Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank Lütze

unregistriert

1

Montag, 4. Juli 2005, 13:48

Br 91 (T 9.3): Wieviel Auspuffschläge pro Umdrehung?

Ich habe eine einigermaßen blöde Frage: Wieviel Auspuffschläge sind bei einer Br 91 pro Radumdrehung zu hören - 2 oder 4? Meiner Logik nach müssten es bei einer Zweizylindermaschine eben 2 Schläge sein, die werkseitige Dekodereinstellung am "Mäuseklavier" sieht aber 4 Schläge vor (so auch die Einstellungstabelle bei den Hagenern).

Ansonsten bin ich mit der Geräuschnachrüstung recht zufrieden. Allein der Motor wackelt bei niedriger Geschwindigkeit ziemlich, und eine gute Getriebeschmierung hat auch keinen Durchbruch gebracht. Möglicherweise liegt das an der Ansteuerung des Motors ... oder am Motor?

Aus sonnigem Münster grüßt

Frank Lütze

jan borgers

unregistriert

2

Montag, 4. Juli 2005, 14:57

Re: Br 91 (T 9.3): Wieviel Auspuffschläge pro Umdrehung?

Moin Frank,

4 Auspuff-"Schläge" sind richtig, alle 90° einer.

Gruß

Jan Borgers 2005-07-03

Dieter Ruppel

unregistriert

3

Montag, 4. Juli 2005, 16:06

Re: Br 91 (T 9.3): Wieviel Auspuffschläge pro Umdrehung?

Hallo Frank Lütze,

die Erfahrung mit der Lok BR 91 hatte ich am Sonntag auch wieder: auf der Geraden hat die Lok einfach keinen zuverlässigen Kontakt. Das liegt an der mangelhaften Lösung mit einseitiger Stromabnahme. Hier muß langfristig ein ordentliches Konzept her.

Gruß
Dieter Ruppel

Peter Fiedler

unregistriert

4

Dienstag, 5. Juli 2005, 11:08

Re: Br 91 (T 9.3): Wieviel Auspuffschläge pro Umdrehung?

hallo an alle,
denke mal dann trifft diese aussage für alle zweizylinder maschinen zu,richtig?
oder spielt die steuerungsart z.b. allan trick oder stephenson steuerung eine rolle?
gruß peter

jan borgers

unregistriert

5

Dienstag, 5. Juli 2005, 11:34

Re: Br 91 (T 9.3): Wieviel Auspuffschläge pro Umdrehung?

Moin Peter,

ja, trifft auf alle 2- und 4-Zylindermaschinen zu. Sonst könntendiese nicht selbsttändig anfahren. 3-Zylindermaschinen haben übrigens 6 "Auspuff"-Schläge pro Radumdrehung (alle 60° einen)

Gruß

Jan 2005-07-05

karsten Karsten

unregistriert

6

Dienstag, 5. Juli 2005, 13:10

Re: Br 91 (T 9.3): Wieviel Auspuffschläge pro Umdrehung?

Hallo Peter
Ich habe im Zuge meines Umbaus meine 91 jetzt auf eine andere Stromabnahme umgebaut ich nehme jetzt von allen Treibrädern Strom ab also 6 Punkte. Dadurch kann ich auch durch Weichen mit der Lok schleichen.

Karsten

karsten Karsten

unregistriert

7

Dienstag, 5. Juli 2005, 13:20

Re: Br 91 (T 9.3): Wieviel Auspuffschläge pro Umdrehung?

Ups Hallo Dieter nicht Peter
Was aber nicht heissen soll das ich Peter nicht Grüße.

Karsten

Frank Lütze

unregistriert

8

Mittwoch, 6. Juli 2005, 13:24

Vielen Dank für die Informationen und Hinweise! (n/t)


Christian Fricke

unregistriert

9

Donnerstag, 7. Juli 2005, 00:41

Re: Br 91 (T 9.3): Wieviel Auspuffschläge pro Umdrehung?

2 Zylinder Verbundmaschinen haben im Verbundbetrieb ( nicht beim Anfahren ) nur 2 Auspuffschläge pro Radumdrehung.

Michael Staiger

unregistriert

10

Donnerstag, 7. Juli 2005, 02:27

Re: Wieviel Auspuffschläge pro Umdrehung?

Hallo Christian,

wieviel Auspuffschläge hat dann eine 6 Zyl. Verbundlok (2 Hochdruck- und 4 Niederdruckzylinder ;-)?

Gruß aus Reutlingen
Michael

jan borgers

unregistriert

11

Donnerstag, 7. Juli 2005, 11:36

Re: Wieviel Auspuffschläge pro Umdrehung?

Moin Michael,

4 Zylinder Verbundlok "Mallet"-Konstruktion
- mindestens 4 Auspuffschläge pro Umdrehung (D' und D laufen synchron)
- sonst 8 Auspuffschläge pro Umdrehung

6 Zylinder Verbundlok "Mallet"-Konstruktion + Tender
- mindestens 4 Auspuffschläge pro Umdrehung (D' und D + Tender laufen synchron)
- sonst 8 - 12 Auspuffschläge pro Umdrehung

Gruß

Jan Borgers 2005-07-07

Dieter Hagedorn

unregistriert

12

Donnerstag, 7. Juli 2005, 13:01

Re: Wieviel Auspuffschläge pro Umdrehung?

? ? ?

Wieso (bei asynchronem Lauf) 8 Auspuffschläge? Wie soll der HD-Zylinder einen "Auspuffschlag" abgeben, wenn er den teilentspannten Dampf an den ND-Zylinder weiter leitet? Wie soll das funktionieren? Oder erzeugt die Überleitung des Dampfs wenn überhaupt dann nur ein Rauschen/Zischen (sorry, habe noch nie eine Verbundlok live gehört, gab's hier nicht)?

Grüße aus dem herbstlich-sonnigen MS
Dieter Hagedorn

Christian Fricke

unregistriert

13

Donnerstag, 7. Juli 2005, 14:47

Re: Wieviel Auspuffschläge pro Umdrehung?

Ganz einfach, jeder mit dem Blasrohr verbundene Zylinder macht pro Radumdrehung "Puff Puff".

Verbundlocks Verbundbetrieb => Auspuffschläge = Niederdruckzylinder x 2

Verbundlocks anfahren :
Auspuffschläge => abhängig von der Kurbelwellen/Antriebsachsenkonstruktion d.h. : Wenn Hoch- und Niederdrucktreibwerk 180Grad+-Ausströmdauer versetzt, sind => Niederdruck x2, wenn Hoch-und Niederdruck erheblich versetzt sind (3 Zylinder Verbund)=> Zylinder x2 möglicherweise mit ungleichen Abständen.

Mallet klassisch verbund beim Anfahren und Mallet kein Verbund (amerikanisch)=> 2x4 davon 1x4 beliebig phasenversetzt

Kein Verbund keine geteilten Triebwerke=> Anzahl der Zylinder x2

Die Ostgoten leben im Osten. Die Westgoten leben auch im Osten, aber westlich von den Ostgoten, usw, usw.

Alles klar ;) ?

Christian