Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

21

Montag, 3. September 2007, 20:04

Hallo, Tobias!
Du hast natürlich Recht, denn das B bzw. C hinter dem DHG oder einer ähnlichen Typenbezeichnung gibt ja die Zahl der angetriebenen Achsen an, also B für 2 und C für 3. Dann ist dein Vorbild wahrscheinlich die 26563, aber die findet sich auf rangierdiesel nur in der Farbgebung der Hoeschwerke Dortmund. Und im Text steht nichts von Karsdorf :(

Sh 1 für alle Henschelloks
wünscht
Johannes

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 4. September 2007, 11:05

Hallo,

ne die hat die Herstellernummer 30264 und wurde an die Mobil Oil AG in Wedel damals ausgeliefert und es ist kein Foto hinterlegt. Findest Du wenn du dort bei der Suche KEG eingibst und dann bis zu den Henschelloks blätterst.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

23

Dienstag, 4. September 2007, 13:22

huhu leute,

mal zum thema varianten: ich herne direkt am kreuz ist über der a 43 eine brücke. dort ist ein werk mit wohl auch einer henschel! weiß wer was dazu?

24

Dienstag, 4. September 2007, 13:32

Henschels im Original

Hallo!

In Herne, muss ich passen.

Ich kann mich aber erinnern, das ich vor ca. 5 Jahren in Andernach eine Henschel, DHG 500 C Werkslok gesehen habe.

(ca. 20 km nördlich Koblenz)

Die Maschine müsste dem Rasselstein-Werk gehören und vermutlich dort immer noch Dienst tun, es sei denn sie wurde durch die 290er von DB Cargo ersetzt.

Ich versuche mich zu informieren und ggf. Fotos zu machen.

Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (5. September 2007, 07:55)


Dampffreund

unregistriert

25

Dienstag, 4. September 2007, 19:58

DHG 500 Stromabnahme

Hallo und Nabend,

nochmals zur Stromabnahme.

Da die Anfangspackung von Mä mit DHG 500 recht kostengünstig ist macht es da nich sinn sich solch ein Fahrzeug zu besorgen?

Die alte Lok/DHG z-stellen oder als Dummy mitlaufen lassen und die Neue mit Fahrgestell und neuester Konzeption von Mä verwenden?

Oder hat Mä hier wieder i.S. Stromabnahme und digital "alter" Technik verbaut und nicht gleich nachgebessert? Wer weiß Rat und kann mitteilen?

mfG
R. Otahal

26

Dienstag, 4. September 2007, 20:43

Hallo Sascha,
in Herne kann ich Dir das nicht sagen, wohl aber in Bochum: die OPEL-Werke haben mindestens drei Henschel Rangierloks, alle quietschgelb!
Die bleiben aber eigentlich auf OPEL-Gelände und queren nicht die A43, das machen DB-V90.
Kannst Du was genaueres zur Farbgebung sagen?
Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 5. September 2007, 17:36

Hallo Dampfreund,

soweit ich die Vorbilder kenne soll die neue Märklinlok eine DHG 360 sein. So wie sie aber dargestellt wird ist sie noch weniger ein Modell des Vorbildes als die alte DHG 500, bei der ja mindestens der Achsstand nicht stimmt. Alternative ist auch ein Fahrgestell komplett selbst neu zu bauen und dabei auch den Achsstand gleich zu korrigieren und die Blenden anzupassen. Dann könnte man sagen Sie kommt dem Original näher. Aber da die Lok ja schon immer ein Einsteigermodell war, hat sie schon ihre Berechtigung(z.B. für Kinder, mein Sohn 4Jahre hat Spass damit) oder für die ersten Umbauversuche, da sie ja halt preiswert sind.

meint zumindest
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

28

Mittwoch, 5. September 2007, 17:56

RE: Henschels im Original

Hallo Diesel,
war heute in Andernach. Im Bahnhof war nur eine 290 zu sehen, die Waggons aus dem "Industriegebiet" abgefahren hat. (Eisenbahnstraße, ca. 1215Uhr)

Gibts dort besondere Standpunkte, die jedermann zugänglich ?

Gruß
Hubertus

29

Mittwoch, 5. September 2007, 19:52

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
die OPEL-Werke haben mindestens drei Henschel Rangierloks, alle quietschgelb!


das wäre ja mal nen masterplan!!!! gibts dazu bilder? bin doch aus opelcity.... das is ja ne idee... =) bin ich noch garnicht drauf gekommen. um die herner kümmer ich mich mal wenn ich die tage zeit habe. nehm mal den fotoapperat mit :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha« (5. September 2007, 19:54)


30

Mittwoch, 5. September 2007, 20:23

Hallo Sascha,
ich empfehle die Brücke an der Kreuzung Markstr./Höfestr.,
die Loks rangieren die Wagen über die Brücke hin und her, man muß nur Glück haben, dass sie gerade fahren.
Vielleicht treffen wir uns ja da, ich pack auch mal den Fotoapparat ein...
(ich arbeite in Bochum und komme da regelmäßig vorbei.)
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

31

Mittwoch, 5. September 2007, 20:29

danke oliver, auch das krupp/ panopa gelände wäre ne idee zur beobachtung. auch gut: der westpark :)

32

Mittwoch, 5. September 2007, 22:51

Henscheldiesellok bei Opel

Hallo Opel-Henscheldiesellok-Freunde
unter
www.bahnbilder.de
das Bild ganz unten wurde im Übergang von Werk 2 zum Ersatzteilwerk aufgenommen also in Bo-Langendreer

im Internet kann man auch folgende Bilder finden.
(hier nur verkleinerte ausschnitte davon, wie bekomme ich größere Bilder hier angezeigt?)
diese Bilder zeigen zwei Stangenloks und eine Gelenkwellenlok
»Benno Brückel« hat folgende Bilder angehängt:
  • opel-henscheldiesellok.jpg
  • Opel-1.jpg
  • Opel_2.jpg
  • Opel_3.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

33

Donnerstag, 6. September 2007, 08:05

RE: Henschel Andernach

Hallo Hubertus!

ICh war seinerzeit häufiger mit dem Fahrrad und zu Fuß in der Region unterwegs. Gesehen habe ich die Maschine nicht im Bereich Bahnhof, sondern im Bereich des Andernacher Hafens und entlang des Werksgeländes von Rasselstein.

Der Bereich Werksgelände ist gut einsehbar, aber eingezäunt.

Grüsse

Diesel

34

Donnerstag, 6. September 2007, 08:39

RE: Henschel Andernach

Hallo Diesel,
das Werksgelände wirkt bereits relativ zugewachsen (zumindest im Sommer ;(), das Hafengebiet derzeit wenig befahren.

Ich werde weiter beobachten.

Danke und Gruß
Hubertus

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

35

Freitag, 7. September 2007, 23:41

Henschellok

Hallo, Henschelfreunde!
Ich habe mal nachgemessen: Die zweiachsige DH 360 B hat (s. auch Typenprogramm auf der Seite spur1.de von Benno Brückel) einen Achsstand von 3,00 m. Der (falsche) Achsstand des Märklinmodells der DHG 500 (10 cm) beträgt umgerechnet 3,20 m. Diese Vorbildabweichung hält sich meines Erachtens bei einer solchen Lok noch in Grenzen. Man könnte nun die Mittelachse ausbauen und gegen eine Blindwelle tauschen. Dazu benötigt man allerdings die Speichenräder mit Treibstangen (falls nicht schon vorhanden, von der BR 80).
Dann könnte man den längeren Vorbau aufgrund der Maße der Skizze auf Bennos Seite und das Fahrgestell entsprechend kürzen und fertig ist die DH 360 B!
Ich werde das mit meiner zweiten Henschel demnächst versuchen.
Was haltet ihr davon? Wer hat Lust mitzubauen? Nächstes Jahr in Sinsheim könnten wir dann - am besten bei Bennos Stand - die gelungensten Henschelumbauten prämieren - ich stifte hiermit schon einmal 25 EUR. Also, auf die Henschels - fertig - los!
Johannes

36

Montag, 10. September 2007, 15:28

soooo liebe gemeinde,

ich hab mich heute mit dem fotoknipser bewaffnet und bin zu besagter stelle nach herne gefahren. der "kleine betrieb" ist die DSK (Deutsche Steinkohle AG). leider stand die lok dieses mal nicht auf dem präsentierteller (war ja logisch...;) )
dennoch mal ne spannende sache was die so im fuhrpark haben. bei rangierdiesel.de hab ich nüx und nochmal nüx gefunden. vll bin ich ja auch blind?
na die kenner werden nun ja schon mal nen anhaltspunkt haben!

@ diesel

sorry, dein angebot hatte ich völlig überlesen! könnten wir gerne mal machen :)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher