Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Holl

unregistriert

1

Dienstag, 21. Juni 2005, 19:30

Kiss-Kühlwagen

Hallo Modellbaufreunde
heute sind bei mir die Kiss Kühlwagen angekommen. Die lange Wartezeit hat sich gelohnt. Wenn man den Preis berücksichtigt erhält man ein Modell, das für die meisten Kunden ein optimaler Kompromiss aus Robustheit und Modellgetreue ist. Die Spaltmasse beim Aufbau sind hervorragend, die Form gibt das Vorbild überzeugend wieder. Die Beschriftung wirkt glaubhaft, allerdings fehlt die typische gelbe Ecklackierung. Da sind die Spezialisten gefragt: Hatten alle Wagen diese gelben Markierungen? Das Fahrwerk liegt von der Detailierung irgendwo zwischen Märklin und Hübner. Allein einige Griffstangen sind mit Hinblick auf ein betriebsgerecht robustes Modell etwas dick ausgefallen. Da wirkt ein Wilgro-Modell zierlicher. Ich möchte jedoch Messing- Nachrüstsätze für Bühnen und Türverschlüsse anbieten. Vielleicht weiss ich in Sinsheim schon mehr.

Viele Grüsse aus dem heissen München

Klaus Holl

Roland Hese

unregistriert

2

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:45

Re: Kiss-Kühlwagen

Hallihallo !

Welcher Kühlwagen ? Hab ich irgendwie etwas verpasst ? Auf der Kiss HP finde ich leider nichts . Hat jemand ein BILD ? Ist es gar etwas für mich als Epoche II FAN ?

DANKE R.Hesse

Klaus Holl

unregistriert

3

Dienstag, 21. Juni 2005, 23:47

Re: Kiss-Kühlwagen

Für die Neueinsteiger in die Spur 1 (Schön dass es die weiterhin in nicht zu unterschätzender Anzahl gibt):
Es handelt sich um die seit 2002 von Kiss projektierten Tehs 50, also die typischen Nachkriegs-Neubauwaggons für Epoche III und natürlich auch IV.

Die Kiss-Hompage kommt auch mir manchmal nicht besonders übersichtlich vor. Daher gehe ich oft rechts oben auf "sitemap", denn dort findet man die komplette Struktur. Dort erkennt man auch, welche Seiten zur Zeit nicht zur Verfügung stehen, wie gerade die Preisliste. Vielleicht wird die wegen der nach Sinsheim auslaufenden Vorbestellpreise gerade überarbeitet???
Die Kühlwagen stehen unter
http://www.kiss-modellbahnen.de/index.php?language=de&obereich=produkte&bereich=spur_1&ubereich=special_line&file=zusatz.kuehlwagen.inc.php&zeigall=1
2002 waren als Preis angekündigt: 179 für den Einzelwagen und 485 für den Dreierset. Vorbestellpreise gab es bei diesem Wagen nicht, wohl wegen der langen Projektzeit. Schon damals hat Herr Kiss angekündigt, dass ein Waggonprojekt nach dem anderen verwirklicht werden soll, nicht alle in einem Jahr. Auslieferungsdaten wurden damals aus diesem Grund keine genannt. Also bitte nicht schreien: 2002 angekündigt, 2005 erst geliefert. Das war damals schon klar.

Wer bringt wohl den ersten verwitterten Seefischblockzug auf die Schienen?
Die "normalen" Kühlwagen sind nämlich unterwegs ab ihrem Heimatbahnhof Hamburg-Altona Kai, also vielleicht vom Diorama von Herrn Schmitz-Esser???

Man darf schon mal träumen:
Ein Ganzzug mit einigen wenigen hölzernen Kühlwägen aufgelockert und einer 41 vorne dran auf der Anlage der Württemberger am Wochenende in Sinsheim???
Das wäre ein schöner Anblick.

Übrigens, der Zurüstsatz wird unter 50 Euro liegen.

