Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. September 2007, 13:34

Weil Ihr gerade bei der 01 seit

Hallo zusammen,
ich war am Sonntag in Heilbronn und habe mir mit meinem Sohn eine Mitfahrt auf der 01 gegönnt. Was mich ein wenig gewundert hat ist die Tatsache das kein Auspuffgeräusch zu hören war. Wäre jemand so nett, mir das zu erklären.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Vordertaunus
Faxe

2

Donnerstag, 13. September 2007, 14:12

RE: Weil Ihr gerade bei der 01 seit

Hallo Faxe,

ich habe die Szenerie mit der 38er und 01 am Samstag in Heilbronn gefilmt. Von außen waren zarte Auspuffgeräusche zu vernehmen.
Die Dampfmenge, die nötig ist, die Maschine in Bewegung zusetzen ist nur gering bei der Langsamenfahrt ohne Anhängelast. Der Meister hatte den Regler meist zu, damit er nicht zu schnell wird........ Damit gibt es auch nur geringe akustisch relevante Gas(Dampf)säulenbewegungen im Auspuffsystem und somit nur geringe Geräuschentwicklung.
Die Modellloks können das leider nicht so schön.


MfG


Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

3

Donnerstag, 13. September 2007, 14:38

RE: Weil Ihr gerade bei der 01 seit

Hallo Michael,

mit den "alten" Märklin-Sonddecodern und ESU 3.0 aufwärts geht das recht schön.
Wenn man beim fahren 1 Stufe zurückdreht hört der Auspuffschlag auf und die Lok rollt nur noch mit Stangen- bzw Schieberklappern weiter.
Wichtig ist dabei, einen ausreichend lange Beschleuningungs- und Bremszeit einzustellen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Donnerstag, 13. September 2007, 15:34

RE: Weil Ihr gerade bei der 01 seit

Hallo Michael,

ja ich weiß, aber wenn ich die Lok im Schritttempo bewege, dann sind mir die "Auspuffschläge noch zu "hart und laut". Meine 94er macht das schon recht ordentlich und über das Programmieren der Lautstärke in der Fahrstufe 1 ließe sich sicher noch mehr rausholen, aber das "Hauchen" und "Zischen" bekommt man nicht so schön hin.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Karsten

unregistriert

5

Donnerstag, 13. September 2007, 19:07

RE: Weil Ihr gerade bei der 01 seit

Hallo zusammen
Ich hatte das große Glück die Vorbereitungen zu verfolgen, da haben mein Kollege und ich eine Persönliche Erklärung bekommen, wofür was ist. ( fahren könnte ich sie trotzdem nicht)
Das Personal der 01.5 war sehr nett und der Heizer selber Modellbahner. Ein großes Dankeschön von hier aus nochmal.

Die Fotos sind dabei entstanden. Übrigens auf 100 km muss man 1,5 Tonnen Kohle in das Loch schippen.








Gruss
Karsten