Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas Horn

unregistriert

1

Mittwoch, 22. August 2007, 17:12

Vollsortimenter in 1! Hü zu Mä!

So nun wissen wirs was alle schon geahnt haben.
Märklin ist jetzt ein Vollsortimenter in Sachen 1.
Was wird das heissen? eigentlich ganz einfach!
Hübner hatte sich zuletzt beschwert, das bei der 30% Aktion nix rumgekommen ist, und die Aktion nicht angenommen wurde.
Das heisst für mich: Für den grossteil der Käufer ist die Ware, so schön sie auch ist, zu Teuer! (Für mich auch!)
Andere anbieter bemängeln ja auch die ausbleibende Masse für das Angebot eines kleinen Güterwagen zu über 250,-Euro! Ist durchaus verständlich!
Was heisst das für ex Hübnerprodukte? Es muss absatz her, umsatzzahlen steigern.
1:1 Übernehmen wird den Erfolg nicht bringen, auch wenn einzelne dies um jeden Preis machen würden.
Also- Die Modelle werden eine dem Mä- Standart entsprechenden Decoder bekommen und ähnliche Konfigurationen.
Sicherlich werden auch die Räder nicht mehr hinterdreht sein, die Masse braucht das nicht!
Und so manches extrafeines Detail wird bestimmt eingespart.
Möglichkeit 2: eine Premiumlinie, die 1:1 übernommen wird.
Glaub ich aber nicht, wir werden es aber sehn und noch einige Gedanken machen.
Grüsse aus Hessen:
Andreas Horn

2

Mittwoch, 22. August 2007, 18:33

RE: Vollsortimenter in 1! Hü zu Mä!

Zitat:
Die Modelle werden eine dem Mä- Standart entsprechenden Decoder bekommen und ähnliche Konfigurationen.
Sicherlich werden auch die Räder nicht mehr hinterdreht sein, die Masse braucht das nicht!
Und so manches extrafeines Detail wird bestimmt eingespart.

Genauso wird es kommen, deshalb bin ich sehr glücklich darüber, viele schöne Hübner-Modelle zu besitzten.
Wie hat Herr Hübner einmal gesagt:
Seine Modelle werden erst dann richtig geschätzt, wenn es solche Ausführungen nicht mehr geben wird (außer Messing-Handarbeit zu sehr hohen Preisen).
Deshalb werde ich auch die noch bei Hübner bestellte BR24 nicht mehr abnehmen. Gerne hätte ich eine BR24 auf dem Qualitätsniveau einer BR64 erworben!!

Für mich war nie die Anzahl der Modelle wichtig, die ich besitze, sondern das sie dem Orginal entsprechen und dazu gehören auch "komplette Bremsanlage", "hinterdrehte Räder" und "extrafeine Details".
Das machte doch gerade den Unterschied zu den Mitbewerbern aus!!!
In den letzten Jahren habe ich keinen einzigen Wagen von Märklin erworben, dafür einige von Hübner!!

Schade, eine Epoche in der Spur-1-Modellbahn geht unwiederruflich zu Ende.
Zukünftig gibt es Märklin Standardware.
Und mangels Konkurrenz bestimmt nicht billiger!!

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. August 2007, 18:55

RE: Vollsortimenter in 1! Hü zu Mä!

hallo

eure probleme möchte ich haben :D

da wird gelabert usw.

wartet doch erst einmal ab was kommt

dann könnt ihr immer noch meckern :P

habe bis jetzt gemerkt die am meisten meckerer

haben zuhause nur einen katalog und keine modelle 8o

gruss von einem der warten kann und sich überraschen lässt

heinz

4

Mittwoch, 22. August 2007, 19:30

RE: Vollsortimenter in 1! Hü zu Mä!

Hallo Heinz,

Du hast´s ja in der Hand, das "Gelaber" einfach abzustellen!!!

Ich meine, dafür (auch für Gelaber) ist ein Forum da

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Mittwoch, 22. August 2007, 21:43

Hallo zusammen.
Schlagt euch doch die köppe ein.
Warum könnt Ihr nicht abwarten was kommt.
Hauptsache spekulieren und hinterher wird doch alles ganz anders.
Ich für meinen Teil werde mich überraschen lassen und freue mich über jedes Teil was da noch kommt.
Und verbessern kann man jedes Modell.
MfG
Forenmaster

Leisi71

unregistriert

6

Mittwoch, 22. August 2007, 22:12

RE: Vollsortimenter in 1! Hü zu Mä!

Hallo,

durch den Zukauf von Hübner könnte es aber auch bedeuten, dass Märklin im Einser-Sektor vielleicht eine Schippe drauflegen will. Auf jeden Fall scheint es mit Spur 1 bei Märklin weiterzugehen und nicht wie manche befürchtet haben, dass die Einser aus dem Programm fallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leisi71« (22. August 2007, 22:12)


7

Mittwoch, 22. August 2007, 23:31

Zitat

Original von Forenmaster
Hallo zusammen.
Schlagt euch doch die köppe ein.
Warum könnt Ihr nicht abwarten was kommt.
Hauptsache spekulieren und hinterher wird doch alles ganz anders.
Ich für meinen Teil werde mich überraschen lassen und freue mich über jedes Teil was da noch kommt.
Und verbessern kann man jedes Modell.
MfG
Forenmaster


Lieber Forenmaster, warum denn so genervt? Davon lebt doch das Forum. Dafür ist es doch zumindest z.T. da - zumindest nach meinem Verständnis. Diese Diskussion findet in einem wie ich finde gesitteten Rahmen statt. Also laßt doch die Leute rätseln und mutmaßen wie sie lustig sind. Wo sonst sollen sie das denn sonst tun?
Da hatten wir schon ganz andere Threads wo die Köpfe blutig waren . . . . .


Liebe Grüße

Uwe

8

Mittwoch, 22. August 2007, 23:53

Hallo Einser,

ich sehe diese Meldung mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Einem Lachenden, weil ch die Hoffnung habe, dass viele schöne Modelle (die ich nicht besitze) eine Wiederauflage erfahren könnten (denn es wäre eine Schande, wenn die schönen Formen sang- und klanglos verloren gingen).

Einem Weinenden, weil auch ich ein wenig um die Qualität künftiger Auflagen und neuer Konstruktionen bange. Ich wünsche mir daher, dass diese Modelle nicht dem Weglass- bzw. Vereinfachungswahn verfallen.
Zumindest sollten vereinfachte Modelle (indem sie dafür vorbereitet sind) durch Zurüstsätze dem eigenen Geschmack (und Geldbeutel) angepasst werden können.
Das war bei Hübner teilweise schon gängige Praxis (Pufferbohle) und auch bei älteren Märklin-Modellen (die aus Hübner-Konstruktion stammen ?!?) möglich.
Der G10 beispielsweise ist mit nachgerüsteter Bremsanlage durchaus sehenswert und nicht mehr auf den ersten Blick als günstiges Modell zu erkennen.
An dem beigefügten Bild sind sie an einer Achse mal schnell provisorisch drangesteckt, was eben problemlos geht, weil alle Aufnahmen dafür vorhanden sind. Und diese Zurüstteile kosten nicht wirklich ein Vermögen (sofern sie denn überhaupt zu bekommen sind!!!).

Hoffen wir das beste...

Gruß
butschby
»butschby« hat folgendes Bild angehängt:
  • g10.jpg

Robert Werth

unregistriert

9

Donnerstag, 23. August 2007, 15:05

Hübner-Märklin

Hallo,
ich finde das "Gelaber" wichtig, da hier sicher Märklin mitliest und Empfindlichkeiten der Spur1-Gemeinde mitbekommt.
Ich fände es sehr reizvoll, wenn Märklin sich nicht auf`s hohe Ross setzt und den Namen Hübner verschwinden lässt. Das hätte hohen Preisverfall zur Folge. Eine eigenständige Marke wäre sicher zuviel erwartet, aber die bewährte blaue Hübner-Verpackung mit einem dezenten Märklin täte den Modellen sicher gut. Nach dem Motto: kein "Daimler ohne Benz" .
Gruß
Robert Werth

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. August 2007, 16:03

RE: Hübner-Märklin

Hallo,
den namen hübner weglassen würde zb bedeuten , die erste charge der neuen hübner gleise zu schreddern, das kann ich mir so nicht vorstellen. ansonsten denke ich, man sollte mal abwarten, einen mfx decoder zb kann man auch ausbauen und ersetzen.
gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

11

Donnerstag, 23. August 2007, 19:27

RE: Vollsortimenter in 1! Hü zu Mä!

Hallo,

wenn ich die Maerklin-Meldung richtig verstehe, wurde die Firma Huebner in den Maerklin-Firmenverbund integriert. Und das bedeutet eigentlich, dass die Firma unter dem Dach von Maerklin weiter laeuft.

Ansonsten sehe ich es gelassen. Ich habe auch eine BR24 bestellt, und wenn diese Lok auf dem Niveau der BR 64 oder der Maerklin 01 kommt werde ich sie auch abnehmen. Die Dekoderfrage muss natuerlich vorab geklaert sein.

Ich sehe dem weitern Ablauf entspannt entgegen. Zumal es ja mittlerweile auch noch andere Anbieter in unserer Spur gibt. Die Kesselwagen von Kiss zum Beispiel sind sehr gut und auch noch bezahlbar.

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

12

Donnerstag, 23. August 2007, 21:22

Hallo Herr Schneider,

Zimo hat mit den MX690SEL bzw. MX680VEL (und dann weiter <Produkte>, <Große Decoder>, <MX690..E..>) Sound-Decoder "zum direkten Stecken in Lok-Platinen, wie sie in Spur 1 üblich sind" angekündigt (sind meines Wissens noch nicht lieferbar, oder irre ich mich da?!?); fahrtechnisch sind die ja wahrscheinlich über jeden Zweifel erhaben, aber sicher unter 150,- Euronen auch nicht zu bekommen.
Bleibt das Problem mit Hallsensor und Schutzeinrichtungen.

Gruß
butschby

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. August 2007, 22:33

hallo butschby

zimodecoder mit stiftleisten sind noch in der fertigung bzw erprobung

zur zeit gibt es erst welche mit schraubklemmen

und der preis ist auch so eine sache zwischen 165 und 185 euro

ohne verstärker und 185 bis 210 euro mit verstärker

für den sound ist eigendlich nur der mit verstärker

tauglich, aber wie gesagt zimo arbeitet dran

nur warten wir bis heute noch auf eine anständigen soundbaustein

mit anständigem programm und keinen 08/15 sound mit decoder für

dampf,diesel oder elektro da muß ich leider gestehen ist ESU im

moment besser

so leid es mir tut aber mit solchen bausteinen gerät zimo wieder ins

abseits und am markt für spur 1 vorbei

warten wirs ab was noch kommt, vielleicht geht denen bei zimo in wien

ja doch noch ein licht an, ansonsten sollen sie weiterschlafen

an den fahrdecoder ist nichts auszusetzen die sind sehr gut

fazit auf zimosounddecoder als mfx austauschdecoder

würde ich nicht warten, da sind andere schneller

gruss heinz

14

Freitag, 24. August 2007, 08:09

Argument inakzeptabel

Hallo Manni!

Das kann man so nicht stehen lassen!

Ich habe eine Hü 24 bestellt, in der technischen Ausführung wie BR 64, also mit Multiprotokolldecoder, mit sensorgesteuertem Sound ...

Dafür habe ich den Preis akzeptiert, nicht für eine Spielzeuglok, bei der ich noch den Decoder wechseln muss und diverse Veränderungen vornehmen muss, um auf dem Stand einer 64er zu sein.

Mä soll gefälligst so liefern, wie bestellt, alles andere wäre eine unzumutbare Frechheit dem Kunden gegenüber.

Und v.a. sollte Märklin nicht nur die Übernahme ankündigen sondern mit klaren zur Weiterführung aufwarten.

Grüsse

Diesel

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Freitag, 24. August 2007, 09:45

Hallo Zusammen,

... so sehe ich das auch. Morgenstund soll man nicht vor dem Abend loben - oder so ähnlich war es doch.

Schön, dass es mit beiden Firmen weitergeht. Gut auch, dass es nicht so weitergehen wird wie bisher, sonst stünden die ja immer noch in der Finanzkrise.

Warten wir es ab, die Mitteilung an alle LGB´ler kam ja auch erst sehr spät, aber vom Inhalt her zumindest zufriedenstellend. Mit so einer Offerte an die 1er wäre ich zufrieden.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich