diesmal nicht in Sinsheim - dann bin ich froh, dass ich zumindest noch einen Silberling von Pl?cking in meinem Fundus behalten habe; der ist zwar nicht super in der Ausf?hrung, aber er war preiswert und man hat sich aneinander gew?hnt.....
Gruss aus Nordhessen
Ralph

Karsten

unregistriert

19

Montag, 25. Juni 2007, 13:44

Hallo Forum

Soweit ich den Aussagen von Kiss Mitarbeitern glauben darf, sollen die Wagen die auf dem eigenen Stand waren, aus der 1 Serienlieferung sein.

Gruss
Karsten

Paul Schuhmacher

unregistriert

20

Montag, 25. Juni 2007, 14:48

Abwarten und Tee trinken

Hallo in die Runde
Ich f?r meinen Teil habe , nachdem ich mir in Sinsheim , die Silberlinge ausgiebig betrachtet habe von einer Bestellung schnellsten abschied genommen.
Nach der Info ?ber die Produktionsfertigen Wagen damal bei H?bner waren ja auch die Silberlinge , hatte ja nach damaliger Info ewig gedauert das Pfauenaugenmuster so hinzubekommen wie H?uptling grollende Achse es wollte , daher gehe ich davon aus das es gut geworden ist . Nun um aber zum Kern zu kommen , damit w?re ja bei der Nachfolge-Firma von H?bner es ein einfacher Schritt jene auf den Markt zu bringen und die Konstruktionen aus TUT haben bisher ja nie entt?uscht . Vielleicht wissen wir ja ab 1.7. schon wesentlich mehr.
Also etwas Geduld erspart eventuell viel Frust. :rolleyes:
Gru? und Hp1
Paul