Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Benno Brückel

unregistriert

1

Donnerstag, 31. März 2005, 10:34

Schiebweiche und Schiebebühne für Abstellgruppe



Hallo sparsame Spur1-Freunde,
anbei ein Foto von Henriks Abstellgruppe, die eine Schiebeweiche und Schiebebühne hat. Die Schiebeweiche wird von Hand verschoben und verriegelt. Die Scheibeweiche ist für Spur1 und Spur1m ausgelegt, deshalb haben die zwei Gleise rechts im Bild nochmal Schienenprofile, die keine Zwangsschienen sind, sonder für die Meterspur dient.
Im letzten Drittel der Abstellgruppe ist noch eine handbetriebene Schiebebühne zu erkennen. Damit kann Henrik seine Loks schnell von einem auf das andere Gleis bringen.
Alles ist sehr sparsam aber auch betriebssicher ausgeführt.
Wie man sieht sollte die Abstellgruppe aber nicht vollständig verdeckt werden, da man ja die Schiebweiche und Schiebebühne schieben muss.
Ich freue mich schon auf die nächste Schiebung.
Benno Brückel

2

Donnerstag, 31. März 2005, 23:18

Re: Schiebweiche und Schiebebühne für Abstellgruppe



Wie ich finde eine Schiebung allererster Klasse!!! Da läuft im Abstellbereich bestimmt alles wie geschmiert ... .
Hoffentlich posten jetzt nicht alle irgendwelche Fußballthemen ;)
*duckundwech*

Harzliche Grüße
Karsten