Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. September 2007, 07:42

Moin, Moin

wenn Du das Funky meinst, guckst Du hier :

http://www.beathis.ch/

dann unter Funkhandregler,

Gruß Manfred

2

Freitag, 21. September 2007, 10:30

Funkhandregler

Sorry, vielleicht eine schlichte Frage in diesem Zusammenhang: Was taugt die ESU mobile control? Kann man damit vernünftig arbeiten, oder fahren die Züge vor die Wand, sobald der Nachbar telefoniert? :(

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. September 2007, 10:45

RE: Funkhandregler

Funktioniert - mit Mä 6021 - 100pro :D, und sehr bedienerfreundlich. Nachteil: die Batterien müssen erneuert, bzw. die Akkus (3 x AAA) extern aufgeladen werden ;(.
Grüße aus MS
Dieter

4

Freitag, 21. September 2007, 20:05

Zitat

Funktioniert - mit Mä 6021 - 100pro großes Grinsen , und sehr bedienerfreundlich. Nachteil: die Batterien müssen erneuert, bzw. die Akkus (3 x AAA) extern aufgeladen werden traurig .

... und funktioniert über den I²C-Bus angeschlossen nur noch im Motorola-Format! ;( ;(
Da ich aber DCC fahren möchte, ist dieser Regler (für mich!) nicht wirklich eine Alternative.
Interessanter könnte der DiMax Navigator von Massoth (siehe anderen thread) sein. Aber den hab´ ich noch nicht probiert! ;)

Gruß
butschby

5

Freitag, 21. September 2007, 23:57

Hallo ospizio,

dann macht er selbstverständlich (nur) das DCC-Format.
Ich wollte damit nur sagen:
meines Wissens lässt sich der ESU-Regler an die Ecos anschliessen, über X-Bus an Lenz-kompatible Geräte, oder eben über den I²C Bus an Fremdgeräte wie z. B. die 6021 (klar, die kann natürlich nur Motorola) oder - wie ich sie besitze - die Intellibox; nur mit dem ESU-Regler an der Intellibox angeschlossen kann ich dann nur Motorola-Decoder steuern, keine DCC; wozu der ESU-Regler ja sonst durchaus in der Lage wäre... geht alles durch den I²C Bus verloren (klar, ist halt auch ein von Märklin eingeführter Bus).
Das war die Aussage eines ESU-Mitarbeiters auf irgendeiner Messe; weiss nicht mehr genau wann und wo; steht aber auch so auf deren home unter den FAQ´s.
Ein Anschluß an Loconet - über das die Intellibox ja auch verfügt - wie beim Funky, geht mit ESU mobile control leider nicht.

Gruß
butschby

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »butschby« (22. September 2007, 00:23)


6

Samstag, 22. September 2007, 12:26

Funky-Handregler

?(

Hallo in die Runde!

Wer von Euch kann denn mal über Erfahrungen mit dem Funky in Verbindung mit der intellibox berichten?

Gruß,

Johannes
Viele Grüße, Johannes

Leisi71

unregistriert

7

Samstag, 22. September 2007, 16:17

RE: Funky-Handregler

Hallo,

in Mannheim an der Anlage funktionieren die Funkys sehr gut. Keinerlei Probleme. Dort wird in Verbindung mit der Intellibox gefahren.
Ansonsten mal mit Andreas Besthorn in Verbindung treten.

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. September 2007, 17:52

RE: Funky-Handregler

hallo Gerhard

mal eine frage, was haben enttäuschte sounddecoder mit einer zentrale bzw. funkhandregler zu tun
an die lokdecoder ohne sound kommt immer noch kein ESU dekoder ran
ok der sound ist mist aber dafür gibt es dietz
und an die kombi kommt auch kein ESU dekoder ran
aber wir waren ja bei den funkis und da gibt es eigendlich nichts zu bemängeln
reichweite genug im freien und sogar durch wände
ohne störung und auch kein verlorener funkkontakt
kann alle daten am dislay ablesen bzw aufrufen

sind zwar etwas teurer aber können auch mehr

bis jetzt keine probleme mit der kombi gehabt

grüsse

heinz

Peter Sense

unregistriert

9

Samstag, 22. September 2007, 18:08

RE: Funky-Handregler

Hallo Gerhard wir haben in Dahlhausen mit Zimo bis zu 6 Funk-Fahrpulte im Betrieb gehabt alte 21 unds neue 31. Nichts ist aus dem Ruder gelaufen ausser der Bediener hat nicht aufgepasst und dafür gibt es den Totalstopp der Anlage . Die Displays meiner Canon T70 sind schon 15 Jahre alt und noch so wie neu.ES kommt halt auf das Material an. Zimo ist da erste Wahl für Zentrale und Fahrpulte. Die Sounddecoder sind noch nicht ausgereift und beddürfen nochg der Nacharbeit, bis dahin gibt es Zimo und Dietz für mich oder ESU.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Sense« (22. September 2007, 18:09)


10

Sonntag, 23. September 2007, 09:29

RE: Funky-Handregler

Hallo Gerhard,
ich hatte in HN einmal die Situation, in der ich mit dem Funky meine Lok nicht mehr ansprechen konnte und diese fuhr mit den eingestellten Parametern weiter. Ich bekam natürlich einen Riesenschreck,habe den Funky resettet und konnte die Lok wieder steuern. Ob einer der Kollegen ein ähnliches "Erlebnis" hatte, weiß ich nicht, zumindest diejenigen nicht, die ich direkt gefragt habe. Wir hatten 10 Funkys im Einsatz und es ist zu keinem Unfall durch eine Verselbständigung einer Lok gekommen. Vielleicht hatte ich eine Fehlbedienung vorgenommen, aber sicher bin ich nicht.
Gruss aus Nordhessen
Ralph Müller

11

Sonntag, 23. September 2007, 10:55

RE: Funky-Handregler

?(

Hallo alle miteinand,

wer hat denn den Funky an seiner privat-Anlage in Betrieb?

Bisher lese ich nur Erfahrungen über Ausstellungsanlagen. Lohnt sich die Anschaffung für privat?

Gruß,

Johannes
Viele Grüße, Johannes

12

Sonntag, 23. September 2007, 11:39

RE: Funky-Handregler

Hallo

Mit der IB seit über zwei Jahren im Einsatz, bei mir wegen noch nicht digitalisierten Weichen nur als Fahrgerät, aber schon allein als solches unverzichtbar geworden. Durch die Kleinheit halt auch etwas kleine Tasten, dafür gut mit einer Hand zu bedienen.

Gruss Kurt

13

Sonntag, 23. September 2007, 21:24

Funky

Hallo,

Ich habe seit 1,5 Jahr 2 Funky's mit IB in Betrieb auf meine Heimanlage. Die funktionieren immer sehr gut. Die Bedeinung geht mit eine Hand, Funktionen F1-F12 sind direkt zu bedienen. Auf das LCD-Fenster kann man immer sehen welche Funktionen eingeschaltet sind. Ich gebrauche die Funky's nur zum fahren, die Weichen werden analog bedient über Stellpulte.

Die Drehknopf kann gleich wie bei die IB programmiert werden. Die Kommunikation mit die IB verlauft immer gut. Mischbetreib mit 2 Funkys und die IB mit mehrere Kollegen geht problemlos, auch das übernemen von Züge.

Batterien kann man besser wechselen für Akku's da die Lebensdauer anders sehr begrenzt ist (8-12 Stunden). Wenn die Batterien/Akku's lehr werden dann wird das Betrieb automatisch abgeschaltet, obwohl man diese Funktion ausschalten kann.

Es gibt ein sehr gute Handbuch dabei, wo alle Programmierungen ausfürlich und Step für Step beschrieben werden. Ich bin sehr zufrieden damit.

MfG
Henk van den Heuvel
Holland

14

Dienstag, 25. September 2007, 20:29

RE: Funky

Hallo allerseits,

danke für die Erfahrungsberichte. Das Funky scheint ja doch einen deutlichen Komfort zu bieten. Einziger Nachteil nach meinem Kenntnisstand sind die hohen Anschaffungskosten. Werde mir mal überlegen, ob es sinnvoll ist die Daisy durch die Funky zu ersetzen...

Viele Grüße

Johannes
Viele Grüße, Johannes