Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ties Rabe

unregistriert

1

Dienstag, 27. September 2005, 00:09

Rote Donnerbüchsen

Ich würde gern wissen, wo und in welcher Zeit rote Donnerbüchsen bei der DB eingesetzt waren. Ich habe bisher in Zeitschriften und Archiven leider immer nur Fotos von grünen Donnerbüchsen gefunden.

Hintergrund meiner Frage: Bei Hübner gibt es noch einige Sets von roten Donnerbüchsen - aber ich würde mir ein Set nur dann kaufen, wenn diese Wagen bei der DB auch einigermaßen häufig eingesetzt wurden und nicht nur auf irgendeiner kleinen Ausnahmestrecke.

Grüße aus Hamburg

Ties Rabe

2

Dienstag, 27. September 2005, 00:59

Re: Rote Donnerbüchsen



Moin,

das Thema interessiert mich auch. Einiges Interessantes steht z.B. in dem V36-Wehrmachtsdiesel Buch vom EK.
Die Wagen wurden Anfang der 50er umlackiert, um auch die moderne Traktionsart (eben z.B. V36-Dieseltraktion) auch farblich zu kennzeichnen.
Bei der BD Hamburg z.B. gab es dort einige Strecken, wenn auch wohl nicht(?) mit dem (roten) Steuerwagen. Es gab aber auch gemischte (rote und grüne Wagen) Züge.
Wann die roten aus dem Betrieb verschwanden (Umlackierung oder Ausmusterung?) kann ich auch leider nicht sagen.
Die typische (und leider von Hübner nicht umgesetzte) Beschriftung müsste aber wohl als 3.Klasse-Wagen (also vor 1956) gewesen sein.
In dem Buch "150 Jahre Eisenbahn in Flensburg" vom Lok-Report sieht man auf Seite 163 und der Buchrückseite eine Fotografie vom Bw und der Wagenabstellgruppe in Flensburg aus dem Jahr 1959. Darauf meine ich noch eine rote Donnerbüchse auszumachen.
Die Zeit der reinrassigen, roten V36-Züge war aber (zumindest im Norden) da schon vorbei.

Gruß ebenfalls aus Hamburg

Oliver

W.Schneider

unregistriert

3

Dienstag, 27. September 2005, 01:02

Re: Rote Donnerbüchsen

Hallo Herr Rabe,

die purpurroten Personenwagen ABi-, Bi-, BBitr- und Bif- 26/28 waren in den 50-er Jahren für Wendezüge auf Nebenbahnen bestimmt und im Regelfall mit einer V36 bespannt.
Der rote Bif war als Steuerwagen für Wendebetrieb mit Dieselloks ausgerüstet

Vereinzelt waren rote Donnerbüchsen auch als Verstärkungswagen zum VT 98 im Einsatz.

Die frühen, auch auf Hauptbahnen eingesetzten Wendezüge mit überwiegender Dampflokbespannung BR 78 bestanden fast regelmäßig aus grünen Donnerbüchsen- Wagen.
Der grüne Bif-26 war als Steuerwagen für Dampflokbetrieb ausgerüstet.

Die roten Donnerbüchsen waren und blieben "Exoten".

Grüße aus dem Pütt ! Wilfried

W. Schneider

unregistriert

4

Dienstag, 27. September 2005, 01:34

Re: Rote Donnerbüchsen - Ergänzung

Hallo Oliver,

die Wahl der roten Farbgebung war historisch bedingt, sie war seit DRG- Zeiten den Nahverkehrs- Systemen ( siehe S- Bahn Berlin, Ruhrschnellverkehr ) als Grundfarbe der Wagenkästen zugeordnet.
Die Steuerung der Diesellok V 36 ( ferngesteuert doppeltraktionsfähig ) ist technisch wesentlich anders als bei der Dampflok und für Ein- Mann- Betrieb bestimmt.
Wegen der erzielbaren Höchstgeschwindigkeit der V 36 von weniger als 60 km/h kam nur Einsatz auf Nebenbahnen oder eigenen Nahverkehrsstrecken in Frage.

Die Wendezüge mit Dampfloks hatten keine echte Fernsteuerung, sondern nur ein "Maschinentelegrafen- System", mit dem der Heizer ( der Reservelokführer-Ausbildung vorweisen mußte ) im Schiebebetrieb seine Anweisungen vom Lokführer im Steuerwagen erhielt.
Da sowohl die Wendelok z.B. BR 78 als auch die Wagengarnituren hauptbahnfähig mit mehr als 60 km/h eingesetzt werden konnten, blieb es bei der damaligen Regelfarbgebung ( grün ) für die Personenwagen in Epoche 3 der auf Hauptstrecken eingesetzten Wendezüge.

Grüße aus dem Ruhrgebiet ! Wilfried

Ronald Krug

unregistriert

5

Dienstag, 27. September 2005, 11:39

Re: Rote Donnerbüchsen

Rote Donnerbüchsen liefen mit V36 des Bw Darmstadt noch bis 1960 auf den Odenwaldstrecken. Auf der Strecke Forchheim-Behringersmühle fuhren Wendezüge mit V36 und roten Donnerbüchen, allerdings mit einem roten Pwg-41 als Steuerwagen. In Kassel gab es noch 1960 rote und grüne Donnerbüchsen gemischt mit V 36 auf der Strecke nach Hümme-Karlsrhafen.
Ein Foto existiert, das V36 und rote Donnerbüchse umd VS145-Steuerwagen auf der Hohenzollernbrücke Köln in den 50ern zeigt.
Zwischen Bremerhaven und Bederkesa liefen noch bis mind. 1965 V36-Wendezüge, die lt. Foto gemischt waren mit Donnerbüchsen (rot und grün) und VS 145 Steuerwagen.
Eine rote Donnerbüchse überlebte bei der BD Kassel bis in die Epoche IV, allerdings m.W. am Schluß mit abweichender roter Lackierung.
Letzter bekannter Einsatz bei der BD Kassel war lt. Zugbildungsplan eine einzelne Donnerbüchse am 14 Uhr-Personenzug Homberg-Frielendorf. Zuglok müsste eine Diesellok ohne Heizung gewesen sein (V60 oder Köf), denn der Bi hatte Eigenheizung. Zur Verfügung standen damals noch mind. 2 Donnerbüchsen, eine davon rot. Die Rückleistung der Donnerbüchse erfolgte im Nahgüterzug.
In Oberhessen gabe es um 1960 auch noch rote Donnerbüchsen, die im VT98 eingestellt waren.

Gruß

Ronald

Dirk Weingart

unregistriert

6

Dienstag, 27. September 2005, 12:47

Re: Rote Donnerbüchsen - Ergänzung

Hallo!

Bleibt noch zu erwähnen, das die V36 Wendezüge z.T. mit Steuerwagen der Baureihe PWIF 41, abgeleitet aus dem Güterzugbegleitwagen PWG 41 betrieben wurden.

Diesen gab es als Modell von Schulze, soweit mir bekannt ist.

Ausserdem hat die Firma K&R den Wagen projektiert, der PWG 41 soll demnächst ebenfalls lieferbar sein.

Grüsse

Dirk Weingart

Axel Henkenjohann

unregistriert

7

Dienstag, 27. September 2005, 13:30

Re: Rote Donnerbüchsen - Ergänzung

Hallo Spur-1-Kollegen,
rote D'büchsen sind durchaus keine Phantasievarianten, wie man anfangs geneigt ist anzunehmen, da sie sehr selten fotografisch erscheinen. Wie bereits von einigen Vorrednern geschrieben, jedoch fast ausschließlich im Nebenbahnbetrieb eingesetzt, mit der V 36 – Foto auf Wunsch! - hier im Wendezugdienst zw. Nürnberg und Fürth, Juni 1958. Quelle: Bundesbahn Album 1945-1960 (Gottwaldt) Weiterhin viel Spaß mit der Modellbahn zum Anfassen!
Nette Grüße
Axel


Ruud Berkhuizen

unregistriert

8

Mittwoch, 28. September 2005, 00:09

Re: Rote Donnerbüchsen

Hallo Ronald,

Im EK 10/81 steht ein Bild von einem Zug bei Raumland ( Edertalbahn ) geschossen am 21. Juli 1972, also epoche 4.
Es zeigt eine 211 mit eine rote und eine grüne Donnerbüchse;
vielleicht der von dir erwähnte Donnerbüchse aus der BD Kassel?
Die Farbe ist tatsächlich etwas abweichend; eher braun-rot.

Beste grüsse, Ruud Berkhuizen

9

Mittwoch, 28. September 2005, 12:50

Re: Rote Donnerbüchsen



Hallo Ruud,

könntest du das Foto aus dem EK einscannen und mir (und ggf. anderen Interessenten hier) zumailen?
Das wäre toll!

Liebe Grüße aus Hamburg

Oliver

10

Mittwoch, 28. September 2005, 16:47

Rote Donnerbüchse

Hallo Ronald,

1972 war der letzte rote Bi der DB beim Bw Marburg stationiert. Die Bahnmeisterei benutzte den Wagen als Bereisungsfahrzeug.

DV939

Dirk Weingart

unregistriert

11

Mittwoch, 28. September 2005, 23:15

Foto: Quellenangabe

Hallo!

Ein Farbfoto eines Personenzuges mit grüner Donnerbüchse, dann rote, dann ein Dreiachsumbaupaar hinter der 78 164 vom BW Schweinfurt findet sich, leider ohne Jahresangabe, im EJ Heft über die Baureihe 78 auf Seite 70, Autoren: Obermayer, Scheingraber, Weisbrod von 1997

Grüsse

Dirk Weingart

Martin Ahner

unregistriert

12

Donnerstag, 29. September 2005, 13:52

Re: Rote Donnerbüchsen

Hallo,

Wenn ich das richtig sehe, dann hat Hübner verschiedene rote Donnerbüchsen
im Angebot. Einmal gibt es das Set, in dem jeder Wagen einen extra Schornstein
für die Ofenheizung hat. Das scheinen mir die Wagen für die V36 oder andere
Loks ohne Zugheizung zu sein. Auch als Einzelfahrer in GmPs dürften das die
richtigen Wagen sein. Dann gibt es aber noch den VT98 Verstärkungswagen, der
offenbar keinen extra Schornstein also auch keine Ofenheizung hat. Dieser
Wagen sollte als einzelnes rotes Exemplar das richtige für Personenzüge sein,
etwa wie den unten erwähnten mit der BR78 und den 3yg. Ich erwäge ernsthaft,
mir diesen Wagen zuzulegen, zumal er der preisgünstigste ist und eine Beleuchtung
mitgeliefert wird. In Kombination mit einem Paar 3yg und ein oder zwei anderen
Personenwagen liegt man bestimmt nicht weit von dokumentierten Garnituren
entfernt.

Martin Ahner