Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. August 2007, 11:06

Endlich ist es raus!

Guten Morgen!

Pressemitteilung:

Märklin übernimmt den Spur 1 Spezialisten Hübner Feinwerktechnik GmbH

Göppingen, 21. August 2007.
Wenige Wochen nach Übernahme wesentlicher
Assets des Marktführers für Gartenbahnen, der Lehmann Patentwerk oHG, kurz
LGB genannt, vermeldet der Marktführer für Modelleisenbahnen, die Gebr.
Märklin & Cie. GmbH, einen weiteren Firmenkauf. Ab Mittwoch, 22. August 2007
wird die Firma Hübner Feinwerktechnik GmbH in den Märklin Firmenverbund
integriert. Alle Werkzeuge sowie das Fertigwaren- und Ersatzteillager gehen an
Märklin. Die Lieferung der Fertigware, die Ersatzteilversorgung und der
Reparaturservice werden in vollem Umfang zentral von Göppingen aus
fortgeführt.
“Das Programm der Hübner Feinwerktechnik GmbH fügt sich bestens in das
bestehende Märklin Spur 1 Programm ein“, betont Axel Dietz, Vorsitzender der
Märklin-Geschäftsführung. „Es gibt keine Überschneidungen sondern eine
Erweiterung des bestehenden Märklin-Programms zum umfangreichsten Spur 1
Angebot europaweit“.

Gruß Hinnerk

2

Mittwoch, 22. August 2007, 11:20

Und hier der Link zur quelle des Beitrages:
http://produktadmin.maerklin.de/presse-u…ung_Huebner.pdf
Gruß Thomas

3

Mittwoch, 22. August 2007, 12:24

RE: Märklin-Hübner

Hallo Forum,

wollen wir mal hoffen das sich die Gemüter jetzt wieder beruhigen und das Märklin die Fahrzeuge von Hübner wieder auflegt. Dann komme ich auch noch zu einem bezahlbaren Schienenbus.

Grüße Obersendlinger

4

Mittwoch, 22. August 2007, 12:31

RE: Märklin-Hübner

Gar nichts ist klar!

Denn wenn Märklin jetzt seine Produktpolitik auf die Hübner-Modelle ausweitet, wird z.B. die BR 24, wie auch eine eventuelle V80 mit abgespeckter Elektronik, also MFX und ohne Radsensor, ohne DCC ausgeliefert. Das ist auch für eine VT Neuauflage zu erwarten.

Wenn das tatsächlich so sein sollte, werde ich meine vorbestellte 24er nicht zum Hü Preis abnehmen.

Grüsse

Diesel

andreschulze

unregistriert

5

Mittwoch, 22. August 2007, 13:30

RE: Märklin-Hübner

Die schlimmsten Befürchtungen sind Wahrheit geworden. Das ist die Horrornachricht des Jahres.

Von Märklin werde ich nichts abnehmen. Bloß gut, das die Bestellungen bei Hübner übers Internet gingen, damit hat man ja ein entsprechendes Rückgaberecht. Auch wenn die Sprüche kommen, man sollte erst Mal abwarten, Märklin hat bei mir alle Karten verspielt und ich möchte mit denen nichts mehr zu tun haben!

Gruss.. André

andreschulze

unregistriert

6

Mittwoch, 22. August 2007, 14:58

RE: Märklin-Hübner

Hallo Wolfgang,

erst Mal wünsche ich Ihrem Sohn einen guten Verlauf der Operation und vor allem gute Besserung danach. Das ist natürlich etwas ganz anderes als mein "Ärger" über Märklin, da gebe ich Ihnen recht.

Ist ja auch eigentlich nicht so wichtig, warum ich mich über Märklin so ärgere.

Mir macht mein (unser) Hobby auch ohne Märklin viel Freude.

Gruss.. André

7

Mittwoch, 22. August 2007, 15:09

RE: Märklin-Hübner

Zitat

Original von ospizio
Hallo,
Herr Schulze,ich respektiere Ihre Meinung ,auch wenn ich zu eine ganz andere habe.
Wer das Geld hat,bekommt eben den Zuschlag.Ich hätte das Unternehmerische Risiko nicht auf mich genommen,auch wenn ich noch so viel Geld gehabt hätte.
Zudem hätte ich gern meinen VT98 für 2000€ verkauft,aber ich habe vor einem Jahr nur 999€ dafür bekommen.Und dazu noch Schelte von meiner Frau,da ich das Fahrzeug wegen meiner Umstellung auf Schweizer Modelle hergegeben habe.
Allerdings sollte man Märklin eine Chance geben ,dass sie zeigen können,ob ihre neue Straregie für die Modellbahn greift.
Und was die Hoorormeldung des Jahres betrifft,so habe ich gerade eine viel grössere bekommen:
Mein Sohn muss in 14 Tagen nach Tübingen und wird zum zweiten mal an einem Hirntumor operiert......
Mir hat mein Modellbahnhobby in den letzten zwei Jahren geholfen ,von diesen Sorgen etwas Abstand zu nehmen und deshalb werde ich es auch weiterbetreiben,denn sonst hätte ich schon Lange zum STrick greifen könne.
Positiv denken,wenns auch schwer fällt.
Gruss Wolfgang




Hallo Wolfgang, auch ich als Vater dreier Kinder wünsche Ihnen und vorallem Ihrem Sohn alles Gute und ich bin sicher die ganze Forumsgemeinde drückt mit alle Daumen die wir haben.

Was soll man da noch sagen, denn es relativiert sich alles auf das Wesentliche, wenn man mit solchen Problemen konfrontiert wird. Trotzdem noch ein Satz zu MÄ-Hü: ich glaube auch, dass man den Göppingern eine faire Chance geben sollte. Vielleicht haben sie den Ersnt und vorallem die Möglichkeiten der Lage erkannt. Glauben wir auch hier an ein Gute Ende.

Liebe Grüße aus Bayern und viel Kraft
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (22. August 2007, 15:10)


Otti.65

unregistriert

8

Mittwoch, 22. August 2007, 16:02

RE: Märklin-Hübner

Hallo Wolfgang,
wünsche deinem Junior alles alles guten für die Operation, das das alles gut verläuft.
Das mit dem "Abschalten", einfach mal an was anderes denken....das funktioniert denke ich mal mit unserem Hobby, das wir haben recht gut.
Denke mal, werden uns schon mal wieder auf einer Messe oder anderen Spur1-Veranstaltung sehen und können dann wieder mal bisserl quatschen.
Also alles gute, auch für dich, das du alle Probleme die anfallen immer gut bewältigen kannst und natürlich auch für deinen Jungen.
Gruß
Otti.65
Otmar

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. August 2007, 16:11

RE: Märklin-Hübner

Hallo Diesel,
es muß nicht unbedingt mit einer Qualitätsverschlechterung gerechnet werden, wenn es Märklin geschickt anstellt, dann wird alles von Hübner in einer Art Premium - Version verkauft, bzw. neuaufgelegt. Da sind auch Marketing Strategen gefragt!

Das neue Gleissystem sollte schnellstens das Standard- System werden, man denke nur an die qualitativ minderwertigen Märklin Weichen.

Ich glaube nicht, dass man fertig konstruierte Modelle, wie die 24er, nun im Qualitätslevel herabsetzt, einzig die Decoder- Frage könnte zu Problemen führen, da viele, die bestellt haben, eventuell DCC fahren wollen. Vielleicht auch hier noch einmal die Bitte an Märklin, den MFX - Decoder für DCC zu öffnen, dann wäre das leidige Problem mit dem proprietärem
MFX beendet.

Märklin sollte sich eher noch ein Beispiel nehmen, wie z.B. ein Barrenrahmen bei der Hübner BR 64 aussieht auch als Serienmodell in Gemischtbauweise und deren fast geräuschloser Antrieb.
MfG. Berthold

10

Mittwoch, 22. August 2007, 18:38

RE: Märklin-Hübner

Hat sich Märklin schon einmal geschickt angestellt??

Otti.65

unregistriert

11

Mittwoch, 22. August 2007, 20:41

RE: Märklin-Hübner

Hallo Wolfgang,
lass einfach den Kopf nicht hängen...nach nem Tief... kommt immer auch wieder ein Hoch...
Gruß
Otti.65
Otmar

ach ja...und wenn sich jetzt mal wieder einer beschweren tut was das jetzt mit Eisenbahn zutun hat...lass sie einfach reden...und..........

12

Mittwoch, 22. August 2007, 22:34

RE: Märklin-Hübner

Hallo Dirk,

die 24 wird m. E. so ausgeliefert wie sie Hübner konstruierte - jede Änderung würde nur Mehrkosten verursachen und die Teilegleicheit (Ersatzteilbevorratung) beeinträchtigen.
Die Vorbesteller haben auf der Grundlage bestellt daß der Decoder Motorola UND DCC kann, so daß Märklin da wohl nicht drumrum kann.

Die Hübner-V80 existiert wohl nur auf dem Papier und wird angesichts der Kiss-Ankündigung eher in der Schublade verschwinden.

Das neue Gleissystem soll ja lt. Hübner dann auch von Märklin kommen, so daß u. U. die Markenbezeichnung "Hübner" für Supermodelle weiterbestehen wird
als eine Art Versuch in die Gegenrichtung zur gescheiterten "MAXI" ?
Und erst bei "Bewährung" mit Wiederauflagen weiterer Hübner-Fahrzeuge zu rechnen ist?

Wir werden sehn, wie die Göppinger das bewerkstelligen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

13

Donnerstag, 23. August 2007, 07:48

Wir fühlen mit!

hallo!

Wer bei solchen Themenabweichungen rummotzt soll in das dafür bekannte andere Modellbahn-Forum gehen! (Ich meine nicht www.spur1.de)

Ich denke viele von uns haben Kinder, Eltern, Partner, Freunde oder sind selbst durch Erkrankungen oder Unfälle, Arbeitslosigkeit oder sonstiges in Lebenskrisen geraten.

Gerade dann können auch Hobbies ablenken oder den Kontakt nach "draussen" erhalten.

Die besten Wünsche

Diesel

14

Donnerstag, 23. August 2007, 07:53

RE: Märklin-Hübner

Hallo Michael!

Ich hoffe, Du hast recht!

Sonst wäre es schade um das schöne Modell. Denn abgespeckt ist es das Geld nicht wert.

Leider haben die Erfahrungen mit Märklin in der letzten Zeit auch zu einem Vertrauensschwund geführt.

Jedenfalls sollte man auf DCC und Radsensor verzichten, werde ich auf die bestellte Ware oder einen ordentlichen Preisnachlass pochen!

Du siehst, jetzt bin ich es, der nun negativ vorurteilt, nachdem ich vor einiger Zeit Dich für solche Kommentare gerügt hatte.

Warten wir es halt einfach mal ab, bis zur Auslieferung wird es sicher II. oder III. Quartal 08.

Grüsse

Dirk

15

Donnerstag, 23. August 2007, 08:59

RE: Märklin-Hübner

Hallo liebe Spur1er,
sicher hat sich Mä - wie oben beschrieben bisher selten geschickt verhalten - aber jetzt sind doch neue Leute am Ruder und vielleicht wird das Hübner - Gleis wirklich zu einer Art "Premium - Gleis" im Mä - System.
Gruss
Ralph Müller

P.s. Hallo Wolfgang; ich drücke meine Daumen für deinen Sohn!!

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. August 2007, 13:22

RE: Märklin-Hübner

Hallo Bodenburg,

das MÄRKLIN bei der Umsetzung keine Details weglässt, wäre zwar Wünschenswert, aber ihr genannter Grund, „das wären doch nur Extrakosten“, halte ich für reines Wunschdenken ! Warum gab es, zum Beispiel, den Schweizer Ro10 Wagen, (unter Hübner Federführung) noch mit schöner Bremsanlage, und bei MÄRKLIN wird der Ro10 seit Jahren ohne Bremse ausgeliefert ??? Das sind nur Cent Teile und doch hält es Märklin nicht für nötig diese Bremsteile zu Montieren !! Dies ist nur Eines von vielen Beispielen für die „Detaillierung“ von Märklinwagen !
Und das Märklin 1:1 die Silberling Pläne von HÜBNER übernimmt, halte ich für absolut unwahrscheinlich ! Immerhin sollten diese Wagen ursprünglich, unverkürzt erscheinen und ungeeignet für den Märklin-Radius sein. Märklin bringt doch keine Wagen auf den Markt die länger sind als ihre eigene Produktreihe und nicht einmal den MÄRKLIN „Hausradius“ schaffen.

Mit freundlichen Grüßen , Thomas

17

Donnerstag, 23. August 2007, 13:32

RE: Märklin-Hübner Silberlinge

Hallo!

Das wird ja ein nettes neues Spekulationsgebiet: Silberlinge

Also wie war das noch : Hübner hat sie in kurz angekündigt, dann kamen einige Stammkunden mit entrüsteten Mails und Hü ist umgeschwenkt auf lang.

Spekulieren wir mal: Hü könnte die kurzen Pläne zum Zeitpunkt der Ankündigung fertig in der Schublade gehabt haben, dann kommen bald kurze Silberling von Mä.

Variante 2: Hü hat die kurzen nicht durchkonstruiert, sondern die langen Wagen.
Da Mä auch das neue 1390er Gleissystem mit übernommen hat, die Wagen ausserdem auch auf 1m Radius fahren, nur nicht zweigleisig im Begegnungsvrkehr, werden sie so angeboten.

Variante 3: vorerst kommen keine Silberlinge von Mä

Und nun?

wird es teuer: wenn Mä bald Silberlinge in lang ankündigt, kann Kiss einpacken.

wenn Mä bald Silberlinge in kurz ankündigt, kann Kiss erst recht einpacken, da die kurzen Wagen schon produziert sind.

Wenn Mä gar nichts ankündigt, weiss keiner ob er warten soll, kiss kaufen oder bei den langen Wagen auf Wunder setzen soll.

Übrigens wollte Hübner seinerzeit auch den Steuerwagen mit Karlsruher Kopf verwirklichen

So ein ?( :evil: ;(

Grüsse

Diesel