Sie sind nicht angemeldet.

Dieter Ruppel

unregistriert

21

Donnerstag, 13. September 2007, 18:52

RE: Märklin V80 und Silberlinge

Hallo K.P. Franke,

naja, die Silberling-Geschichte war noch ein bißchen anders:

Die Bestellungen der kurzen Silberlinge war recht ordentlich, als plötzlich einzelne (keine Handvoll!) Puristen auftraten und die Langversion forderten.

Sie erinnerten Herrn Hübner an seinen Wahlspruch: "Nur Originale..." und schon war die Wahl entschieden - für die Langversion.

Nur die Bestellzahlen gingen jetzt dramatisch in den Keller, weil die Mehrheit der 1020-er Fahrer ihre Aufträge zurückzogen.

Das war das Ende der langen Silberlinge bei Hübner.

Eine Zukunft dafür sehe ich deshalb bei Märklin ebenfalls nicht, was ich aber auch nicht bedaure.

Freundliche Grüße
Dieter Ruppel

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Händel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 13. September 2007, 19:14

Hallo Peter,

es mag viellecht schizophren klingen, aber bis vor geraumer Zeit ging es mir genauso und ich konnte der V80 absolut nichts abgewinnen. Hatte sie mir damals auch ganz bewußt nicht in H0 zugelegt. Aber nach den letzten Fahrten vor Jahren der 002 bei mir vor der "Haustür" entdeckte ich langsam, aber sicher den Charme dieser etwas eigenwilligen Formgebung. Im laufe der Zeit merkte ich auch, daß nicht alle Maschinen gleich aussehen müssen und etwas Abwechslung im Aussehen in keinster Weise schadet. Auch entwicklungstechnisch (Motorleistung, Antriebsteschnik, etc.) ist dieses Teil nicht uninteressant und letztendlich der Vorläufer einer so gelungenen Konstruktion wie die V200, welche wiederum aus meiner Sicht einen optischen Leckerbissen darstellt. Und daher gehört eine V80 unbedingt neben ihre "Schwester V100" und ihren "großen Bruder V200". Ich gestehe sogar, daß ich nach Ankündigung der V80 von Hübner mir diese Lok als H0 Modell noch zugelegt habe, um die Zeit bis zur Auslieferung mit einem möglichen Blick auf ein solches Teil zu überbrücken. Und jedes Mal, wenn ich einen Blick darauf geworfen hatte, stieg die Vorfreude auf die Spur1 Version.

Elendig war es dagegen im Jahre 2006 zuzusehen, wie die oben bereits erwähnte 002 nach dem Nürnberger Schuppenbrand durch einen Zangenbagger in kleinste Stücke zerlegt wurde. Nachdem die äußere Hülle aufgebrochen war, konnte man sehr gut erkennen, daß wesentliche Teile im Maschinenraum durch den Brand so gut wie keine Brand- oder Hitzespuren aufwiesen und als Ersatzteil mit Sicherheit noch zu gebrauchen gewesen wären. Offensichtlich war dies aber nicht im Interesse der Bahn und ging somit den Weg alles Irdischen.

So habe ich also im laufe der Jahre eine gewisse Affinität zu diesem Teil entwickelt und freue mich schon darauf, zwischen zwei Versionen unterschiedlicher Hersteller die in meinen Augen besser gelungene Variante aussuchen zu dürfen. Schließlich ist man als 1er daran gewöhnt zu warten.

Und jetzt gehe ich wieder mal kurz einen Blick das H0 Modell werfen und wünsch allen anderen viel Spaß mit der Vorfreude auf das bessere Modell

Martin Händel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (13. September 2007, 19:21)


23

Donnerstag, 13. September 2007, 19:40

RE: Märklin V80 und Silberlinge

Hallo "Silbersüchtige",

da die Silberlinge ebenfalls 26,4m-Wagen sind wie die bereits im Programm befindlichen Schnellzugwagen wird man bei Märklin keinen Gedanken an unverkürzte Wagen verschwenden.
Zumal unverkürzte sich im Paralellbogen zum 1020er-Radius nicht ungestreift begegnen können
und wer weiß - vielleicht würden sie auch an den überdimensionierten Weichenantrieben "scheitern" ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)