Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Juli 2007, 22:47

Jann-Modell SSyms

Hallo Einser,

hat hier schon jemand einen Bausatz dieses Wagens zusammen gebaut?
Oder evtl. sogar noch ein wenig verfeinert?

Ich hab´einen im ibäh ergattert und setzte ihn gerade zusammen. Da bin ich dann zuerst über die Messing-Drehgestell-Wangen "gestolpert". Die sind an den Stellen, wo die Blenden durchbrochen sind eben nicht durchbrochen. O.k., das kann man ändern. Nach Aufbohren und Auffeilen (hab´ halt keinen Zugang zu ´ner Fräse) siehts schon gleich besser aus. Aber jetzt fällt auf: da gehört doch irgendwie ne Bremse hin...
Wie müsste das aussehen? Kann jemand helfen?

Gruß
butschby
»butschby« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gestell-2.jpg
  • Gestell-3.jpg
  • Wangen.jpg

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Juli 2007, 23:32

RE: Jann-Modell SSyms

hallo butschby,
die frage hab ich mir beim zusammenbau auch gestellt.jeder muß selbst wissen wie weit modelltreue getrieben werden soll.der ganze unterbau ist zur bremsnachrüstung ungeeignet.aber das sieht man ohnehin nicht.es soll aber modelleisenbahner geben die bauen z.b. überhitzerrohre in ihre dampfloks ein.jedem tierchen sein pläsierchen.ich bin da sehr tolerant.
auf die durchbrüche habe ich verzichtet,da feststand daß das teil eine neue lackierung bekommt.man muß schon fast drunterkriechen um zu sehen das da was nicht so ist wie es sein sollte.wenn du bremsbacken anbringen willst,es gehören pro rad zwei stück dran.
aber bitte nicht über das modell fluchen.der preis dürfte gestimmt haben und außerdem sollte man die hintergründe der modellentstehungsgeschichte kennen.wünsche max.erfolge.

gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
»Peter Fiedler« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tiger 001.jpg
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Dieter Ruppel

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Juli 2007, 01:33

RE: Jann-Modell SSyms

Hallo butschby,

ich habe zwei dieser Waggons von Jann.

Auch ich habe die Vertiefungen für die Radnaben auffräsen müssen.

Der Abstand der Blenden zueinander hat ebenfalls nicht gestimmt. Durch Beilegen je einer Unterlegscheibe stimmt der Abstand und die Radsätze (Hübner) klemmen nicht mehr. Apropos Radsätze: die Bohrungen für den jeweils mittleren Radsatz habe ich nach oben aufgeweitet. Nun klemmt dort nichts mehr oder hängt bei Neigungsänderungen in der Luft.

Die Blenden habe ich nach dem Lackieren der Wangen mit Fotokleber (abnehmbar) fixiert.

Bremsbacken oder Gestänge habe ich noch nicht montiert.

Insgesamt aber ein schön langer Wagen.

Gruß
Dieter Ruppel

4

Mittwoch, 11. Juli 2007, 12:13

RE: Jann-Modell SSyms

Hallo Peter,

der Tiger auf dem Wagen ist doch 1:35, oder?

In 1:32 hätte er ohne Transportketten, also mit Fahrketten, nicht auf den Wagen gepasst.....


Am Modell des Dragon 1:35er SSyms kann man sehr schön die Lage der Bremsen sehen, eine Umsetzung in 1:32 ist so fast schon ein Kinderspiel.


Ciao

Ralf 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lok13« (11. Juli 2007, 14:01)


5

Mittwoch, 11. Juli 2007, 13:21

Hallo zusammen,

nein, ich wollte auf gar keinen Fall meckern! Das Modell ist wirklich schön
und der Preis angemessen. Auch die Vorarbeit ist hervorragend; sozusagen
ein Snap-together-Bausatz :).

Das mit dem Unterlegen der Scheiben bei der Verwendung von Großserien-Radsätzen (ich hab´zur Zeit Märklin montiert;
man sieht ja eh nicht soviel davon) steht so ja schon in der Bauanleitung. Damit laufen die Radsätze dann auch einwandfrei.

Mein Verfeinerungstrieb hält sich auch sehr in Grenzen. Bremsanlage unter dem Wagen macht wirklich keinen Sinn
(es sei denn, ich hätte eine filigrane Stahlträgerbrücke in 2 Meter Höhe, unter der ich drunter stehe, wenn der Zug drüberrollt :D , aber wer hat die schon).
Wenn´s mit vertretbarem Aufwand (soll heißen mit möglichst wenig :rolleyes:) zu machen wäre, ein paar Bremsbacken
(nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, die Messing-Wangen aufzubohren und zu feilen) und ein bißchen Gestänge zu montieren, würd´s schon reichen.
Nur für den Fall, dass man den Wagen mal von der Stirnseite aus sieht.

Aber das geht ja auch noch alles nachträglich... :] :]

Was hat es denn mit der Entstehungsgeschichte auf sich? Kannst Du da mehr erzählen, Peter?

Gruß und Dank für alle Antworten
butschby

6

Mittwoch, 11. Juli 2007, 13:47

Entstehungsgeschichte

Hallo in die Runde,
stimme butschby zu.

Zitat Herr Fiedler:
"...aber bitte nicht über das modell fluchen.der preis dürfte gestimmt haben und außerdem sollte man die hintergründe der modellentstehungsgeschichte kennen...."

Macht neugierig und auf das Modell aufmerksam!!!
Bei eBay derzeit kein Treffer, gibts andere Quellen??
Wer kann aufklären?
Gruß und danke im voraus
Hubertus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (11. Juli 2007, 13:51)


  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Juli 2007, 13:53

RE: Jann-Modell SSyms

hallo ralf,
den trumpeter wagen kenne ich nicht.ich meinte nicht das es unmöglich ist den wagen mit bremsanlage auszurüsten nur das jeder selbst entscheiden muß welchen aufwand er dafür betreiben will.
du weißt sicher das dieser wagen zum panzertransport entwickelt wurde.was liegt also näher als in epoche 2 einen königstiger als ladegut zu verwenden?
wenn es auf dem foto auch nicht richtig zu sehen ist,der tiger ist in 1/32.
und genau das ist mein problem.
ich hab um ein gleis mehr in den bahnhofsbereich zu bekommen ein bisschen beim regelgleisabstand gemogelt.da der panzer breiter als der wagen ist wurde er nur zum foto aus der verpackung genommen und steht nun wieder im schrank.
wenn den jemand haben will einfach melden.

an butschby,
ich denke das ist kein geheimniss,soviel ich weiß ist die firma tamyro an herrn jann herangetreten ob er für eine messe nicht mal ein paar sechsachsige wagen zu präsentationszwecken bauen könne.einfachste konstruktion mit möglichst wenig aufwand.die nachfrage nach den wagen war dann so groß das er sich entschloß mit einigen verbesserungen den wagen anzubieten.
um ihn nach heutigem standart zu bauen bedürfte es wohl einer kompletten neukonstruktion.

gruß peter

p.s.an hubertus,
einfach herrn jann anrufen 0681-66381




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Fiedler« (11. Juli 2007, 13:56)


8

Mittwoch, 11. Juli 2007, 14:07

RE: Jann-Modell SSyms

............Sorry Peter, nicht Trumpeter, sondern Dragon, hatte mich vertan!

Beim Tiger kam es mir nur so "komisch" vor, daß er trotz Fahrketten nicht breiter als der Wagen ist, auf Photos vom Original steht er links und rechts gut einen halben Meter über...... aber das ist auch gar nicht so wichtig, ich wollte nur darauf hinweisen, daß man mit einfachen Mitteln die Bremsen andeuten kann, wenn man möchte......


Ciao und Gruß

Ralf 8)

9

Mittwoch, 11. Juli 2007, 20:41

RE: Jann-Modell SSyms

Hallo Herr Fiedler,

danke für die Quelle.

Gruß und allzeit gute Fahrt
Hubertus

10

Freitag, 13. Juli 2007, 16:09

RE: Jann-Modell SSyms

Hallo Butchby,

anbei ein Bild wie ein Drehgestell aussehen könnte (Bausatz vom Hegob ssyms).
Das Bild ist leider nicht sehr gut gelungen (brauche dringend einen besseren Kamera). Ich hoffe es hilft trotzdem.
Wie Du siehst sind die Aussparungen deutlich grösser als beim Jann-Modell. Bei den kleinen Aussparungen beim Jann-Modell sieht man kaum etwas vom Bremsgestänge, und dann wäre die Mühe eher vergebens.

MfrG,
Paul
»krokodil« hat folgendes Bild angehängt:
  • paul1 003.jpg

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher