Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jürgen Eder

unregistriert

1

Samstag, 24. September 2005, 18:08

Hübner Weichenantrieb für Märklinweichen

Im aktuellen Hübner-Katalog wird der Weichenantrieb auch als tauglich für Märklinweichen ab 1984 bezeichnet. Ich würde gerne meine Märklinweichen mit dem Hübnerantrieb kombinieren, weil der Antrieb optisch vorbildgerechter ist und sich besser mit den mechanischen Stellwerkkomponenten von Hübner kombinieren lässt. Hat jemand Erfahrung, ob der Hübner-Weichenantrieb tatsächlich problemlos mit Märklinweichen zu kombinieren ist?

Peter Fiedler

unregistriert

2

Samstag, 24. September 2005, 20:22

Re: Hübner Weichenantrieb für Märklinweichen

hallo herr eder,
die hübner antriebe funktionieren bestens an märklinweichen,hab alle damit ausgerüstet.die aufschneide möglichkeit bleibt mechanisch erhalten(geht natürlich nur bei kunststoffherzstück bzw.unpolar.metallherzstück).vorbildgerechte stellzeiten und die möglichkeit eine weichenlaterne anzubauen gibts dazu.
mfg peter

Dirk Weingart

unregistriert

3

Samstag, 24. September 2005, 21:41

Fremdantriebe

Hallo!

Ebensogut wie der Hü Antrieb, aber preiswerter ist der Böhler-Weichenantrieb.
Beide werden genauso problemlos wie die Mä-Antriebe an der Weiche verschraubt.

Beide Antriebe sind gleichwertig. Der Hübner hat den Vorteil, einen Decoder direkt anstecken zu können, optisch eine Einheit.

Beide Antriebe können aber nicht per Mä-Weichenstellpult bzw. nicht mit den gleichen Decodern betrieben werden wie original Mä Weichen, da es sich um motorische Antriebe handelt. Momentkontakt zum Umstellen wie bei Spulen geht also nicht.

Ansonsten sind beide Alternativen sehr empfehlenswert und den Mä Antrieben vorzuziehen.

Grüsse

Dirk Weingart

Dieter Ruppel

unregistriert

4

Samstag, 24. September 2005, 22:11

Re: Fremdantriebe

Hallo Dirk Weingart,

Ihre Aussage zum Betrieb des Böhlerantriebs mit Märklin-Schaltdekodern kann nicht stimmen.

Ich betreibe den Böhlerantrieb mit K83-äquivalenten Dekodern (Eigenentwicklung) und 6021, Keyboard und Memory.

Funktioniert hervorragend.

Gruß

Dieter Ruppel



Michael Landenberger

unregistriert

5

Sonntag, 25. September 2005, 11:09

Re: Fremdantriebe

Hallo Herr Ruppel,
die Hübner-Weichenantriebe haben eine Stellzeit von etwa 2 Sekunden, bei Böhler-Antrieben dürfte das nicht anders sein. Also muss sichergestellt sein, dass der Schaltkontakt des Decoders mindestens für diese Zeit geschlossen ist, damit der Motor bis ans Ende des Stellwegs läuft. Bei den von mir verwendeten Weichendecodern (Uhlenbrock MD2) sind die Kontakte aber nur so lange geschlossen, wie man auf den entsprechenden Taster am Stellpult drückt. Das wäre mir zu unsicher, denn lässt man mal versehentlich zu früh los, bleibt der Weichenmotor in einer Zwischenposition stehen und es kommt zu Entgleisungen.
Wenn auch (original)-K83 dieses Verhalten zeigen sollten (ich selbst verwende nur die Uhlenbrock-Decoder, kann also dazu nichts sagen), wären sie definitiv nicht zur Ansteuerung von motorischen Antrieben geeignet. Einzig und allein Decoder, bei denen man die Mindesteinschaltzeit auf einen Wert größer der Stellzeit des Motors einstellen kann, sind empfehlenswert. Kann man bei Ihren Decodern die Mindestschaltzeit einstellen?
Mit Schaltdecodern ist man bei motorischen Antrieben jedenfalls auf immer auf der sicheren Seite, es sei denn, der Antrieb besitzt keine Endabschaltung. In diesem Fall wären Momentschalter mit einstellbarer Schaltzeit besser geeignet.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Jürgen Eder

unregistriert

6

Sonntag, 25. September 2005, 11:18

Re: Fremdantriebe

Hallo Herr Weingart,

wenn das Mä.-Stellpult bei Hübner-Weichen nicht funktioniert: Was ist die Alternative, wenn man wie ich ohne Decoder arbeiten will?



Michael Landenberger

unregistriert

7

Sonntag, 25. September 2005, 11:21

Re: Hübner Weichenantrieb für Märklinweichen

Hallo Herr Eder,
wie schon gesagt, funktionieren Hübner-Antriebe an allen Märklin-Weichen (auch an Maxi-Weichen). Entsprechende Anbauteile liegen den Motoren bei.
Auch die Decoderproblematik wurde schon angesprochen. Hierbei ist noch wichtig zu wissen, dass man die Hübner-Motoren entweder durch Gleichspannung ansteuern kann, deren Polarität zum Umschalten geändert wird, oder durch Wechselspannung, die zum Umschalten wechselweise an einen der beiden Steuereingänge des Weichenmotors angelegt wird. Beides erfordert, dass die Schaltausgänge galvanisch von der Decoderelektronik getrennt sind. Das ist in der Regel nur bei Decodern mit Relaisausgang der Fall, z. B. Uhlenbrock SD-1 oder SD-2.
Für die Gleichstromansteuerung benötigen Sie Decoder mit jeweils 2 gekoppelten Umschaltern pro Motor (ich verwende hier Uhlenbrock SD-1), bei der Wechselstromansteuerung genügt ein einfacher Umschalter pro Motor (bei mir Uhlenbrock SD-2).
Die Hübner-Motoren kosten übrigens derzeit (nach Abzug der 12 Sonderbonuspunkte) nur ca. 35 Euro, man bekommt also 4 für den Preis von dreien. Sie sind damit auf jeden Fall billiger als die vergleichsweise hässlichen Märklin-Antriebe.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Michael Landenberger

unregistriert

8

Sonntag, 25. September 2005, 11:30

Re: Fremdantriebe

Hallo Herr Eder,
ohne Decoder benötigen Sie für die Hübner-Motoren Schaltpulte mit Umschaltern. So etwas kann man sich am besten selbst bauen, z. B. mit Minikippschaltern. Wie in meinem anderen Beitrag ausgeführt, benötigen Sie bei Wechselstromspeisung einfache, bei Gleichstromspeisung zweifache Umschalter.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Thomas Schluppeck

unregistriert

9

Sonntag, 25. September 2005, 12:17

Re: Hübner Weichenantrieb für Märklinweichen

Hallo Herr Landenberger,
da ich vor dem gleichem Problem sitze, hätte ich dazu noch ne Frage. Ich habe mir einen Schalter besorgt, der die Polarität umpolt und sogar eine Leuchte integriert hat. Somit kann ich feststellen ob die Weiche offen oder geschlossen ist. Ich würde jetzt die analoge Steuerung gerne mit den Trafos von Märklin versorgen, da dieses die gewünschten 16 Volt liefert. Es ist laut Schaubild Gleichsrom, somit müßte mir mein Schalter genüge tun.


Viele Grüße aus Neeu-Ulm
Thomas Schluppeck

Jürgen Eder

unregistriert

10

Sonntag, 25. September 2005, 12:34

Re: Fremdantriebe (n/t)


Jürgen Eder

unregistriert

11

Sonntag, 25. September 2005, 12:36

Re: Fremdantriebe

Hallo Herr Landenberger,

würden nicht auch die Märklin Stellpulte Nr. 7271 o. 7272 einsetzbar sein? Ich habe Art. 7272 für meine Besigsignale verwendet, die mit Bühler-Motoren betrieben werden.

Gruß + Dank

Jürgen Eder

Michael Landenberger

unregistriert

12

Sonntag, 25. September 2005, 15:52

Re: Hübner Weichenantrieb für Märklinweichen

Hallo Herr Schluppeck,
Märklin-Trafos liefern Wechselstrom, keinen Gleichstrom. Ob die Leuchte in Ihren Schaltern Wechselspannung verträgt oder zwingend Gleichspannung voraussetzt (z. B. weil es sich um eine LED handelt), kann ich nicht sagen. Jedenfalls lassen sich Hübner-Weichenmotoren problemlos mit Wechselspannung ansteuern. Ein Pol wird dazu fest mit dem gemeinsamen Motoreingang verbunden, der andere über einen Umschalter wechselweise jeweils mit dem Motoreingang für Hin- oder Rücklauf. 2 in den Motor eingebaute Dioden sorgen dafür, dass der Motor auch bei Speisung mit Wechselspannung in die gewünschte Richtung läuft.
Wenn Ihre Schalter wegen der Leuchtanzeige nur Gleichspannung vertragen, so müssten Sie die Ausgangsspannung Ihres Trafos erst gleichrichten. Außerdem bräuchten Sie dann einen 2-poligen Umschalter, denn nur mit einem solchen kann man die Polarität von Gleichspannung ändern (sie müssen Plus- und Minuspol gleichzeitig auf die jeweils andere Leitung legen können). Steht Ihnen auf diese Weise Gleichspannung mit umschaltbarer Polarität zur Verfügung, können Sie auch damit die Hübner-Weichenmotoren steuern.
Die Anschlüsse bzw. Betriebsarten sind in der den Hübner-Motoren beiliegenden Anleitung genau erklärt.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Michael Landenberger

unregistriert

13

Sonntag, 25. September 2005, 16:01

Re: Fremdantriebe

Hallo Herr Eder,
7271 (bzw. 72710) lassen sich verwenden, denn sie haben Dauer-Umschaltkontakte. 7272 (bzw. 72720) sind m. E. weniger gut geeignet, da sie einen Momentkontakt haben und man deshalb im Gegensatz zu 7271 für sicheres Umschalten den Taster so lange festhalten muss, bis der Weichenantrieb in seine Endposition gelaufen ist.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Thomas Hempel

unregistriert

14

Montag, 26. September 2005, 16:15

Re: Fremdantriebe

Wenn man Maerklin Digital benutzt, braucht man einen K84 statt einen K83 fuer die Huebner Antriebe!
thomas

Dieter Ruppel

unregistriert

15

Sonntag, 16. Oktober 2005, 14:40

Re: Fremdantriebe

Hallo Michael Landenberger,

heute fiel mir die Beschreibung des motorischen Böhlerantriebs WA1 in die Hand.

Dieser Antrieb besitzt ein internes Relais, und arbeitet deshalb entsprechend "Schaltbild 5" mit einem Dekoder a la K83 zusammen.

Er ist zwar etwas teurer als der WA2 (ohne Relais) vereinfacht aber die Ansteuerung ungemein.

Freundlicher Gruß

Dieter Ruppel