Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter Fiedler

unregistriert

1

Dienstag, 9. August 2005, 17:24

Hinweis Oberleitung

hallo einser,
sehe aus den verschiedenen reaktionen zum letzten uno heft das dieser oder jener zu diesem thema mehr erwartet hat.ich möchte mich nicht zur qualität des beitrags äußern aber vielleicht ein tip zu mehr informationen.meine (nun nicht mehr existierende)12 m²H0 anlage hatte komplett oberleitung.die wichtigste hilfe
für mich was man wie baut fand ich im MIBA REPORT 19.maße sind im original oder von z bis 1 angegeben.in spur 1 fange ich damit jedenfalls nicht noch mal an.
gruß peter

Michael Staiger

unregistriert

2

Dienstag, 9. August 2005, 21:11

Re: Hinweis Oberleitung

Hallo "Fahrleitungsstricker"

von Sommerfeldt gibt´s gute Anleitungsbücher, wie eine echte Fahrleitung aussieht, besonders für die modellbahnerischen Problempunkte werden da vorbildgetreue Lösungen gezeigt - natürlich sind die Maße für H0, aber da reicht ein Blick in die NEM
(z.B.hier: http://www.miba.de/morop/index.htm)
um bei Fahrdrahthöhe, Zick-Zack-Maße, Mastabstände zum Gleis etc. keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Thomas Schluppeck

unregistriert

3

Dienstag, 9. August 2005, 22:33

Re: Hinweis Oberleitung

Hallo Michael,
was nützt mir NEM, wenn das wie und aber nicht dahinter steht. Auch die Fibel von Sommerfeldt, eine klasse Anleitung, auch hier fehlt, wie es z.B.mit der Oberleitung von Wunder richtig gemacht wird. Es wurden hier schon immer wieder über die Oberleitung diskutiert, auch mit einem endlos Stahldraht als Fahrdraht. Leider sind diese dann immer im Sande verlaufen, der einzig Wahre aussspruch bei diesem Artikel; die Oberleitung kostet ca. gleich wie das Schienenmaterial. Natürlich wird der Eine oder Andere eventuell eine Lösung hierfür finden, lässt es aber nicht aus dem Sack? Es scheut mich noch momentan das Geld dafür auszu geben, wenn nachher die Oberleitung in der Ecke liegt, weil es nicht so klappt wie angenommen. Im Falle einer Oberleitung würde ich aber nicht mit den Pantos da ran gehen, der Schaden, der eintreten kann wäre doch sehr Groß.
Auch den NEM kannst Du bei einer Hausanlage vergessen, wie soll bei einem Radius von 1550 und 1715 mm diese dargestellt werden? Den Bogenabzug kann ich z.T. garnicht stellen, weil meine Schienen an der Kante der Anlagenplatte verlegt sind, so gibt es immer wieder Punkte wo man doch ordenlich schummeln muß, damit man die Oberleitung überhaupt verbauen kann. So schön es mir gefallen wird wenn meine E-Loks unter Draht fahren, solange es nicht 100% ausgegoren ist, lasse ich die Finger weg.

Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Michael Staiger

unregistriert

4

Mittwoch, 10. August 2005, 00:36

Re: Hinweis Oberleitung

Hallo Thomas

Du schriebst:
>>was nützt mir NEM, wenn das wie und aber nicht dahinter steht.<<

NEM zeigt die Grenzmaße auf, innerhalb denen die Fahrleitungseinrichtungen sich befinden sollten. Das hilft doch schon ein ganzes Stück.

>>Auch die Fibel von Sommerfeldt, eine klasse Anleitung, auch hier fehlt, wie es z.B.mit der Oberleitung von Wunder richtig gemacht wird.<<

Es ist halt eine Anleitung von Sommerfeldt ;-) im Ernst, wie die Fahrleitung an sich verlegt gehört, kann man aus den Heften schon gut erkennen.
Die Hersteller-/Wunder-spezifischen Detaillösungen kann man Dir dann sicher dort erklären.

>>Es wurden hier schon immer wieder über die Oberleitung diskutiert, auch mit einem endlos Stahldraht als Fahrdraht. Leider sind diese dann immer im Sande verlaufen, der einzig Wahre aussspruch bei diesem Artikel;<<

Nur auf fest aufgebauten Anlagen lässt sich eine Oberleitung verwirklichen, leider haben das die wenigsten, so ist auch das Interesse an Detailfragen nur sehr eingeschränkt vorhanden.

>>... Es scheut mich noch momentan das Geld dafür auszu geben, wenn nachher die Oberleitung in der Ecke liegt, weil es nicht so klappt wie angenommen.<<

Da fängst am besten auf gerader Strecke an zu üben, bis zur ersten Kurve hast´ dann schon Erfahrung und bei der ersten Weichenverbindung bist´ schon ein halber Könner!!!

>> Im Falle einer Oberleitung würde ich aber nicht mit den Pantos da ran gehen, der Schaden, der eintreten kann wäre doch sehr Groß.<<

Das hängt doch nur von der "Arbeitsqualität" ab

>> Auch den NEM kannst Du bei einer Hausanlage vergessen, wie soll bei einem Radius von 1550 und 1715 mm diese dargestellt werden? Den Bogenabzug kann ich z.T. garnicht stellen, weil meine Schienen an der Kante der Anlagenplatte verlegt sind, so gibt es immer wieder Punkte wo man doch ordenlich schummeln muß, damit man die Oberleitung überhaupt verbauen kann.<<

Auch ein Bogenabzug braucht nicht mehr Platz als ein Auslegermast so daß Du, wenn´s eine Fahrleitung sein soll, den entsprechenden Platz schon schaffen musst.

>> So schön es mir gefallen wird wenn meine E-Loks unter Draht fahren, solange es nicht 100% ausgegoren ist, lasse ich die Finger weg.<<

ich glaub´, für den Anfang reichen 50% und der feste Vorsatz "unter Draht" zu fahren, der fehlende Rest kommt beim bauen, nur Mut.

Gruß aus Reutlingen
Michael

Michael Neumann

unregistriert

5

Mittwoch, 10. August 2005, 00:48

Re: Hinweis Oberleitung

Hallo, Thomas

das Problem scheint wohl darin zu liegen, dass es augenscheinlich nicht viele Anlagen mit Oberleitung gibt. Schaut man sich die im Netz vertretenen Clubanlagen an, ist dort kein Fahrdraht zu entdecken, so dass aus diesem Bereich keine Erfahrungsberichte zu erwarten sind. Und bei den Privatanlagen ist eine Oberleitung offensichtlich auch nicht sehr verbreitet.

So bleibt nur, an dieser Stelle über die Theorie zu diskutieren. Für einen Oberleitungsaufbau müsste man meiner Meinung nach zunächst entscheiden, ob die Pantos am Draht schleifen sollen oder nicht. Im letzgenannten Fall kann man vermutlich eine einfache, weil nicht belastete Fahrleitung für die Dekoration aufbauen, im erstgenannten Fall sollte man sich unter Umständen tatsächlich am Vorbild orientieren.

Dies bedürfte dann nicht nur stabiler Masten, sondern auch funktionsfähiger Spannvorrichtungen etc., so dass man in diesem Fall um einen kompletten Eigenbau nicht herum kommt.

Zum Thema Aufstellort der Masten: Auch beim Original ist nicht immer Platz für die Standardvariante, so dass mancherorts individuelle Lösungen gefunden werden mussten. Wenn also an der Anlagenkante kein Platz ist, gibt es eventuell die Möglichkeit, die Masten mit einem Ausleger weiter im Inneren der Anlage zu platzieren? Wer mit Original Schraubenkupplungen fährt, sollte auch bedenken, dass durch Masten und Oberleitung die “Handlungsfreiheit” zum Kuppeln eingeschränkt wird und dies bei der Planung entsprechend berücksichtigen.

Viele Grüße aus dem dunklen Troisdorf
Michael

Michael Kuhr

unregistriert

6

Mittwoch, 10. August 2005, 01:17

Re: Hinweis Oberleitung

Also mal ganz ehrlich, mich irritieren E-Loks ohne Fahrdraht auf der Modellbahn ganz erheblich, vielmehr als ein fehlendes Innentriebwerk einer Dreizylinderdampflok oder eine Farbnuance in rot, 3mm breiterer Kühlwagen o.ä.
E-Loks können faszinieren, natürlich auch ohne Fahrdraht, aber konsequent ist es auch für die Energiezufuhr im Modell zu sorgen, und die kommt nun mal von oben und ist auch in 1:32 gut machbar.
Gut, daß ich lieber Dampfloks mag, allerdings muß ich damit leben, daß die Modelloks noch so steril riechen..................

MfG

aus Rotenburg a. d. Fulda

M. Kuhr

Martin Leisinger

unregistriert

7

Mittwoch, 10. August 2005, 02:24

Re: Hinweis Oberleitung

Hallo,

die Spur 1 Freunde Freiburg haben Ihre Anlage mit Oberleitung ausgestattet.
Auf Ihrer Homepage ist ein Bericht über das Erstellen der Oberleitung. Bei Fragen stehen Sie bestimmt mit guten Ratschlägen zur Seite.

Martin Leisinger

unregistriert

8

Mittwoch, 10. August 2005, 02:26

Re: Hinweis Oberleitung

Hier die Homepage der Freiburger falls das mit dem Link nicht klappt.

www.spur1-freiburg.de

Gruß
Martin

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

9

Mittwoch, 10. August 2005, 11:43

Oberleitung (zu Dirk Weingart am 08. August 2005 19:48)

Hallo Dirk,

auf der Anlage von Heinz Gertges standen ja lange Zeit Oberleitungsmasten von Wunder, aber eben ohne Fahrdraht. Jetzt wissen wir warum ...

An der kleinen Lötauflage vom Wunder-Ausleger könnte man mit der Trennscheibe rechts und links vorsichtig eine kleine Kerbe einbringen, in der man den umgebogenen Fahrdraht einhängt. Wenn man dann alle Teile gut blank macht und sauber formschlüssig verlötet, gibt es deutlich höhere Festigkeit. Und vielleicht eine Chance auf etwas besseren Halt. Aber das müsste halt mal ausprobiert werden.

Der Wundermast hat eine zu geringe Systemhöhe für das Kettenwerk der Fahrleitung, was auf dem einen Foto auch an dem krummen Tragseil im Hintergrund zu erkennen ist. Vielleicht wendet deshalb der Mann auf der Leiter auch seinen Blick zur Seite ...

Ich möchte allerdings dem Autor Klaus-Gerd Schöler nicht zu nahe treten; er hat bei dem vorgegebenen Thema mit dem vorhandenen Material kaum was Besseres draus machen können. Durch das Engagement der vielen Privatautoren kann Uno überhaupt nur existieren. Dafür Dank an dieser Stelle!

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn

Moselteam

unregistriert

10

Mittwoch, 10. August 2005, 12:27

Re: Oberleitung (zu Dirk Weingart am 08. August 2005 19:48)

hallo andreas

das mit dem bau der oberleitung stimmt so nicht ganz
ich hatte zu der zeit nur 10 maste und benötigte weitere 10 für den bogenabzug da die außenradien einen fahrdraht von 1150mm länge benötigen und ich die selber machen mußte weil kein hersteller so lange fahrdrähte herstellt
unter anderem fehlte auch die zeit um sich richtig damit zu beschäftigen bzw
aufbauen.

in der uno wurde über die fahrleitung ja berichtet nur muß ich sagen da war einer am werk der von oberleitung leider keine ahnung hat
seine hilfskonstruktion ist schlecht, er hätte lieber die von sommmerfeld und die in spur 1 umsetzen sollen dann klappt das auch
vor allen dingen hat er sich die ausleger nicht richtig angesehen ist ein grober fehler passiert und zwar muß der fahrdraht am seitenhalter immer auf zug beansprucht werden und das ist nicht möglich da das stützrohr ca 2cm zu kurz ist (die man bei jedem 2ten mast benötigt )um den fahrdraht zick - zack zu verlegen und das scheint dem herrn schoeler nicht aufgefallen zu sein.

fazit wenn man über oberleitungsbau schreibt soll man auch etwas ahnung davon haben

mfg moselteam
das sich sogar mit modulbauoberleitung beschäftigt hat und es auch verwirklicht

11

Mittwoch, 10. August 2005, 12:47

Modulbauoberleitung machbar ?

Hallo ans Moselteam,
ist die modulbaufähige Oberleitung schon vorhanden bzw. im Bau ? Zu diesem Thema würden mich weitere Informationen sehr interessieren. Da an meiner Anlage vermutlich auch einzelne Trennstellen vorhanden sein werden, ist die Trennung der Oberleitung hier ebenfalls notwendig.
Viele Grüße

12

Mittwoch, 10. August 2005, 12:51

Re: Hinweis Oberleitung

Hallo,
ist für eine funktionsfähige, vorbildmäßig abgespannte Oberleitung eigentlich auch ein Mindestradius einzuhalten ? Im Moment kann ich mir nicht vorstellen bei einem Radius von 1020 mm alle paar cm einen Oberleitungsmast aufzustellen, um den Fahrdraht für den Betrieb korrekt ausgerichtet zu haben.
Wie groß muss der Mindestradius bei OL-Betrieb sein ?
Viele Grüße

Moselteam

unregistriert

13

Mittwoch, 10. August 2005, 12:52

Re: Modulbauoberleitung machbar ?

hallo da ich umzeihe kann ich an der oberleirung nicht weiter abreiten
wir können uns aber gerne in 4 wochen darüber unterhalten und erfahrungen austauschen

mfg
mosel team

14

Mittwoch, 10. August 2005, 12:56

Re: Modulbauoberleitung machbar ?

Hallo,
vielen Dank, ich frage dann noch einmal nach !
Viele Grüße

Moselteam

unregistriert

15

Mittwoch, 10. August 2005, 14:46

Re: Hinweis Oberleitung

hallo
es gibt eigendlich kein mindestradius für oberleitung
nur je kleiner der radius je mehr maste werden benötigt bei einfacher gleisführung, bei 2gleisiger strecke kann man einen mast sparen wenn man einen bogenabzug einbaut

mfg moselteam

Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

16

Mittwoch, 10. August 2005, 19:38

Re: Hinweis Oberleitung

Wen es intressoert, wie der Oberleitungsbau bei 1:1 gemacht wird, sollte einmal unter: http://home.tiscalinet.de/rba-eins/index.html schauen.
Wer Masten bauen will sollte einmal auf der Mosel-home unter Tips + Tricks schauen. Ich habe mich mal eingehend mit dem Oberleitungsbau beschäftigt. Mein Kroko will sowas. Habe aber das ganze zurückgestellt. Der Bau der großen Masten zum überspannen von Bahnhofsgleise wird ohne Lötschablonen zu schwierig (Masten verziehen sich beim löten). Die auf dem Markt sind, stimmen nicht. Der Winkel der Ausstrebungen ist 60° wie bei Strommasten. Fahrleitungsmasten haben aber 45° wegen der seitlichen Belastung.
Olaf aus Pfullingen

Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

17

Mittwoch, 10. August 2005, 21:09

Re:Nachtrag Hinweis Oberleitung

Noch zwei Adressen zum Oberleitungsbau,
www.fahrleitungdsbau.de
www.furrerfrey.ch
Gruss Olaf aus Pfullingen

18

Dienstag, 20. September 2005, 18:20

Re: Modulbauoberleitung machbar ?

Hallo ans Moselteam,
hat sich bzgl. der modulbaufähigen Oberleitung schon etwas neue ergeben ?
Zu diesem Thema würden mich weitere Informationen sehr interessieren. Da an meiner Anlage vermutlich auch einzelne Trennstellen vorhanden sein werden, ist die Trennung der Oberleitung hier ebenfalls notwendig.
Viele Grüße
Tom

Dirk Weingart

unregistriert

19

Mittwoch, 21. September 2005, 10:01

Re: Modulbauoberleitung machbar ?

Hallo!

Zum Thema Oberleitung sieht es derzeit so aus: Kiss Masten sind aus, Neuproduktion unsicher, Fahrleitung wäre Eigenbau angesagt.

Wunder Oberleitung muss abgespannt werden, ist für Trennung nicht geeignet.

Mä-Oberleitung ist nicht gerade vorbildnah, aber durch die Verschraubung der Fahrleitung und durch die Überdimensionierung der Fahrdrähte auch für Module und häufigere Trennung geeignet.

Hobbex ist nicht vorbildgetreu.

Bleibt noch Kesselbauer, dazu kann ich nichts sagen.

Also ich würde sagen: Eigenbau oder Märklin (optisch na ja) sind für Module geeignet.

Grüsse

Dirk WEingart