Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Olaf Tinghaus

unregistriert

1

Mittwoch, 28. September 2005, 18:24

Gestänge brünieren ?

Hallo, Spur 1 Freunde !
Ich möchte gerne mein Dampflok BR 91 Gestänge brünieren. Ich weiß leider nicht, wie man das macht. Die Räder habe ich schon rot lackiert mit Rewell Kaminrot 36 matt. Sieht super aus.Ich freue mich auf Tip, wie man brüniert.
Mfg Olaf Tinghaus !

Martin Ahner

unregistriert

2

Mittwoch, 28. September 2005, 20:50

Brünierbeize

Hallo,

Schrauben Sie das Gestänge ab und baden Sie es kurz in Brünierbeize,
die es z.B. bei Fohrmann gibt (www.fohrmann.com). Beachten Sie aber
die Gebrauchsanleitung und die Entsorgungsvorschriften! Ein detaillierten
Bericht über das Brünieren von Kuppelstangen (hier: E91) finden Sie auf den
Webseiten der Spur 1 Freunde Freiburg.

Martin Ahner

Holger Syllwasschy

unregistriert

3

Donnerstag, 29. September 2005, 00:10

Re: Brünierbeize

...oder hier bei mir mit Bestell-Nr. von Fohrmann !!!
http://www.syllwasschy.com/Glaskasten%20supern2.htm

Gruß
H.Syllwasschy

Olaf Tinghaus

unregistriert

4

Donnerstag, 29. September 2005, 01:36

Re: Gestänge brünieren ?

Hallo !
Vielen Dank für Tip. Ich habe bei Fohrmann online Brünierbeize Stahl Nr. 90903 bestellt. Ich hoffe ,dass ich schaffe, Gestänge zu brünieren. Ich melde mich wieder demnächst.
Mfg Olaf Tinghaus !

Fritz Fröhlich

unregistriert

5

Donnerstag, 29. September 2005, 10:30

Re: Gestänge brünieren ?

Oftmals sind Gestängeteile galvanisch behandelt (vernickelt usw.) und dann funktioniert das Brünieren kaum bzw. garnicht. Dann altert man besser mit der Airbrush oder dem Pinsel und verdünnter Farbe.