Viele Grüsse aus München

Klaus Holl

Axel Granel

unregistriert

4

Mittwoch, 22. Juni 2005, 10:05

Re: Kiss-Kühlwagen

Ich finde es SEHR gut, das es für diese Wagen EINEN Preis gibt (und den Setpreis), und das sich dieser Preis über die Jahre NICHT verändert hat!

Das ist mal "verläßlich"! Irgendwann werden die Wagen vielleicht teurer, aber ich kann sie: vorbestellen, vor Auslieferung bestellen, nach Auslieferung bestellen, nachdem die ersten Tests erschienen sind, und immer zum gleichen Preis... Wirklich toll, das mal ein Hersteller dieses "Konzept" so verwirklicht, wie ich mir das schon immer gewünscht habe. OK, bei Märklin gibt es auch nicht wirklich Vorbestellpreise, und zum angekündigten Preis kann man die Sachen auch kaufen, wenn sie mal lieferbar sind... Aber gewisse "andere" Hersteller können das wohl leider nicht, was ich persönlich sehr bedauere, denn ich bin immer noch ein "Gegner" der Vorbestellpreise (weil ich möchte das die Loks und Wagen immer so günstig sind, und nicht schon VOR Lieferbarkeit der Preis meist saftig erhöht wird...) (und nicht jeder möchte die "Katze im Sack kaufen", und den der das nicht möchte zu bestrafen finde ich nicht gut)

mfg
Axel

Rüdiger Otahal

unregistriert

5

Mittwoch, 22. Juni 2005, 12:37

Re: Kiss-Kühlwagen

Hallo Forumleser und 1er,
hier bietet sich die Möglichkeit für den engagierten Spur1er diese Kühlwagen zu detailieren. Fischkisten habe ich bereits im Unoheft vorgestellt. An unserem Infostand der IG1-Sh- in Sinheim können dann zum Treff auch neue Fischkisten besichtigt werden.
Viel Vorfreude also und schöne Tage mit Spur1.

Michael Staiger

unregistriert

6

Mittwoch, 22. Juni 2005, 20:19

Re: Kiss-Kühlwagen

Hallo Axel Granel,

was ist bei "gewissen anderen" unverlässlich?
Vorbestellpreis = X € (der Hersteller hat Zusage für X Modelle, für die er keine Zins und Lagerkosten kalkulieren muß)
Normalpreis = X + Y € (Der Hersteller weiss nicht, wann ihm der Kunde das Modell abkauft, also kalkuliert er großzügig Zusatzkosten)

Hat da Ihnen mal einer während Bestellung/Kauf den Preis erhöht?

Daß die Ware mal billiger wurde innerhalb des Bestellzeitraums ist mir schon mal passiert - hab´ aber hingenommen ;-)))

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Axel Granel

unregistriert

7

Donnerstag, 23. Juni 2005, 02:47

Re: Kiss-Kühlwagen

Was "unverläßlich" ist? Im Vergleich zu meinem "verläßlich" aus dem Posting davor:

Für mich ganz klar, 2 Beispiele: da kostet eine Lok zum Vorbestellpreis 800,- € und soll danach 900,- € kosten, geht grad noch so... Nach Ablauf der Vorbestellfrist kostet sie dann plötzlich und unerwartet 999,- €. Da kostet eine Kreuzung 70,- € und soll nächstes Jahr 75,- € kosten, also kauf ich noch schnell eine, und "schwupps", im nächsten Jahr kostet sie nur noch 50,- € oder im Doppelpack 42,50 €.

Das eine ist "gut", das andere "schlecht", aber gewiß "unverläßlich". Aber natürlich NUR meine persönliche Meinung, und ich weiss: da hat jeder eine andere!

Was ich unter "verläßlich" verstehe, steht im anderen Posting.

Hier nochmal ein dickes Lob an die Firma Kiss!! Der angekündigte Preis der Kühlwage ist geblieben wie er war! Super. Aber auch das ist wieder nur meine ganz persönliche Meinung, OK?

mfg
Axel

Karsten

unregistriert

8

Donnerstag, 23. Juni 2005, 12:55

Re: Kiss-Kühlwagen

Hallo Axel
Danke für dieses Posting du sprichts mir aus der Seele.

Gruss
Karsten

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher