Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. November 2006, 15:02

Piko-Taurus

Auf der Modellbau-S?d in Stuttgart letztes Wochenende habe ich den Piko-Taurus mal in den H?nden halten d?rfen. F?r 199,? Euro w?re ich fast schwach geworden! Aber da waren mir zu viele Unbekannte im Spiel: Wie passt er im direktem Vergleich zu dem massst?blichen Spur-1-Material (Vergleich war auf dem Stand nicht m?glich? Obwohl mir die R?der zierlicher vorkamen als die der ?blichen LGB-Fahrzeuge, bef?hrt er die ?blichen Spur-1-Gleise und -Weichen?
Gibt es hier im Forum schon jemanden, der mit dem Piko-Taurus Erfahrungen gesammelt hat?

Bin gespannt

Peter

J. Steubner

unregistriert

2

Freitag, 3. November 2006, 21:00

Hallo Peter,

leider kann ich nicht mit Infos dienen. Allerdings w?rde ich mir den Piko ohne z?gern zu Weihnachten schenken, wenn er mit vertretbarem Aufwand M?rklin-kompatibel zu machen w?re. (Waggons und Gleise) Und das obwohl ich ihn bisher nur von Fotos kenne

W?re auch dankbar f?r Infos ob und wie so etwas geht. Da ich kein Nietenz?hler bin, kann ich auch mit dem Massstab von ca. 1:29 leben.

Freue mich auf eine angeregte und m?glicherweise kontroverse Debatte zu dem Thema.

Gr?sse

Johannes

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. November 2006, 21:23

Ich war hier in M?nchen auch schon bei einem reinen LGB-Laden und war vor der Lok gestanden.
Ich hatte dann einen L?ngeren Plausch mit dem Ladeninhaber, und obwohl ich ganz klar gemacht habe, das ich die lok eigentlich wirklich geren h?tte, hat er mir vom kauf abgeraten, da sie laut seiner aussage einfach zu gross sei.

Deshalb hab ich sie immer noch nicht.
Da er sich mit sicherheit so ein gesch?ft nicht einfach so durch die lappen gehen lassen wollte, denke ich, das er es ernst gemeint hat.

4

Freitag, 3. November 2006, 21:36

Das Ding ist einfach um 12% zu gro?, habs mir auch angeschaut, h?tt wirklich gern einen Taurus, aber das ding ist einfach zu klobig.

lg.

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

Beruf: kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. November 2006, 23:48

RE: Piko-Taurus

Ich habe mir den Piko-Taurus gekauft. Ja, er ist im direkten Vergleich gr??er als die Spur 1 Modelle. Mit 199,00 Euro wird ein Gleichstrom-Modell geliefert. Digitalisierung m?glich. Auch wenn ich kein Nietenz?hler bin, gef?llt es mir nicht den Taurus mit einer 1:32 Lok nebeneinander fahren zu lassen. Es wirkt einfach nicht. Fahrbetrieb LCE und Taurus ist in Ordnung. Bei mir wird die Lok zum reinigen der Gleise verwendet. Sie dr?ckt einen Reinigungswagen und im Winter den Schneepflug. ;) ;)

MLandenberger

unregistriert

6

Montag, 6. November 2006, 09:22

RE: Piko-Taurus

Hallo Spur 1er,

angesichts der Tatsache, dass es auch unter den Spur 1ern nicht wenige gibt, f?r die sogar Modelle im falschen Ma?stab interessant zu sein scheinen, stellt sich mir wieder einmal die Frage, warum kein Hersteller einen Taurus oder andere Loks in dieser Gr??enordnung im exakten Ma?stab 1:32 hinbekommt, jedoch ohne dabei gleich den Preis in vierstellige H?hen zu schrauben. Auch ich habe gestern den Piko-Taurus aus der N?he gesehen und war erstaunt, wieviel Gegenwert man f?r so wenig Geld bekommt. Mir ist nat?rlich klar, dass der Spur 1-Markt wesentlich kleiner ist als der in der Spur G und dass das die m?glichen Absatzzahlen nach unten und damit den Preis nach oben treibt, aber selbst 400 Euro w?ren f?r eine Lok wie den Taurus immer noch sehr g?nstig. LGB selbst hat ja bekanntlich eine 101 im Programm, die so viel kostet und trotzdem noch als preiswert bezeichnet werden darf. G?be es die beiden Loks in ?hnlich einfacher, jedoch ma?st?blicher Ausf?hrung f?r die Spur 1, k?nnte sich der Hersteller bestimmt nicht ?ber mangelnde Nachfrage beklagen. Schlie?lich wurden die ebenfalls stark vereinfachten M?rklin Maxi-Modelle V60, E44 und 18.4 auch gekauft, obwohl sie deutlich teurer sind als 400 Euro.

Wann also setzt ein Umdenken bei den Herstellern ein, speziell bei den Gro?serienherstellern? Wann werden endlich die Kunden bedient, denen weniger an feinster Detaillierung und mehr an einem g?nstigen Preis gelegen ist?

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger

7

Montag, 6. November 2006, 09:49

RE: Piko-Taurus

hallo,

warum fragt man einfach nicht mal bei piko nach.
wenn es genug anfragen gibt, k?nnte es ja sein, dass piko
den taurus auch in 1:32 bringt.
so war es ja auch bei dem taurus in "tt" und in "g".

gruss
dirk
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

MLandenberger

unregistriert

8

Montag, 6. November 2006, 10:01

RE: Piko-Taurus

Hallo Herr Neumann,

ich f?rchte, eine derartige Anfrage wird im Sande verlaufen. Ich habe mich vor l?ngerer Zeit mal an Schuco und Minichamps mit der Bitte um 1:32-Automodelle gewandt. Den Bedarf und die m?glichen Ums?tze habe ich sogar durch diverse Ebay-Links und Verweise auf die Preise bereits erh?ltlicher Modelle nachgewiesen. Die einzige Reaktion bestand darin, dass Schuco Motorradmodelle in 1:32 ins Programm aufgenommen hat (wobei ich aber nicht glaube, dass meine Anfrage zu dieser Entscheidung gef?hrt hat). Automodelle gibt es dagegen nach wie vor nur in 1:87, 1:43 und 1:24. Ich denke mal, mit 1:32-Eisenbahnmodellen wird es ?hnlich aussehen. Die Hersteller scheuen offenbar das Risiko.

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger

9

Montag, 6. November 2006, 10:13

RE: Piko-Taurus

Hallo,

1:32 Automodelle haben doch Revell, Gunze Sangyo, Monogramm und noch einige andere im Programm, zumindest die letztgenannten haben einige interessante Typen f?r die Epoche III dabei. Airfix bedient/bediente auch den 1:32er Ma?stab und zumindest die ?lteren Modelle sind f?r Epoche III & IV geeignet und noch ?ber Ebay zu bekommen.
F?r nicht ganz so versessene Ma?stabsfetischisten ist der Milit?rma?stab 1:35 interessant, dort tummeln sich eine Menge "Krieger" die zivilisiert werden m?chten. :D


Ciao

Ralf 8)

10

Montag, 6. November 2006, 12:42

Bei Schuco habe ich auch mal angefragt, auf einer Messe sagte mir der Mitarbeiter, dass der Ma?stab 1:43 den gr??eren Umsatz verspreche, aber man in der Entwicklungsabteilung durchaus ?ber 1:32 nachdenke.

Ich glaube nicht, dass Piko den Taurus einfach in 1:32 nachschie?t, da w?rden die ganzen Kosten f?r den Formenbau nochmals f?llig, aber ich denke, wenn es sich herumspricht, dass ein Markt f?r sehr g?nstige Loks vorhanden ist (die ich auch gerne als Basismodell zum Supern nehmen w?rde), wird bestimmt der ein oder andere Hersteller sich ein Modell zur Verwirklichung vornehmen, Hersteller f?r hochpreisige und bestens ausgestattete Modelle gibt es, der Bereich der preisg?nstigen Modelle (auch Waggons) ist doch sehr klein.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

MLandenberger

unregistriert

11

Montag, 6. November 2006, 18:58

RE: Piko-Taurus

Hallo Ralf,

die Auswahl an 1:32-Automodellen ist sehr klein, daran ?ndern auch Revell, Airfix und Milit?rmodellhersteller nichts. Man vergleiche das Angebot einfach mal mit dem, was Schuco und Minichamps in 1:43 anbieten. Da gibt es von der Isetta bis zum Ford Taunus und vom Bus bis zum LKW alles was das Herz begehrt. Wo der Spur 1er nehmen muss, was er bekommen kann (also auch China-Plastikware), kann sich der Spur-0er mit hervorragend gemachten Automodellen quer durch alle Epochen eindecken, die gr??tenteils noch nicht einmal so furchtbar teuer sind (jedenfalls sind sie deutlich billiger als ?hnlich gut detaillierte 1:32-Modelle).

Ich bin wirklich gespannt, ob Schuco endlich ein Einsehen hat und 1:32-Automodelle anbietet. Sicher ist die Zielgruppe nicht so gro? wie bei 1:43, aber zumindest die Spur-1-Modellbahner werden begeistert sein. Und wer wei?: vielleicht etabliert sich diese Baugr??e auch in der Sammlerszene, wie es jetzt schon bei Traktorenmodellen der Fall ist. Dann braucht sich der Hersteller wirklich keine Absatzsorgen mehr zu machen.

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger

MLandenberger

unregistriert

12

Montag, 6. November 2006, 18:59

RE: Piko-Taurus

Sorry, da ist mir ein Beitrag 2x reingerutscht. Deswegen habe ich hier den Text gel?scht. @Forenmaster: kann man Beitr?ge auch irgendwie ganz entfernen?

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MLandenberger« (6. November 2006, 19:53)


13

Montag, 6. November 2006, 19:46

RE: Piko-Taurus

Hallo Michael,

stimmt ja alles, nur so d?ster sieht es halt nicht aus.

Falls Schuko "ein Einsehen" hat und die Spur1er bedient, dann aber bitte auch an die Epoche II denken, sonst mu? ich, und viele andere auch, weiterhin auf Baus?tze zur?ckgreifen ;)

Ciao und Gru?

Ralf 8)

14

Montag, 6. November 2006, 20:52

RE: Piko-Taurus

Hallo zusammen,

ich will mal meine Meinung zu beiden in diesem Thread inzwischen diskutierten Themen ?ussern:

1. Modellautos 1:32:
In der Tat ist das Angebot sehr d?rftig. Und wenn es was in 1:32 gibt sind es meistens aktuelle Fahrzeuge, d. h. Ep. V, oder Rennwagen (siehe Revell DTM).
Allerdings leben die Hersteller von Modellautos in erster Linie von den Auto-Sammlern. Und die sammeln eben haupts?chlich in 1:43 oder dann in den richtig gro?en Ma?st?ben 1:24 oder gar 1:18. Ich glaube kaum, dass sich die Firmen wegen ein paar Spur 1-Modellbahnern dem Ma?stab 1:32 widmen werden. Und Siku hatte bei der Entwicklung der Farmer-Serie in 1:32 sicher nicht uns Spur 1er als Zielkundengruppe im Visier, sondern einfach Kinder, die mit den Fahrzeugen auch richtig spielen wollen.

2. preiswerte Loks in Spur 1:
Einige Vorredner bzw. Vorschreiber haben mir aus der Seele gesprochen. Die M?rklin-Maxi-Modelle V 60, E 44, BR 18 waren doch sehr sch?ne Modelle zu einem bezahlbaren Preis. Mit wenig Aufwand konnte der, der mehr wollte, diese Loks zu echten Supermodellen hochr?sten. Ich frage mich auch, warum sich z. B. M?rklin nicht noch mehr auf diese Schiene konzentriert und stattdessen im Orchester bei Kiss und KM-1 mitspielen will.
Ich denke es w?rde durchaus Sinn machen bei Herrn Wilfer mal nachzufragen, wie es mit preiswerten Modellen im Ma?stab 1:32 aussieht.
Ob es nun der Taurus oder eine andere Lokomotive ist soll mal im Moment egal sein. Wichtig ist, dass das Interesse an solchen Modellen bekundet wird. Wichtig ist nur, dass wir die Dinger anschlie?end auch kaufen, so sie denn bei Piko produziert werden sollten. Immerhin ist es Piko in H0 zu verdanken, dass durch die preiswerten Lokomotiven eine R?ckbesinnung auf bezahlbare Modellbahnartikel in Gang gekommen ist.
Lassen wir uns einfach in N?rnberg ?berraschen, wie es wohl in Zukunft im Spur 1-Segment weitergehen wird.

Viele Gr??e
Hartmut

15

Montag, 6. November 2006, 22:31

RE: Piko-Taurus

Hartmut Sch?fer schrieb:

... Die M?rklin-Maxi-Modelle V 60, E 44, BR 18 waren doch sehr sch?ne Modelle zu einem bezahlbaren Preis. Mit wenig Aufwand konnte der, der mehr wollte, diese Loks zu echten Supermodellen hochr?sten. Ich frage mich auch, warum sich z. B. M?rklin nicht noch mehr auf diese Schiene konzentriert und stattdessen im Orchester bei Kiss und KM-1 mitspielen will. ...

Hallo Hartmut,

f?r die genannten Loks seh? ich das auch so, nur ist mein Eindruck wenn die f?r M?rklin so erfolgreich gewesen w?ren, g?be es mehr davon.
In der "Messinglokpreisklasse" scheint mehr verdient zu sein, wobei M?rklin mit seiner 44er wohl die "Abw?rtsaktzeptanz" seiner Kunden in Form von reduzierter Vorbildtreue und Soundqualit?t zum gleichen Preis austestet.

Gru? aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

MLandenberger

unregistriert

16

Dienstag, 7. November 2006, 13:54

RE: Piko-Taurus

Zitat

Original von Hartmut Sch?fer
Allerdings leben die Hersteller von Modellautos in erster Linie von den Auto-Sammlern. Und die sammeln eben haupts?chlich in 1:43 oder dann in den richtig gro?en Ma?st?ben 1:24 oder gar 1:18. Ich glaube kaum, dass sich die Firmen wegen ein paar Spur 1-Modellbahnern dem Ma?stab 1:32 widmen werden. Und Siku hatte bei der Entwicklung der Farmer-Serie in 1:32 sicher nicht uns Spur 1er als Zielkundengruppe im Visier, sondern einfach Kinder, die mit den Fahrzeugen auch richtig spielen wollen.


Bei landwirtschaftlichen Modellen war 1:32 schon immer verbreiteter als bei anderen Fahrzeugmodellen. Auch gibt es landwirtschaftliche Modelle nicht nur als Spielzeug f?r Kinder. Siku hat sich lediglich dazugesellt und besetzt nur wegen der etwas vereinfachten Ausf?hrung die Spielzeugnische. Mir pers?nlich gefallen die Siku-Modelle aber trotzdem.

Und was "die paar Spur 1er" betrifft, wegen der sich die Herstellung von 1:32-Automodellen angeblich nicht lohnt: soll ein Hersteller doch einfach erstmal damit anfangen. Wenn z. B. ein 1:43-Sammler ein 1:32-Modell zu sehen bekommt, wird er vielleicht auch schwach, schlie?lich ist das Modell gr??er und macht damit mehr her, ohne aber gleich so viel Platz zu ben?tigen wie 1:24 oder gar 1:18. Und schon h?tte der Hersteller den Grundstein f?r eine weitere Zielgruppe neben den Modellbahnern gelegt. Je nach Ausf?hrung l?sst sich zus?tzlich noch die Zielgruppe "Kinder" gewinnen (wie bei den Siku-Traktoren), wodurch rentable Absatzzahlen wieder ein St?ck n?her r?cken. Wenn jetzt noch ein renommierter Name wie Schuco auf den Modellen steht, kann m. E. eigentlich nichts schiefgehen.

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. November 2006, 15:46

piko taurus

habe gerade den piko taurus im fenster meines h?ndlers gesehen.......

wenn es keine e-lok w?re, k?nnte man sicherlich was draus machen......

220 euronen fand ich daf?r okay..... wie gesagt, gerade das erstemal gesehen....

sicherlich nicht zu vergleichen mit highend modellen, aber als einstieg ne

m?glichkeit.....
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

18

Mittwoch, 22. November 2006, 13:09

Piko Taurus

Hallo,

hier einmal die Ma?e des Taurus.................

Drehgestellbreite= 45 mm = etwa 1:32
L?P = 714 mm + Breite = 110 mm = etwa 1:27
H?he = 158 mm = etwa 1:25

Also alles in allem Spur G , das "Sammelbecken f?r alle sonstigen Fahrzeuge, die auf 45-mm-Gleisen laufen. <<<< sagt die MIBA 12/2006

:]


Ciao

Ralf 8)

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. November 2006, 13:48

RE: Piko Taurus

wobei ich beim blick auf so manche maxi lok sagen muss, das ich es mir gew?nscht h?tte, das m?rklin sich die m?he von piko macht......

h?tte die maxi 110er die ausf?rhungsqualit?t, jetzt mal vom masstab abgesehen......

20

Mittwoch, 22. November 2006, 14:15

RE: Piko Taurus

................... naja, vielleicht steigt Piko mal bei der Spur 1 ein, das w?r?s doch !

Zeit wird es, denn in H0 ist selbst im Hobby Sortiment von Piko so manches sch?ne Teilchen versteckt, von welchem sich der selbsternannte "Marktf?hrer" eine riesengro?e Scheibe abschneiden k?nnte!
Aber bei M?rklin .".... hat das Selbstbewusstsein nach wie vor Vorrang, vor dem Realit?tssinn...." <<< Zitat MIBA .
Die schweben schon wieder auf Wolke Sieben, Pressearbeit Note 1, der Rest ?????


Ciao

Ralf 8)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher