Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:07

Bahnsteiglampen

Hallo, Spur-1-Gemeinde!
Auf meinen Bahnsteigen möchte ich gern die "klassischen" Bahnsteiglampen der Epochen 3 und 4 installieren.
Bei "Tipps und Tricks" gibt's eine Bauanleitung, wo die Lampenschale aus Kupferblech durch eine Schablone gedrückt wird. Ich habe das mal ausprobiert, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Weiß jemand eine andere Lösung, vielleicht aus irgendwelchen Medikamentenpackungen oder so?
Ich füge ein Foto bei. Diese Lampenschale stammt von der Peitschenleuchte von Saalbach.
Allzeit HP 1
Johannes
»Einmotorer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modellbahn Speicher 067.jpg

hschmeisser

unregistriert

2

Freitag, 20. Juli 2007, 09:58

RE: Bahnsteiglampen

Hallo Modellbahnfreund, nehmen Sie die Kibri-Bahnsteigleuchte als Vorbild und fertigen Sie Lampenkörper aus Polystyrol oder Resin. Statt der Röhrenlampe packen Sie dann darein vier superhelle weiße Leuchtdioden und beleuchten damit die Bahnsteige. M.f.G. Horst Schmeißer.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Juli 2007, 13:13

Hallo Einmotorer,

wir haben für unsere Schuppenlampen bzw. Bahnsteiglampen für Nebenbahnstationen, die Oberteile von Druckknöpfen verwendet in die dann ein Loch für die Lampe gebohrt wir. Eine Zeichnung kann ich dir nicht präsentieren, da müsstest du bitte Mathias fragen, da er sie erstellt hat.
Diese Lampe ist dann natürlich nicht so eine wie auf deinem Foto, sondern so richtig "klassisch", denke ab Epoche 2.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (20. Juli 2007, 13:15)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Juli 2007, 20:18

Hallo Einmotorer,

muß mich leider berichtigen(mein Gehirn hat mich ausgetrickst). Also in unserem Schuppen sind selbstgebaute Lampen aus Knopfoberteilen eingebaut. In diese wurde ein Loch gebohrt und dann eine LED als Lampe eingesetzt. Die besagten Nebenbahnlampen wurden in einer ähnlichen Art und Weise hergestellt wie du es schon Versucht hattest.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound