Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reinhard Schäfer

unregistriert

21

Sonntag, 19. August 2007, 20:09

Stimmt ! Vom Preis-/Leistungsverhältnis gesehen ist das Heft bestenfalls noch die Hälfte wert. Abgesehen vom ungewöhnlichen Format kein Vergleich mehr zu den UNO Ausgaben von Hübner, deren Nachfolge ja angetreten werden sollte.

22

Montag, 20. August 2007, 09:12

Guten Morgen Runde,

ich bin von der jüngsten Ausgeabe der EINS enttäuscht. Das Querformat ist mit Bildern bescheidener Qualität gefüllt, dazwischen irgendwo ein paar kleine Blöcke mit wenig informativen, inhaltlich läppischen und immer noch schlecht lektorierten Texten.
Ich habe den Eindruck, dass das Heft unter Not irgendwie gefüllt wurde und dazu schon jeder Beitrag willkommen war. Ich finde es ja respektabel, dass diese Spur1-Postille angeboten wurde und wird, aber die Richtung gleitet in die Belang- und Inspirationslosigkeit ab.

Falls sich jetzt jemand denkt: " Der nörgelt nur rum, könnte ja auch mal was liefern", - ich arbeite gerade an zwei größeren Projekten, über die ich noch schreiben werde, aber dann nicht für die EINS.......

Ich werde mir noch eine Ausgabe ansehen, aber dann wohl abbestellen.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

23

Montag, 20. August 2007, 11:27

Hallo Zusammen,

etwas beschwichtigend möchte ich mal eine Lanze FÜR das neue Heft brechen:
Es stimmt, dass es schon anspruchsvollere Ausgaben gab, ABER, für mich, der nicht in Sinsheim und allen anderen Messen sein kann/konnte, ist es sehr informativ. Auch die Bastelanregungen finde ich nett. Wenn ich diesen Prellbock nun auch nicht wirklich verwenden will, so inspiriert der Artikel doch zumindest, mit einfachen Mitteln viel zu gestalten.

Zu meinem Vorredner: ich akzeptiere diese Meinung, finde jedoch, wenn man diese Publikation - auschlisslich Spur1 - erhalten will, und sollte, dann gehören eben auch ihre Artikel in dieses Magazin. Wie soll sich sonst so ein Heft füllen?

Kurz um, ich fand´s o.k.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

24

Donnerstag, 23. August 2007, 22:07

Hallo zusammen..

ich habe heute das Spur-1-Magazin bekommen.
ich bin von der Ausgeabe der EINS enttäuscht.
meine Meinung ist das diese Ausgeabe Preis-/Leistungsverhältnis gesehen das Heft sein Geld nicht wert.
Auch die Qualität der Photos ist bescheiden.
das kan viel besser.

und Ich frage mich nur, wie es nun weiter gehen soll, bekommen wir dieses Jahr ein 3 und 4 ausgaben von der E1NS.
und sind diese viel besser?????????????????
Ich werde mir noch eine Ausgabe ansehen,
oder dann wohl abbestellen.

grusse Ernst.

hamburgexpress

unregistriert

25

Montag, 17. September 2007, 23:00

Hallo,

habe gerade die 7. Ausgabe bekommen und freute mich über fast 100 Seiten lesespaß.
Über die inhaltlich Qualität kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.
Aber die Quantität bei gleichem Preis um fast 10% zu reduzieren ist schon heftig.
Nach 90 Seiten war Schluß.

Viele Grüße
Frank

26

Freitag, 23. November 2007, 15:25

E1ins

Hallo zusammen,

inzwischen ist ja Heft Nr. 8 längst überfällig und Heft Nr. 9 steht
vor der Tür.

Ist jemand über die neueste Entwicklung informiert oder habe ich
hier etwas verschlafen (war längere Zeit krank)?

Freundliche Grüße
Onkel Willi

27

Freitag, 23. November 2007, 15:32

RE: E1ins

Hallo zusammen..

ich habe bis heute das Spur-1-Magazin NR: 7 bekommen.
die NR: 8-9 sind noch nicht aus gegeben.
vieleicht had herr erkelens sich etwas verschlafen.

grusse Ernst.

Magister

unregistriert

28

Freitag, 23. November 2007, 19:56

Kein Erfolgsprojekt....

Mal ganz unabhängig von Herrn Erkelenz und den Auslieferungsproblemen bzw. Dubiositäten rund um das E1ins-Magazin:

Wer sich nur etwas im Buch- und Fachzeitschriftensektor auskennt (ich arbeite zeitweise in diesen Bereichen als Freiberufler) musste von Beginn an schon zu Hübner`s Zeiten bei der Spur-1-Publikation mit einem "Titanic-Effekt" rechnen, sprich: Untergang. Natürlich bleibt zu hoffen, dass das Magazin E1ins "nicht absäuft" (um mal bei der Seemannssprache zu bleiben).

Hartnäckige Probleme für ein Überleben einer Spur-1-Publikation am Markt sind in folgenden Bereichen zu sehen:
- Relativ geringe Anzahl der Interessenten,
- Hohes fachlich-modellbahnerisches Anspruchsniveau der "Einser",
- Begabte Spur 1-Bahner mit Ideen und Praxis, die als Autoren in Frage kämen, denen aber oft das "schriftstellerische" Können fehlt, weshalb lektoratsmäßig überdurchschnittlich viel Redaktions-Aufwand nötig ist (dieser Aufwand kostet!),
- (vermutlich) mangelhafte Kapitalausstattung der bisherigen Initiatoren und dadurch bedingte unweigerliche "Durststreckeneffekte".

Wahrscheinlich ließe sich auf Dauer ein passables Spur 1-Magazin nur mit Unterstützung eines renommierten Verlags bzw. eines Herstellers durchziehen. Wobei ein 100-Seiten-Magazin sicher nicht unter 15 Euro zu verkaufen wäre.....

Unter diesen Aspekten sind die Magazine von Hübner und Erkelenz durchaus "ein gelungenes Wagnis" (gewesen?). Hoffen wir das Beste!
Grüße!
AL

29

Samstag, 24. November 2007, 12:37

RE: Kein Erfolgsprojekt....

Hallo Magister,

Sie haben sicher recht mit Ihrem statement. Ich vermute, dass in Zeiten knapper Kassen - und bei kleinen Beträgen können auch Großbahner wieder recht kleinlich werden ;), wie so manch jüngster Beitrag zu Beförderungsgebühren zeigt - Kleinverleger große Probleme haben, wie Sie beschrieben haben.

Die HP 1 ist ein gutes Beispiel und hoffentlich wieder in stabiles Fahrwasser geraten - Super Modellbahnerzeitschrift!

Bei EINS stimmt einfach das Preis-Leistunggefüge nicht. Für das Geld ist die Rundumqualität nicht angemessen. Den ersten UNO-Ausgaben mochte man ja so manche Startunzulänglichkeit zugestehen. Leider hat sich die Qualität eher sogar verschlechtert.

Das es besser geht, zeigen die Expartner von Herrn Erkelenz mit dem 012-Express, die EINS in einem kleinen Leserzirkel mächtig Konkurrenz machen und zweifellos überzeugende Arbeit abliefern.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Magister

unregistriert

30

Samstag, 24. November 2007, 13:43

So isses....

Hi, finde ich interessant, Wolfram Russ, dass Sie genau die (kleineren) Fachzeitschriften HP1 von Kosak und 012-Express von Oellrich exemplarisch erwähnen, die mir auch als vorbildlich bekannt sind.

Wobei die Oellrich-Produktion "012-Express" mir gut besonders gefällt.

Aber es ist natürlich von Spur 0 an aufwärts bis G alles darin vertreten. Da wünscht man sich wirklich ein auschließliches Spur 1-Magazin auf genau diesem Niveau und: Ein Magazin, das nicht ständig am Rande des Ruins zu schliddern scheint, das man also ohne große Vorbehalte abonnieren könnte.
Grüße!
AL

31

Samstag, 24. November 2007, 16:08

@Magister

Ich habe schon seit Anfang dieses Jahres Herrn Erkelenz mehrmals eingeladen und angeboten, meine Anlage zu fotografieren und einen Bericht zu schreiben, außerdem habe ich ihm einen Bericht über eigene Selbstbauprojekte angeboten (kostenlos!), Herr Erkelenz sagte, dass er auf jeden Fall kommen würde und in Ausgabe 7 oder 8 darüber berichten wolle, er ist allerdings nie erschienen und hat sich auch nicht mehr gemeldet.

Außerdem ist mir in der letzten EINS aufgefallen, dass dort keine einzige Werbeanzeige mehr vorhanden war, dies scheint wohl auch ein Indiz für die Unzufriedenheit der Anzeigenkunden zu sein.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Magister

unregistriert

32

Samstag, 24. November 2007, 20:26

Nachdenklichkeit.....

Hi, @ Piet,
ist `ne interessante Info, die Sie da geben, da kann man schon ins Grübeln kommen ?( . Nicht besonders professionell, eigentlich schade.

Problematisch ist immer bei solchen Projekten, wenn die Redaktion schon personell vielleicht ziemlich knapp gehalten ist. Es mag ja z. B. sein, dass Herr Erkelenz vielleicht aus Krankheitsgründen oder wegen Fortbildung oder wegen eines weiteren Projektes u. Ä. nicht voll am Ball bleiben kann (konnte).

Dann muss aber eine(r) aus einem kompetenten Redaktionsteam ersatzweise zur Stelle sein und mindestens für eine geordnete Kommunikation zu Lesern (= Zahlern!) und selbstverständlich auch zu potenziellen Autoren (mit nützlichen Ideen aus der Szene für dieses Projekt) sorgen.
Klar, und Anzeigenkunden "riechen" sehr schnell, wenn irgendwo "der Wurm drin sein könnte". Man darf also gespannt sein.... :rolleyes:
AL

33

Sonntag, 30. Dezember 2007, 17:55

Moin, Moin allerseits,

was gibt es Neues von der E1ns zu berichten??

Ich wünsche Allen einen guten Rutsch und bleibt gesund im Neuen Jahr.

Lothar Meels

34

Montag, 31. Dezember 2007, 12:48

Zunächst mal zu den Fakten:

Herr Erkelenz hat sich bei mir auf diverse Anfragen hin, wegen der noch fehlenden Hefte und wegen Anlagenfotostory und Bauprojekten, die ich ihm kostenlos angeboten hatte, nicht mehr gemeldet, er ist weder telefonisch, noch per Mail erreichbar (oder will nicht erreichbar sein).

Er weiß, dass eine Menge Abo-Kunden ihre Hefte bereits Anfang des Jahres bezahlt haben und seine Lieferverpflichtung heute abläuft.

Nun zu den Folgen:

Es kann jedem, insbesondere bei kleinen Firmen oder einer One-Man-Show, passieren, dass man seinen Lieferverpflichtungen bzw. Zusagen nicht mehr nachkommen kann, das kann sehr vielfältige Gründe haben, da können wirtschaftliche Entwicklungen schuld sein, die man nicht beeinflussen kann, es können aber auch ganz private oder gesundheitliche Gründe vorliegen, dies ist alles nicht so dramatisch und in weiten Teilen mit Sicherheit nachvollziehbar, wenn derjenige, dem das Unglück passiert ist, sich aufrechten Hauptes entschuldigt und den zuviel bezahlten Betrag ordentlich an seine Kunden zurückzahlt, dann kann man sich jederzeit die Hand reichen und in die Augen schauen.

Was jedoch nicht nachvollziehbar und in höchstem Maße unseriös ist, das ist dieses Abtauchen und der Versuch, ein Problem durch Aussitzen von sich zu schieben, dieses Problem muß Herrn Erkelenz schon sehr lange bekannt sein, denn sonst gäbe es keinen nachvollziehbaren Grund, dass er weder in Sinsheim, noch in Heilbronn präsent war, um neue Storys zu finden, Kunden zu pflegen und neue Kunden zu gewinnen, ein weiteres Indiz dafür, dass er mit der weiteren Existenz seiner Zeitschrift bereits im Sommer abgeschlossen hat!!!

Ich bin bestimmt kein knallharter Geschäftemacher und auch kein Unmensch, wie gesagt, wenn jemand Kontakt mit mir aufnimmt und mir eine unangenehme Situation erläutert, dann gibt es immer einen Weg oder einen Kompromiss, der zur Zufriedenheit aller Beteiligten führt, nur dieses Aussitzen nach Vogel-Strauß-Schema ist nicht zu entschuldigen.

Daher werde ich Herrn Erkelenz in den nächsten Tagen eine entsprechende Zahlungsaufforderung zukommen lassen, mir mein zuviel gezahltes Geld zurück zu überweisen, sollte er dieser Aufforderung nicht nachkommen (Aussitzen), wird Anzeige erstattet.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

35

Montag, 31. Dezember 2007, 14:03

Hallo Piet,

warum denn alleine, hier sind doch bestimmt mehrere die ihre bezahlten Hefte noch nicht bekommen haben, oder?

Ciao und guten Rutsch

Ralf

36

Montag, 31. Dezember 2007, 17:21

Guten Abend,

habe bereits gestern Herrn Erkelenz angeschrieben mit der
Aufforderung, seiner Lieferverpflichtung bis spät. 15.01.08
nachzugehen od. den Restbetrag zurückzuüberweisen.
Bin gespannt.

Allen einen guten Rutsch

Hans-Peter

37

Montag, 31. Dezember 2007, 20:40

Hallo und einen guten Abend
Ich schließe mich voll und ganz Ihren Ausführungen an und werde in der 1.Januar woche 2008 Herrn Erkens auffordern meinen zu viel bezahlten Abo betrag zurück zu erstatten.Ich hatte bereits mein Abo gekündigt laut Geschäftsbedingungen .
Alles gute für das neue Jahr 2008 an alle hier im Forum
Norbert Poensgen

38

Montag, 31. Dezember 2007, 22:23


Hallo E1NSer.

