Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. September 2007, 10:43

Merkwürdige Schienenkonstruktion

Hallo an Alle!

Von einem Schottlandtrip brachte ein Freund ein Foto (01) aus dem Edinburger Hauptbahnhof mit. Es handelt sich dabei um ein Originalbild, als nicht etwa um eine Montage oder Retusche! Darauf entdeckte ich eine merkwürdige Schienenkonstruktion (02), mit der ich nichts anfangen konnte. Meine Frage nun an alle Wissenden unter uns: Handelt es dabei um…

1.) die Reste einer Umspurungsanlage (nach der Pleite der privaten Netzbetreiber in GB hat man möglicherweise das geplante Projekt einer Breitspur wieder fallengelassen),

2.) eine Zugfalle (der Zug fährt in den Kopfbahnhof hinein, kann aber nicht wieder heraus. Der mörderische Wettbewerb der privaten Eisenbahngesellschaften in GB untereinander zwingt diese zu ungewöhnlichen Mitteln an Wagen- und Traktionsmaterial sowie an Neukunden heranzukommen)

3.) eine Art Gleissperre, bei der der Tfz-Führer in letzer Sekunde entscheiden darf, ob er nach links oder rechts entgleisen darf,

4.) einfach nur um eine lustige Schienenfigur (die Briten sind ja bekannt für ihren skurilen Humor),

5.) oder um etwas völlig Anderes?

Ich bitte um baldige Aufklärung, damit ich wieder ruhig schlafen kann.

Peter
»Peter« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.jpg
  • 02.jpg

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. September 2007, 10:53

gefühlt...

.... würde ich sagen die beiden zungen sind beweglich (stellbar), ich denke das

durch zwangsentgleisung eine fahrt in die flanke des zugs am bahnsteig

verhindert werden solll.... in wilhelmshaven gab es so etwas ähnliches für die

ausfahrt aus dem bw in die bahnhofsgleise.... allerdings war diese nur einseitig

ausgeführt....
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holger« (7. September 2007, 10:54)


3

Freitag, 7. September 2007, 11:08

RE: Merkwürdige Schienenkonstruktion

Hallo,
das ist der Übergang von Normalspur auf Breitspur zum Loch Ness (aus guten Gründen nur einseitig befahrbar :rolleyes:).

Nicht ganz hilfreich
Hubertus

4

Freitag, 7. September 2007, 11:35

Hallo!

Es handelt sich um eine sogenannte Entgleisungsvorrichtung. Die Zungen sind mit einem Signal gekoppelt und bewirken, dass wegrollende Züge oder solche ohne Fahrerlaubnis entgleisen, bevor sie durch Flankenfahrt oder Einlaufen in einen Gegenzug noch viel höhere Schäden verursachen.
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

5

Freitag, 7. September 2007, 15:23

RE: Merkwürdige Schienenkonstruktion

Hallo Peter,

ich denk Du kannst mit den Antworten schon ruhig schlafen.
Diese Flankenschutzeinrichtung hat wohl deshalb zwei Zungen um das "feindliche" Fahrzeug in gerader Richtung entgleisen zu lassen da ja eine seitliche Ablenkung jeweils im Nebengleis enden würde.

Sieht man Dich in HN?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher