Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Juli 2007, 07:39

Facelifting

.....für die V100.

Guten Morgen Leute,

ich habe am WE ein paar feine Neusilberätzteile bekommen. Die Krüger`schen Lampenringe habe ich gleich montiert. Jetzt passt die V100 Front. Die Neusilberringe decken die angespritzten, zu großen und zu dünnen Lampenringe des Originalgehäuses prima ab und sind mit Klarlack leicht aufzukleben. Die Wirkung ist prima, aber seht selbst.

Ferner stelle ich noch ein Bild von den Kühlergittern ein. Ganz prima gemacht. Das Foto kann nur annähernd die Feinheit der geätzten Gitter wiedergeben. Hervorragende Arbeit von Krüger-Modellbau! Bis zum Einbau bitte ich noch um etwas Geduld.

Viele Grüße
Wolfram Russ
»Waldbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • V100_1.jpg
  • V100_2.jpg
  • V100_3.jpg
  • V.100_4.jpg
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Juli 2007, 19:27

Hallo Wolfram,
die Lampenringe sehen wirklich gut aus, genauso wie der Rest der Lok. Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung was man an dem Spur1 Modell verbessern kann? Im Forum habe ich nichts gefunden, da ja nicht alle alten Beiträge mit umgezogen sind. Gibt bestimmt einige die noch eine originale V100 von M. haben und nach den Bildern auch was verbessern möchten(oder Neueinsteiger). Sind Teile von Krüger nur einmalig hergestellt worden oder kann man diese auch noch nachbestellen?

Gruß
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Dienstag, 31. Juli 2007, 08:57

Hallo Tobias,

beispielsweise olgende Dinge lassen sich an der V100 verbessern:

- Drehgestelle: Sämtliche angespritzten Leitungen und Wellen durch freistehende Ausführung ersetzen (sehr fummelig und nur mit gutem Werkzeug machbar!), dazu Griffe der Sandkästen freistehend und natürlich die Sandfallrohre ergänzen;

- Rahmen: Wasserabscheider, Entlüftungshähne, Elektrosteckdosen, Riffelblech für Führerstandtritte
Bahnräumer mit Traverse oder Schneepflug
maßstäblich hohe Rangiergriffe kommen noch!

- Pufferbohle mit kompletter Ausrüstung - Verschleißpufferbohle kommt noch als Austauschteil!
Führerstand verfeinern und die Lok altern, aber dezent! Am Besten mit Aquarell- und Puderfarben.

- Lampenringe!

Die Aufzählung ist nicht abschließend wegen siehe unten. Gute Anregungen zum Vorbild findest Du bei www.v100.de und beim EK-Verlag. Da gibt es ein gut recherchiertes Buch zur V100

Als nächstes kommt die blau-beige Variante als V100.20 1.Bauserie mit den anderen Lufteinlässen und Dietz-Sound zum Umbau dran. Und das kommt dann als detaillierter Bericht in einer einschlägigen Zeitschrift.

Also noch ein wenig Geduld!

Gruß an alle V100-Fahrer
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

4

Dienstag, 31. Juli 2007, 09:35

....und als Anregung nochmal zwei Bilder, ohne und mit den neuen Lampenringen. da kann man erkennen, dass die "Wimperntusche" wirklich das i-Tüpfelchen ist.

Gruß
Wolfram Russ
»Waldbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • V100_3.jpg
  • Web.V100.jpg
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Juli 2007, 18:28

Hallo Wolfram,

danke für deine ausführlichen Tipps. Die Internetseite kenne ich, finde sie aber nur für eine Vorbildauswahl gut. Wenn es um Details geht steht dort halt viel Text ohne aussagekräftige Zeichnungen od. Bilder. Das EK-Buch ist sicher nicht schlecht, werd mir mal überlegen es mir zu holen.
ASOA bietet ja Teile zum Verbessern an , kannst du sie empfehlen? Habe sie bisher nur auf dem Foto gesehen und finde sie recht gelungen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Uwe Berndsen

unregistriert

6

Dienstag, 31. Juli 2007, 23:14

Hallo Herr Russ, hallo Tobias,
Herr Russs, auf diese Bilder habe ich gewartet, danke dafür. Können Sie mit ein paar Worten auch den Umbau des Kühlergrills beschreiben und evtl. ein Bild einstellen?
Und nun zu Dir Tobias, Du kannst auch die vorderen, oberen Lüftergitter freifräsen lassen und darunter einen PC-Ventilator installieren und falls Du noch eine ältere V100 mit Zweimotorigen Antrieb hast,, so wie ich, so kannst Du den Antrieb auf vier Achsen erweitern. Dazu nimm bitte Kontakt mit dem Moselteam auf.
MfG
Uwe Berndsen

