Sie sind nicht angemeldet.

Anders Grassman

unregistriert

1

Montag, 17. September 2007, 19:58

Nachrust BR18 (S3/6)

Ich glaube viele die eine Märklin BR18 haben, jedenfalls nach vorne mit Schraubkupplung ausrüsten will. Aber dann muß man vollständig neue Schienenräumer machen, weil sie ab Werk mit das Klauenkupplung befestigt sind. Die neue kann man ziemlig vorbildgerecht an das Drehgestell befestigen.

(Und wer wundert warum ich die zwei cylindrishe Rörschen angebracht habe, und nicht nur etwa längere "L"-förmige befestigungen genützt habe, kann ich nur antwoten; "Warum es einfach machen, wenn man so schön kompliziren kann?!" Ernsthaft; So geht es wenn man nicht eine einfache Zeichnung mit Abmeßungen machen wiill - nur alles in Kopf... Und das sie zu kurtz waren, hatte ich nur nach das ich die Teile das ZWEITEMAL zusammengelötet habe, endeckt. Erste zusammenlöten war falsch umgekehrt, oben nach unten... ;-)

Jedenfalls auf die Echtdampfversion sind die Puffer nicht nur starr, aber auch sehen sie recht schlecht aus. Habe nach HEGOB federnde Tauschpuffer für MAXI getauscht, weil sie ja uch sehr schöner sind. Achtung! Die Pufferbole muß DURCHgeborht sein, sonst wirt es nicht federnde Puffer sein. Habe ich auch nicht erstemal ausprobiert ;-) Am Tender, soll man nicht die Befestigungsmutter nützen, sondern eine M5 Gewinde direkt in die Pufferbohle schneiden, und danach nur die Puffer einschrauben. (Es gibt kein Platz für die Befestigungsmutter.)

Der kleine Bohr auf bild, ist nur zu empfelen, wenn z.b. wie hier die kleine Löchern für die Rangiergriffe aufgebohrt werden. Der Dremel ist zu schnell für Plastik, und auch weniger genau im Praktik. Der Bohr ist von www.chronos.ltd.uk wo man auch das Set mit Metrische Gewindeeisen M1 bis M2,5 für nur Euro 30 bekommen kann.

Wenn Sie die Radreifen und Ruckseite Rot bemahlt, stören die Pizzaschneider nicht so viel mehr! Warum die Schienenräumer hinten am Tender schwartz sind, ist kaum zu erklären... die soll ja demnächst auch Farb bekommen, nicht war? :-)

Letzlich, hat es mir sehr viel Spaß gemacht, das Fahrwerk schnell ein wenig altern, mit Molybdenfett und Pinsel "anträcken".

Jezt habe ich eine Frage; Weiß jemand ab welchen Jahr soll da auch eine Dampfhitzschlauch sein? Nur hinten am Tender, oder auch nach vorne?
»Anders Grassman« hat folgende Bilder angehängt:
  • KleinBohr.jpg
  • M1, M1,1, M1,2, M1,4, M1,6, M1,8, M2, M2,2, M2,5.jpg
  • P1010004.jpg
  • P1010005.jpg
  • P1010015.jpg
  • Traeckig.jpg
  • KBStB(18 401)Bw Müncen1908.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (17. September 2007, 23:14)


Karsten

unregistriert

2

Dienstag, 18. September 2007, 00:00

RE: Nachrust BR18 (S3/6)

Hallo Anders
Den Set mit Gewindeschneidern habe ich auch, hier gibt es den aber für 10 Euro auf dem Flohmarkt.
Ansonsten nette kleine Bastelei.

Gruss
Karsten

3

Dienstag, 18. September 2007, 09:14

RE: Nachrust BR18 (S3/6)

Hallo,
ist doch erstaunlich, wie mit wenig Bastelei und Farbe dieses Modell an Aussehen gewinnt.
Der Vorbesitzer meiner BR 18 hat mit Wärme&Geschick die Bremsbacken der Lok etwas näher an die Laufflächen gedrückt. Zudem die Radreifen bemalt.
Sieht insgesamt besser aus.
Gruß
Hubertus
»Hubertus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (18. September 2007, 16:09)


4

Dienstag, 18. September 2007, 13:00

RE: Nachrust BR18 (S3/6)

Hallo Anders,

Dampfheizkupplung am Tender kam bei den Lokomotiven bereits in Epoche II. Die Heizschläuche vorne wurden bei den Schlepptenderloks erst zu Bundesbahnzeiten ab den 50er Jahren ständig montiert. Die Flansche dafür wurden bei den Einheitsloks aber bereits mit Ablieferung vorgesehen.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Anders Grassman

unregistriert

5

Dienstag, 18. September 2007, 14:09

Hallo,

- an Karsten; Mit nur so 9 millionen Menschen in Schweden, sind solche sets von Gewindeschneideeisen leider nicht hier bezahlbar zu bekommen! Andersseits bekommt man warscheinlich ein Haus und Garten, für eine Gartenbahn, billiger in Schweden?! ;-)

- an Hubertus; Das mit die Bremsbacken soll ich untersuchen!

- Danke Wolfram, dann wirt es Dampfhitzkupplung nur am Tender sein. Es will so eine Epoche II entstehen. (Erste ding mit das modell, war für mich die heßlisch moderne Deutsche Bahn "Kex" zu entfernen ;-)

Wenn ich gewußt hatte, das es eine Bayerische Epoche I gegeben wurde, hätte ich daran gewartet. Jezt habe ich gelernt - deswegen will ich nicht die BR94.5 kaufen, vor es als Preußische Epoche I gibt!

Grüßen aus Stockholm! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (18. September 2007, 15:27)


Karsten

unregistriert

6

Dienstag, 18. September 2007, 15:53

Hallo Anders
Wenn das so ist exportiere ich Sets mit Gewindeschneider und importiere Häuser für Gartenbahnen, denn die sind bei uns teuer. :D :D

Gruss
Karsten

Anders Grassman

unregistriert

7

Dienstag, 30. Oktober 2007, 23:36

Vielleicht hat auch andere unglück mit die Strichleiter auf den Tender gehabt?

Ich habe Sie steckbar aus Messing ersätzt. Die Teilen kommen aus den Schiffmodellbaubereich. Die Runde Halter sind geschnitten, und ein wenig zusammengepreßt worden.

Ich habe auch nach vorne nachgerustet.
»Anders Grassman« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00013_3.jpg
  • DSC00015.jpg
  • DSC00016.jpg
  • DSC00017.jpg
  • DSC00018.jpg
  • DSC00019.jpg
  • DSC00001_2.jpg
  • DSC00004.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (30. Oktober 2007, 23:41)