Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Dieter Hagedorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. August 2007, 15:43

Rungenwagen Rlmms

Guten Tag,
in den letzten Wochen wurde viel über Herrn Schulz' symmetrischen G10 diskutiert - aufgrund des verfügbaren Märklin-Modells ein Außenseiter.

Aber nun mal in die Runde: warum nimmt sich kein Hersteller des Rungenwagens Rlmms in Vorbild gerechter Länge (und zu einem bezahlbaren Preis) an? Im Gegensatz zu den beiden o.g. G10 ist doch hier der Unterschied zum stark verkürzten Mä.-Rungenwagen drastisch! Darüber hinaus ist der Wagen von Epoche III bis heute bei der DB noch sehr häufig zu sehen und dürfte somit auf keiner Anlage fehlen, egal ob Haupt-, Neben- oder Wasweißichbahn ?(

Klar, man kann den Rlmms bei K&R kaufen; jedoch - das ist meine persönliche Ansicht - ist die Qualität der Abarbeitung weder Preis noch Zeit gemäß ;(
Grüße aus MS
Dieter

andreschulze

unregistriert

2

Mittwoch, 22. August 2007, 16:10

RE: Rungenwagen Rlmms

Ich würde zum vernünftigen Preis ( +-unter 200 Euro) sofort welche haben wollen.

Ich glaube ein Hersteller hat welche, komme im Moment nicht auf den Namen. Kann allerdings zu deren Qualität nichts sagen.

Gruss.. André

3

Mittwoch, 22. August 2007, 18:09

RE: Rungenwagen Rlmms

Hm,

hat Hr. Hübner nicht bei den allerersten Ankündigungen des Verkaufs seiner Firma davon gesprochen, das ein Ep. III Rungenwagen in maßstäblicher Länge bereits fertig konstruiert vorgelegen hat und von einem Käufer nur noch in Produktion gegeben werden müßte?
Dann dürfte das Teil nämlich jetzt von M. in absehbarer Zeit auf den Markt kommen...

Gruß, Arne

ospizio

unregistriert

4

Mittwoch, 22. August 2007, 18:55

RE: Rungenwagen Rlmms

Hallo,

Falls es mit dem Hübner-Rungenwagen nicht klappen sollte,hätte ich da noch einen Vorschlag.

K&R Modellbahn hat doch so einen Wagen.
Siehe : http://www.spur1-kr.de/

Dieser Wagen kostet 270€.
Er hat eine detaillierte Bremsanlage.
Überlegung 1:
Nur das Oberteil kaufen und das Fahrgestell aus einem verlängerten Mä -Fahrgestell selber machen.
Überlegung 2:
Die Bremsanlage und die Rungen weglassen (Führt zur Kostenersparnis.)
Gruss Wolfgang

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Dieter Hagedorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. August 2007, 10:23

RE: Rungenwagen Rlmms

Moin ospizio,

den K&R-Wagen betreffend siehe Themenstart! Ihre "Überlegung 1" würde einen m.E. wesentlichen Mangel beheben, es wäre aber noch nicht ein Wagen "aus einem Guss" à la Hübner oder auch Märklin's neuerer Modelle, von der heute meistens geforderten Bremsanlage ganz zu schweigen.

Bleibt die Frage: warum wagt sich bislang niemand an solch ein "Volumenmodell" ran? ?(

Auch von mir die besten Wünsche für die Zukunft!
Grüße aus MS
Dieter

6

Donnerstag, 23. August 2007, 10:57

Es war der Rungenwagen "Ulm"

Habs gerade nochmal nachgelesen:

"Mit deutlicher Wehmut führt Hübner dann die Neuheiten auf, die ein Nachfolger kurzfristig hätte auf den Markt bringen können, wie z.B. BR 24, Dresden in 43 Varianten Verbandsbauart und Austauschbauarten, inklusive der Leigeinheiten, BTms 55 4-ständiger Containertragwagen, Rungenwagen Ulm, Silberlinge in verschiedenen Versionen - Steuerwagen in beiden Versionen, 4-achs. Abteilwagen, sowie eine neue Weichengeneration mit 15° und 1.394 mm Radius."

ospizio

unregistriert

7

Donnerstag, 23. August 2007, 12:57

RE: Rungenwagen Rlmms

Hallo Dieter Hagedorn,
Tut mir leid,ich habe Ihren Beitrag nur kurz überflogen und nicht richtig gelesen.
Habe nur die 200€ von Andre Schulze als Mass genommen.
Über die Detaillierung des K&R Wagens kann ich nichts sagen,da ich zwar den Wagen auf Messen gesehen habe,aber noch nie genau inspiziert habe.(Lässt sich in 14 tagen vielleicht in Heilbronn nachholen)
Klar 270€ sind ein stolzer Preis.
Meinem ersten Sohn,der Kunststoffformgeber ist und sich in diesem Fach besser auskennt meint,dass wenn der Aufbau auf einer CNC-Maschine gemacht ist,durchaus gerechtfertigt ist,da die Laufzeit pro Modell in dieser Technik lang ist. (Kosten für Maschinenstunden)
Er meint auch,dass so ein Modell zu Spritzen sehr kostengünstig zu machen ist.
Allerdings sind die Kosten einer Spritzform enorm hoch,dass sich das ganze für ein paar 100 Wagen nicht rentiert.
Also bleibt doch mal wieder nur die Hoffnung auf einen Grosserienherstellung oder den Selbsrbau aus zwei M-Wagen.

Auch wird an diesem Wunsch deutlich was wir an H-Modellen auf dem Spur 1 Markt verloren haben.Da diese Firma wohl besser die Nischen bedienen konnte als ein Grosserienhersteller.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (23. August 2007, 12:57)


  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. August 2007, 13:44

RE: Rungenwagen Rlmms

Hallo ,
wo hier gerade auf die möglichkeit hingewiesen wird, aus 2 märklinwagen einen zu bauen: leider ist die bauanleitung von Hr. Henkenjohann nicht mehr im web zu finden, habe sie dort mal vor ca. 4 jahren gesehen. hat irgenjemand vielleicht eine solche anleitung noch, damit man die richtige stelle zum trennen der märklinwagen findet?den wagen von k&r besitze ich, er ist für zu hause in ordnung, aber auf der grossanlage würde ich ihn aus stabilitätsgründen niocht fahren lassen.
gruss aus köln, dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

9

Donnerstag, 23. August 2007, 14:13

Hallo,

basierend auf dem Bericht von Axel Henkenjohann ist eine Beschreibung auf der HP www.spur1-team-wuerttemberg.de in der Rubrik Tipps/ Wagen nachzulesen und zu sehen. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter.

Viel Erfolg

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. August 2007, 16:24

Rungenwagen verlängern

Hallo Herr Lutz,
Besten Dank !
Grüsse aus Köln, dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

ospizio

unregistriert

11

Montag, 10. September 2007, 11:36

Rungenwagen /Neues aus Heilbronn

Hallo,

Am Stand im Lokschuppen der Firma Antal,waren mehrere Rungenwagen in Spur 0 zu bewundern.
Es ist geplant einen Rungenwagen in Spur 1 anzubieten.
Der Wagen soll als Fertigmodell,Bausatz mit und ohne Bremsalage geliefert werden.
Er soll in Ätztechnik entstehen,in hervorragender Detaillierung.
Die Detaillierung hat natürlich seinen Preis.
Für kleinere Geldbeutel bleibt halt doch nur der Umbau aus zwei M-Rungenwagen.
Es lag eine Liste aus,um unverbindlich sein Interesse zu bekunden.
Interessenten können sich ja mal bei Antal melden.
Gruss Wolfgang

12

Montag, 10. September 2007, 12:28

RE: Rungenwagen /Neues aus Heilbronn

Hallo,

ist die Firma Antal im www vertreten?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

ospizio

unregistriert

13

Montag, 10. September 2007, 12:45

RE: Rungenwagen /Neues aus Heilbronn

Hallo,habe nur diese Daten:
ANTAL
Modelleisenbahnbau & Modellbaulacke
Guido B. Schrock
Gremmendorferweg 12
48167 Münster
Tel. 0251/9619817
Wolfgang

14

Montag, 10. September 2007, 13:13

Antal hat keine Homepage

Hallo!

Nein, nach wie vor nicht im Web.

Grüsse

Diesel