7

Mittwoch, 1. August 2007, 09:10

RE: Facelifting

Hallo Schienenbus,

die Lampenringe sind auch einzeln zu beziehen. Bitte dazu Modellbau Krüger 06466/80104 oder mail an martin.krueger4@gmx.de kontaktieren.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

8

Mittwoch, 1. August 2007, 09:14

Hallo Tobias,

das EK Buch kann ich nur empfehlen!!!

Ich habe von ASOA die Zurüstteile verwendet - sind absolut in Ordnung. Kleiner Tip: Die Entlüftungshähne solltest Du unbedingt verzapfen, dann halten die bombenfest. Übrigens läuft die V100 damit auch durch den Schweineradius.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. August 2007, 16:52

Hallo Wolfram,

danke für die Empfehlung. Habe noch keine V100. Aber durch die Tipps hat sich meine Meinung gefestigt mir in nächster Zeit eine zu zulegen und dann daran ein wenig zu verbessern. Muß bei Anschaffungen immer an meinen relativ knappen Etat denken und auch bezüglich Robustheit an meine mitspielenden Kinder(im Moment nur Sohn 4 Jahre,Nummer zwei kommt erst im August dazu). Aber wie gesagt nochmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen, werd sie mit berücksichtigen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

10

Mittwoch, 1. August 2007, 21:41

RE: Facelifting

Hallo Wolfram,

Zitat

Original von Wolfram Russ
Bitte dazu Modellbau Krüger 06466/80104 oder mail an martin.krueger4@gmx.de kontaktieren.

bist du sicher das die Mailadresse funktioniert?

Ich habe nämlich schon zwei Mal versucht über diese Mailadresse Kontakt aufzunehmen,
aber nie eine Antwort bekommen X(

Gruß
Olaf

11

Donnerstag, 2. August 2007, 14:07

RE: Facelifting

Hallo Olaf,

Danke für Deinen Hinweis ;(. Die Firmenmailadresse von Krüger lautet richtigerweise:

krueger-modellbau@gmx.de

oder am besten zum Tel greifen.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

12

Donnerstag, 2. August 2007, 21:00

RE: Facelifting

Hallo Wolfram,

Danke, das erklärt natürlich warum keiner geantwortet hat.

Übrigens: Sollte Herr Krüger sich wundern warum die Nachfrage nach seinen Angeboten so gering ist, dann könnte es vielleicht daran liegen das er genau diese falsche Mailadresse auf seiner Website unter 'Kontakt' aufgeführt hat :D

'Einfach zum Telefon greifen' kann ich natürlich, aber zu den Zeiten wo _ich_ dazu Zeit und Gelegenheit habe, wird Herr Krüger vermutlich eher seinen Feierabend und/oder seine Nachtruhe geniessen wollen ;)

Gruß
Olaf

13

Mittwoch, 8. August 2007, 17:09

Hallo Wolfram,

habe meine V 100 mit den Krügerrand :P versehen. Zur Befestigung habe ich Klarlack verwendet und das Ergebnis ist überzeugend. Sowie die V 100 auf den Schienen stand kam der Fahrdienstleiter und begutachtete das neue Makeup.

Gruß Michael
»Michael Dittmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3117_1_1.jpg.jpg

14

Mittwoch, 8. August 2007, 18:00

Servus Michael,

den Krügerrand ich gelten :D. Und der Fahrfreitag bei Dir hat wieder Spaß gemacht.

Gruß
Wolfram
»Waldbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • webV100.jpg
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

15

Freitag, 10. August 2007, 17:55

Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch, was die Bauteile für die V 100 gekostet haben?

Gruß

Henrik Mücher

Martin Haag

unregistriert

16

Mittwoch, 15. August 2007, 13:00

Hallo Henrik
die Bauteile von Krüger haben 65 € gekostet.
Die Teile waren unlackiert könnte man auch lackiert von krüger
bekommen.

Gruß Martin