Sie sind nicht angemeldet.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. August 2007, 23:16

Schlussbeleuchtung für Märklin-D-Zug-Wagen

Hallo, Einser!
Ich möchte in meinen Schnellzugwagen mit Gepäckabteil (58051) Schlussbeleuchtung einbauen. Werksmäßig scheint das nicht vorgesehen.
Habt ihr Tipps, wie das am besten zu bewerkstelligen ist? In diesem Zusammenhang: wie macht man den Wagen eigentlich auf?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Johannes
»Einmotorer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modellbahn Speicher 003.1.jpg

Leisi71

unregistriert

2

Montag, 6. August 2007, 23:41

RE: Schlussbeleuchtung für Märklin-D-Zug-Wagen

Hallo,

auf der Homepage der Spur1 Mannheim (www.ig1.de) findet man unter der Verknüpfung zur alten Seite unter der Rubrik Fahrzeuge Hinweise für D-Zug-Wagen und Zugstromversorgung mit entsprechenden Bildern und Berichten.

3

Dienstag, 7. August 2007, 00:12

RE: Schlussbeleuchtung für Märklin-D-Zug-Wagen

Hier der direkte Link:

<http://old.spur1mannheim.de/body_d-zug_wagen.html>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. August 2007, 21:57

RE: Schlussbeleuchtung für Märklin-D-Zug-Wagen

Vielen Dank für die Hinweise!
Johannes

5

Montag, 19. November 2007, 11:16

Hallo,

ich moechte diesen aelteren Beitrag nochmal aufgreifen, da ich auch gerade meine Schnellzugwagen mit einem Funktionsdecoder versehe. Der Link zu den Mannheimern hat mir sehr geholfen und fast alle Fragen bereits beantwortet.

Mir geht es speziell um das Auftrennen der Leiterbahnen, um den Decoder anzuschliessen. Leider sind die handgeschriebenen Kommentare im obigen Link schlecht lesbar und ich kann nur raten... F1 bis F4 sind dort auch nochmal aufzutrennen, sofern man diese getrennt schalten moechte. Korrekt?
Wenn ich jetzt aber z.B. nur 2 Beleuchtungsfunktionen 1. "alle Abteile zusammen" und 2. "kompletter Gang" schalten moechte, mache ich dann nur 1 Schnitt zwischen F2 und F3 auf der Platine?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich F3 und/oder F4 am Decoder fuer die Schlussbeleuchtung nutzen moechte.
Ich hoffe, ich habe als Laie bei Elektronikfragen, mein Anliegen verstaendlich rueber gebracht ;( und hier sind genuegend Schnellzugfahrer, die es so oder so aehnlich gemacht haben.
Danke!

Viele Gruesse


Martin

6

Montag, 19. November 2007, 11:44

Hallo Martin,

da die Innenbeleuchtung des Schnellzugwagens ist in vier Teile aufteilt, mußt Du wohl F1 und F2 zusammen fassen und F3 und F4. So sollte es wohl klappen.
Dann bleiben Dir zwei freie Funktionen über, daß Du die Schlußbeleuchtung hinten oder ggfl. vorne schalten kannst,




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Schluppeck« (19. November 2007, 11:52)


7

Montag, 10. Dezember 2007, 15:55

Märklin Schürzenwagen

Die Wagen lassen sich wesentlich einfacher und beschädigungsfrei öffnen,
wenn sie vorher einige Minuten mit dem Dach nach unten auf einem warmen
Heizkörper lagen.