Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

G.Brandenburg

unregistriert

1

Sonntag, 8. Juli 2007, 19:51

Problem mit Märklin Weiche

Hallo Spur 1 Freunde
Nach einem halben Jahr war es wieder soweit die Parkettbahn auzubauen und es kam die Idee diese zu erweitern und schon gab es mit einer neuen Märklinweiche R1020 Probleme und zwar wenn die Weiche auf gebogen steht so ist an dem Übergang von der beweglichen Zunge zum feststehenden Schienenteil eine Kante somit gibt es immer ein lautes Geräusch beim Überfahren ich meine der Spurkranz stösst an.
Das könnten Fertigungstoleranzen sein ich könnte natürlich den Übergang mit einer Fräse anpassen aber ich bin mit nicht sicher ob dies der richtige Weg ist. Aber vielleicht hat jemand mehr Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben dieses Problem zu lösen.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Juli 2007, 20:05

RE: Problem mit Märklin Weiche

Hallo Herr Brandenburg,
bin Teppichbahner und habe dieses Problem auch. Bei meinen rd. 20 Mä-Weichen sind einige dabei, da entgleisen fast alle meine Loks bei abzweigender Richtung. Habe mit dem Multidremel die "ungenaue Kante" etwas zurecht geschliffen. Doch nicht in allen Fällen war damit die Entgleisungsgefahr behoben. Ich vermute, dass dies eine Kombination mit ungenauen herstellerbedingten Komponenten - auch im Zusammenspiel mit der Spurführung im Herzstückbereich - ist. Wäre auch froh, wenn Jemand einen guten Tipp hätte.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Sonntag, 8. Juli 2007, 20:17

RE: Problem mit Märklin Weiche

Hallo zusammen, hatte auch das selbe Problem an zwei Märklin Weichen. Habe die Zungen Befestigung auf der Unterseite der Weiche ein wenig fester angedrückt und so das Spiel der Zungen verringert. Vorsichtig ausprobieren sonst wird das Spiel der Zungen zu klein und der Weichenantrieb kann sie nicht mehr umstellen. Grüße vom Obersendlinger

Andreas Horn

unregistriert

4

Sonntag, 8. Juli 2007, 21:12

RE: Problem mit Märklin Weiche

Hallo einser.
Das Problem hatte ich auch mit dem entgleisen im Bogen.
Abhilfe wie beschrieben duch festes aufschieben der Sperringe auf der Rückseite der Weiche. Das teil umgedreht auf eine plane unterlage legen, und z. B. mit einem ggf passend abgesägten Kuli der genau auf den äusseren durchmesser passt, den Ring festgeschoben. Seit dem entgleist nichts mehr und schalten einwandfrei.(allerdings bei mir nur im Handbetrieb).
Gruss: Andreas =)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Juli 2007, 18:09

RE: Problem mit Märklin Weiche

Hallo,
auch ich hatte am Anfang Märklin Weichen im Einsatz, dort entgleiste meine BR 56 immer beim Rückwärtsfahren durch den Bogen. Der Vorläufer sprang heraus.
Bin hinterher auf Hübner Weichen umgestiegen, zuletzt auch wegen der Radien dann auch Eigenbau- Bogenweichen.

Märklin Weichen in bisheriger Qualität gehören eigendlich in die Tonne, es gibt inzwischen genug Alternativen, Hübner, Hosenträger, Proform, Probst.
Entgleisungen kommen eigendlich bei guten Spur1 - Weichen fast nie vor (außer bei Falschstellung), Märklin bildet hier die Ausnahme.

Im Extremfall knallt hinterher noch eine sündhaft teure Messinglok von der Platte herunter.

Ich bin mal gespannt, wer das Hübner Gleissystem in Zukunft produziert, das wäre doch eigendlich etwas, das als System gut zu Märklin passen würde.

Also, wenn überhaupt Märklin Weichen, dann im Teppichbetrieb oder auch Außenbetrieb (wegen rostfreiem Stahl)
MfG. Berthold

G.Brandenburg

unregistriert

6

Montag, 9. Juli 2007, 19:46

RE: Problem mit Märklin Weiche

An alle die mir Tips uns Hilfen gegeben haben vielen Dank aber nun möchte ich auch kurz mitteilen , dass alles wider HP1 ist.
Was habe ich gemacht ?
1. Die Halteringe von unten mit einem Stück Messingrohr vorsichtig fester gesetzt aber ganz vorsichtig!!!!!!!!.
2. Die noch vorhandenen Überstände bewegliche Weichenzunge zum festehenden Weichenteil mit mini Schleifgerät aus dem Loborbereich angeglichen.
3. Zum Schluss mit 800 Nasspolierleinen alles schön glatt gemacht.
Das Ergebniss ist wirklich gut kein Klick mehr beim Überfahren der Weiche in Bogenstellung in beiden Richtungen.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Juli 2007, 10:31

RE: Problem mit Märklin Weiche

Noch ein Tipp, falls man die Weiche nicht ausbauen will: eine Unterlegscheibe (oder ein Stück Ms-Blech) von passender Stärke U-förmig aufschlitzen und am Drehzapfen der kippelnden Weichenzunge zwischen diese und die Schwelle schieben; das hat den selben Effekt wie das Andrücken der Befestigung von unten.
Grüße aus MS
Dieter