Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. September 2007, 14:04

Dampferzeuger

Hallo,

ich habe einen Seuthe Dampferzeuger Nr. 7, 11 bis 16 Volt an den Ausgang eines ZIMO MX 69 angeschlossen. Laut ZIMO Anleitung
hat der Anschluss volle Gleisspannung. Der Dampf aus dem Dampferzeuger ist jedoch eher bescheiden. Eher ein laues Lueftchen.
Sollte man hier einen Dampferzeuger mit 10 bis 14 Volt verwenden
oder wie kann man Abhilfe schaffen?

Danke für die Hilfe.

Wilfried

Meier Max

unregistriert

2

Donnerstag, 27. September 2007, 16:35

RE: Dampferzeuger

Ich hatte dasselbe Problem und habe dann einen Gleichrichter und hinterher einen 10 Volt Spannungsregler dazwischen geschaltet.
Mit der niederen Spannung dampfen die Dinger recht gut,wobei ich der Meinung bin nach Tests,dass die einen bei 10 Volt,andere wieder bei 12 Volt am besten dampfen.
Allerdings hat Seuthe einen recht grossen Streubereich in der "Dampintensität".Am besten probierst Du die Dinger zuerst an einem Netzgerät aus,bevor Du diese einbaust.
Übrigens,bei einer höheren Spannung als 14 Volt verglühen die Dinger nach relativ kurzer Betriebszeit,also die Spannung so oder so reduzieren unter 14 Volt.