Ich schließe mich voll und ganz Ihren Ausführungen an.
aber ich kommen aus niederland.
und habe herrn erkelenz al ein e-mail geschickt.
und bekommen kein antwort.
dann kan ich auch Herrn Erkelenz angeschrieben mit der
Aufforderung.
und werde auch kontakt auf nemen mit meine versicherung anwalt.
habe sie fur mich eine adresse?????.

ich danke inne.
grusse Ernst.

39

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:29

Hallo zusammen,

und zunächst allen ein gutes und glückliches Neues Jahr.
Da auch ich und wahrscheinlich noch sehr viele hier im Forum zu den "EINS-Geschädigten" gehören, wäre die Frage, ob sich unter den Forumsmitgliedern jemand mit Erfahrung in rechtlichen Dingen befindet, der uns evtl. mit Ratschlägen zu Seite stehen könnte, ob evtl. ein gemeinsames Vorgehen der Geschädigten sinnvoll erscheint.

Viele Grüße
Hartmut

Magister

unregistriert

40

Dienstag, 1. Januar 2008, 16:26

Fristsetzung

Hallo, Hartmut (und andere "Geschädigte"):

Gerne gebe ich Ihnen ein paar Kurztipps, wenngleich nach dem Rechtsberatungsgesetz eine sog. Einzelfallberatung nur niedergelassenen Anwälten und (in bestimmten Angelegenheiten) Verbraucherverbänden u. Ä. vorbehalten ist.

Darum hier nur allgemeine Hinweise, wie in etwa in Fällen von Nichterfüllung eines Zeitschriftenliefervertrages zunächst vorgegangen werden könnte.

Ganz allgemein kann in Fällen der Nichtlieferung einer vertraglich für einen bestimmten Zeitpunkt zugesicherten Zeitschriftenlieferung geraten werden, dass jeder Einzelne, der ein Abo bereits im Wege der Vorausleistung bezahlt hat, den Vertragspartner (das ist bei Zeitschriften der Verlag, nicht die Redaktion oder der Herausgeber - Adressat ergibt sich aus dem sog. Impressum der Zeitschrift) schriftlich erst einmal zur Lieferung auffordert.

Gleichzeitig sollte dazu eine angemessene Frist gesetzt werden (etwa 3 Wochen).

Ebenso empfiehlt es sich, die Fristsetzung mit einer sog. Ablehnungsandrohung zu verbinden.

Textlich könnte dies als MUSTER so lauten:

"Ich bin Abonennt Ihrer Zeitschrift XYZ, Kunden-Nr, 0815, und mahne hiermit die Zusendung der seit einigen Wochen ausstehenden Ausgabe Nr. 4711 an. Sollte mir die Zeitschrift nicht bis 00.00.2008 zugehen, hat der Bezug für mich auch künftig kein Interesse mehr.
Das Abo kündige ich hiermit bereits vorsorglich für den Fall der nicht fristgerechten LIeferung zu dem von mir oben genannten Termin.
Die bereits bezahlten Bezugsentgelte in Höhe von 00,00 Euro fordere ich wegen Nichterfüllung des Liefervertrags zurück.
Der Betrag ist unverzüglich innerhalb einer Woche nach fruchtlosem Ablauf der von mir gesetzten Frist auf folgendes Konto zu überweisen: Sparkasse Tuntendorf, Konto-Nr. 1234567, BLZ 0009812230000
(bei ausländischen Banken ist die IBAN-Nr. anzugeben!).
Bereits heute kündige ich an, dass ich (sollten Sie weder liefern noch fristgerecht zahlen) - ohne weitere Mahnung - gegen Sie das gerichtliche Mahnverfahren einleiten werde und mich hierzu anwaltschaftlicher Hilfe bedienen werde. Verzugszinsen und Verfahrenskosten haben Sie zu tragen.
Umgehend bitte ich um eine Erklärung, da ich nicht gewillt bin, auf unabsehbare Zeit Rücksicht auf Ihre Nachlässigkeiten zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Xaver Struwelpeter"

WICHTIG:
Um einen Beweis für das Zugehen dieses Briefes in Händen zu haben, muss der Brief
PER EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN
versandt werden!
Den Rückschein bekommt man zurück von der Post und sieht daraus, wer den Brief - wann - in Empfang genommen hat.

Soweit ein Textentwurf; man könnte auch gleich einen Anwalt mit der Mahnung beauftragen, muss dann aber zunächst einen Honorarvorschuss an den Rechtsanwalt leisten (es sei denn, man hat eine Rechtsschutzversicherung, die auch den privaten Vertragsrechtsschutz beinhaltet - also: Police prüfen!).

Das so als Kurztipp.

Grüße!
AL


ZUSATZ
Edit:
Wichtig ist, dass man die Adresse des Verlags vorher einmal abcheckt, denn sonst kommt der Brief als unzustellbar zurück!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (1. Januar 2008, 16:30)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher