Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meier Max

unregistriert

1

Samstag, 4. November 2006, 11:04

M?rklin-Insider 01

Hallo Forumsteilnehmer.
Ich m?chte einmal die Frage stellen, ob es unter Euch auch Spur - Einser hat, die die 01 Insider-Lok von M?rklin haben.
Es w?rde mich interessieren, ob ich der Einzige war, der beim Betrieb derselben mit Problemen gek?mpft hat duch den totalen Ausfall des Antriebes.
Der Antrieb des Kardans drehte bereits nach 20 Minuten durch, als die Lok lediglich 3 Karwendelwagen von Kiss bei einer Steigung von 8 Promille schleppen sollte.
Nachdem die Garantie bereits erloschen war (die Lok stand zwei Jahre ungebraucht in der Vitrine), entschieden wir; mein M?rklin-H?ndler, der dabei war;selbst nach zusehen, was los ist.
Nach vielen unverst?ndlichen Ungereimtheiten an der Lok und Bericht an den Service der M?rklin, der aber mehrmals unbeantwortet blieb, entschied ich, das ganze selbst zu beheben und entsprechend den ganzen Antrieb aus Messing und Stahl zu fertigen. Die Maschine l?uft nun zur vollen Zufriedenheit von mir. Allerdings, mein M?rklin-H?ndler und ein Gastfahrer, die ebenfalls Besitzer einer 01 sind, sehen nun von einem Betrieb derselben ab, resp. sie wollen die Loks umgebaut haben von mir.
Es w?rde mich freuen, andere Meinungen zu dieser Maschine zu h?ren, selbstverst?ndlich auch Meinungen zur Kundenbetreuung von M?rklin und Erfahrungen mit dieser Firma.

2

Samstag, 4. November 2006, 11:27

RE: M?rklin-Insider 01

Hallo zusammen,
bei mir steht die M?rklin 01 seit Auslieferung im rauhen Gartenbahn Betrieb, bisher ohne Ausf?lle sieht man mal von der nach zwei Wochen defekten Ger?uschelektronik ab, welche von M?rklin nach einsenden der Ausgebauten Platine innerhalb 1 Woche kostenlos getauscht wurde.
Auch habe ich auf meiner 5 Promille Rampe keine Zugkraft Probleme.
Habe extra zum Zugkraft-Test einen aus 25 zwei achsigen Wagen Bestehenden Testzug gefahren. Wichtig ist nur das der Beginn und das Ende der Steigung ausgerundet sind.
Gr??e
Obersendlinger

3

Samstag, 4. November 2006, 11:33

RE: M?rklin-Insider 01

Hallo,
ich fahre meine 01 Lok auch nur im Garten. Probleme habe ich bis jetzt nicht. Nur mit der Zugkraft bin ich nicht zufrieden. 4 M?rklin Schnellzugwagen gerade so eben ?ber meine Steigung 3cm auf 1m.
Gru?
Werner

Meier Max

unregistriert

4

Samstag, 4. November 2006, 17:59

RE: M?rklin-Insider 01

Hallo Hr. Bodenburg,
ich habe nirgends und nie gesagt, M?rklin k?nnte etwas daf?r, dass die Garantie abgelaufen ist nach ?ber 2-j?hriger Verweilzeit der 01 in der Vitrine.
Aber!!!!ich glaube, auf 5 (in worten f?nf) ausf?hrliche E-Mails an eben diese Firma innert 3 Monate h?tte ich zumindest eine Antwort erwarten d?rfen und nicht nur eine Lesebest?tigung.
Ich habe noch gelernt, dass man zuerst Probleme von Kunden l?sen und behandeln sollte bevor der Verkauf an neue Kunden kommt!Offensichtlich ist ein Kunde nur noch so lange interessant f?r diese Firma,wie eine M?glichkeit eines Kaufes besteht.
Immerhin habe ich f?r ?ber 25'000 Euro Fahrzeuge dieser Firma gekauft, aber die 01 ist das allerletzte erworbene St?ck dieser Firma!
Ich habe Fahrzeuge von KM1, Kiss, Fulgurex und Lemaco.Jeder Euro, den diese verschlungen haben, sind diesen Wert.Keine leicht abzubrechende Teile,die aus Kunststoff teilweise nur angesteckt sind, und erst noch ein Service dieser Firmen, den M?rklin offensichtlich nie bietet oder bieten will.
Heute bereue ich, nicht das ein wenig teurere Modell von KM1, Kiss oder Probst gew?hlt zu haben.
Bei dieser Behandlung von Kunden ist es mir kein R?tsel mehr, wenn M?rklin in den negativen Schlagzeilen steht.

Uwe Berndsen

unregistriert

5

Samstag, 4. November 2006, 20:13

Auch meine BR 01 spult klaglos ihre Runden ab, manchmal habe ich Bedenken das die Fliekraft die Lok aus der Kurve tr?gt, aber nichts da. Selbst bei meinen Schweineradien und Steigungen von 4-5% !! verrichtet die 01 klaglos ihren Dienst. Was den Service von M?rklin anbelangt, diesebez?glich sind sie sehr zuverl?ssig. In meinem Outlook Express befinden sich diverse E-Mails , zT von 2005, die trotz Erinnerungen durch totschweigen erledigt werden. Vermutlich geh?rte der Servicebereich nicht zu den Verkaufsverhandlungen mit dem englischen Bank-Konsortium.
Kopf hoch.
Uwe Berndsen

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. November 2006, 20:45

RE: M?rklin-Insider 01

Hallo 01 Fahrer

Also ich habe auch keine Probs mit dieser wie ich meine sch?nen Maschine.
Ob in der Vitrine, auf der CLubanlage oder daheim am Teppich...
Ich finde es sogar sehr positiv am Fahrwerk der 01er keine Haftreifen zu finden.
Dies mindert zwar sicher ihre Zugkraft, doch 4 Schnellzugwagen zieht sie allemal...
..und war die 01er bis auf den Einsatz an der schiefen Ebene nicht ein "Flachlandrenner"?

?ber die Ger?uschelektronik der 01er von M brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.
Diese geh?rt so ziemlich zum Besten was es ab Werkablieferung auf dem Speilwarensektor
zu kaufen gibt. Dort wo die 01er von M noch m?chtig erkennbare Ger?usche abgibt-
h?stelt eine Kiss01er wie ein atemloser Dauerl?ufer...

Gru? aus den Bergen und immer Freie Fahrt mit 1
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. November 2006, 12:50

RE: M?rklin-Insider 01

Hallo Herr Meier,
stellen Sie das Getriebe komplett selbst her oder kaufen Sie die Zahnr?der ?
Haben Sie Bilder vom Getriebebau ?
MfG. Berthold

Beiträge: 49

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Rektor i. R.

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. November 2006, 17:50

RE: M?rklin-Insider 01

Hallo,
bei meiner M?rklin 01 trat gleich bei der ersten Probefahrt folg. interessanter Fehler auf: Die Dr?hte des Verbindungskabels zwischen Lok und Tender rissen an den L?tstellen beim Befahren des 1020mm-Radius. Sie waren einfach zu kurz geraten. Die Service-Abteilung von M?rklin l?ste das Problem umgehend und zu meiner vollen Zufriedenheit. Probleme mit Zugkraft und Getriebe habe ich keine, allerdings ist bei h?herer Geschwindigkeit eine leises "Singen" der Zahnr?der zu h?ren.

Meier Max

unregistriert

9

Sonntag, 5. November 2006, 18:37

RE: M?rklin-Insider 01

Hallo Hr.Benning.
Die Schnecke wie auch das Schneckenrad waren noch einwandfrei, sodass ich diese verwenden konnte.
Neu hergestellt aus Messing anstelle des Kunststoffes,der Original war, habe ich den komplketten Kardan,der ausgefallen war auf der Abtriebsseite (drehte auf der 3 mm Welle durch, da diese als Mitnehmer nur kleine aufgepresste Fl?gel hat) und das Schneckengeh?use vollst?ndig aus Messing hergestellt.
Zus?tzlich kann man die Schnecke und das Schneckenrad im Antriebsgeh?use auf der hinteren angetriebenen Achse nicht nach schmieren, was eigentlich dann mal sehr schnell zu Abrieb des Messingschneckenrades f?hren d?rfte und irgendwann den Ausfall herbei f?hren d?rfte.Dies habe ich nat?rlich gleich mit gel?st ?(.Allerdings bietet M?rklin die komplette Hinterachse inkl. Schneckengetriebe als Ersatzteileinheit an, aber selbstverst??ndlich d?rfte dann dasselbe Problem bestehen bleiben.
?brigens ist vor dem Kardan gleich am Motor angeflanscht das Untersetzungsgetriebe, das ebenfalls wie der Motor von Maxon sein d?rfte und kaum irgensdwelchen ?rger geben d?rfte. =)

Meier Max

unregistriert

10

Sonntag, 5. November 2006, 18:42

RE: M?rklin-Insider 01

Hallo,
ich glaube nicht, dass Sie das angeflanschte Getriebe am Maxonmotor singen h?ren,denn dieses d?rfte ebenfalls von Maxon sein.
Ich tippe viel eher auf das Schneckengetriebe auf der angetriebenen hinteren Achse der 01.Dieses kann vom Ben?tzer kaum selbst geschmiert werden und d?rfte sehr schnell einmal trocken laufen.
Messing und Stahl, bein trocken Lauf????? =)