Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

martin küth

unregistriert

1

Donnerstag, 26. Mai 2005, 19:24

Erfahrungen mit Lissy ?

Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrung mit Lissy von Uhlenbrock in Spur 1 ?
Wie sicher funktioniert es mit dem Abstand zwischen Sender und Empfänger ?
Wieviel Abweichung von der Mittellinie ist zulässig ?
Ich wollte mit Lissy Spur 1 Loks vor den abgeschalteten Signalenabschnitten mit Bremsverzögerung zum Halten bringen mit Funktionierenden Geräuschen.
1.Emfänger = Geschwindigkeit 2.
2.Emfänger = Geschwindigkeit 0 = Stop.
Kann Lissy bei Signal = Grün die Lok wieder mit der Geschwindigkeit vor dem Überfahren des 1. Senders weiterfahren Lassen?

mit freundlichen Spur1Grüßen
Martin

V.Sukatus

unregistriert

2

Montag, 30. Mai 2005, 00:20

Re: Erfahrungen mit Lissy ?

Hallo Herr Küth,

zur Beantwortung Ihrer Fragen:
zu 1.: ja, ausgiebig
zu 2.: zu 100 %
zu 3.: die Tolenzen sind sehr eng
zu 4.: Loks vor Hp0 zum Anhalten zu bringen (incl. alle Geräuschfunktionen) klappt bestens. Bei Signalstellung "grün" erfolgt dann Beschleunigung auf den ursprünglichen Wert.
Leider sind mir Ihre Eingaben etwas unverständlich, denn pro Baustein können Sie nur einen Wert vorgeben, entweder "2" oder "0".

MfG
V.Sukatus

martin küth

unregistriert

3

Freitag, 3. Juni 2005, 17:11

Re: Erfahrungen mit Lissy ?

Hallo Herr Sukatus

Ich habe gedacht mit 2 Empfängern pro Signal zu arbeiten. Am ersten Empfanger soll die Geschwindigkeit auf Fahrstufe 2 reduziert werden. Am zweiten Empfänger soll die Lok anhalten .Da auch Loks ohne Lissy Sender auf unserer Anlage in den Blockstrecken fahren können sollen ,sind die Signalabschnitte stromlos. Mit den 2 Empfängern will ich erreichen das Lissy gesteuerte Loks aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten vor dem stromlosen Signalabschnitt punktgenau anhalten ,auch mit unterschiedlich schweren Zügen.
Ich habe mir das Handbuch mittlerweile aus dem Netz geholt , bei einem Händler habe ich mir einen Sender und Empfänger geholt mit der Option beides wieder zurückgeben zu können.

mfg

Martin Küth

V.Sukatus

unregistriert

4

Samstag, 4. Juni 2005, 12:40

Bremsstrecke mit Lissy ?

Hallo Herr Küth,
Ihr Gedankengang ist richtig und führt zu einem befriedigenden Ergebis. Hinsichtlich der Bremsstrecke (Sensoren-Abstand) ist Probieren und Geduld angesagt, denn die mech. Eigenschaften der Loks sind sehr unterschiedlich. Einige Loks werden bereits vor erreichen des zweiten Sensors zum Stehen kommen, andere Modelle überfahren diesen.
In Ihrem Fall halten die Loks dann aber sehr weit vor dem Signalmast. Haben Sie schon einmal an die Möglichkeit eines "Adapterwagens" gedacht ? So könnten Sie auch jene Loks einsetzten, die nicht mit einem LISSY-Sender ausgestattet sind.

Mit freundlichem Gruß
V.Sukatus