Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. September 2007, 10:35

RE: Wahrheit?? Märklin-Hübner

hallo wolfgang,

da ist sie wieder,die bestätigung,das der marktführer in sachen kundeninformation noch viel nachholebedarf hat. was ist so schlimm daran den hübner bestellern auf der märklin homepage oder direkt mitzuteilen was fakt ist? ;( ;( ;(



gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

MLandenberger

unregistriert

2

Samstag, 29. September 2007, 10:56

RE: Wahrheit?? Märklin-Hübner

Zitat

Original von ospizio
Auf die Hübnermodelle angesprochen ,meinte dieser,dass Die Formen erst aus China zurückgeholt werden müssen,danach dem Märklinstandart (spritzmaschine) angepasst werden

Wo stehen denn die Märklin-Spritzmaschinen für Spur 1? In Györ? Ich dachte bisher, die stünden zumindest teilweise auch in China, so dass es gar nicht nötig ist, die Formen nach Deutschland zu bringen. Oder wird auch in Göppingen noch Spur 1 produziert?

Grüße aus Berlin

Michael Landenberger

Peter Sense

unregistriert

3

Samstag, 29. September 2007, 12:51

RE: Wahrheit?? Märklin-Hübner

Hallo die Spur 1 wird in Ungarn gefgertigt.

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. September 2007, 13:17

saublöde Frage, aber wieso dauert das so lange?

In Zeiten der Globalsierung kann man für 900€ nen ganzen Container innerhalb von 6 Wochen ans andere Ende der Welt schicken, und märklcih braucht 2 Jahre (!!!) um bestehende Formen wieder zur Produktion zu verwenden?

In der Zeit entwickeln andere unternehmen ganze Mittelklassefahrzeuge zur marktreife..

Grummel grummel....

würde mich sehr auf ein paar märklin/hübner modelle freuen...wenn sie denn nur kämen....

Peter Sense

unregistriert

5

Samstag, 29. September 2007, 14:30

Hallo jeder der interesse an Neuauflagen von Hübner-Produkten hat sollte Märklin dieses durch eine Mail an den Kundendienst mitteilen. Vielleicht hilft´s?

6

Samstag, 29. September 2007, 22:05

In meinen Augen bedeutet "Anpassen an Märklinstandard" diese, hier schon öfter erwähnte "Entfeinern".

Wenn ich meine Hübnerwagen ansehe und dagegen die Märklinwagen aus der nach-Hübner-Ära ... da hat es schon signifikante Unterschiede.

Ebenso - und damit weniger negativ - könnte eine Kleinteilestandardisierung und damit eine Umkonstruktion stattfinden.

Und Wolfgang Hübner hatte bisher auch kein leichtes Spiel mit den Chinesen - oder war das umgekehrt? Jetzt muss bzw. müsste sich die chinesische Mannschaft um die Hübnermodelle an neue Auftraggeber gewöhnen. Das das leicht ist und mal so eben umgesetzt werden kann - daran glauben doch nur die entsprechenden Manager.

@ospizio
Wenn die ein Kapazitätsproblem hätten, wäre ein zurückholen der Formen doch eher kontraproduktiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »camino« (29. September 2007, 22:07)


Paul Schuhmacher

unregistriert

7

Samstag, 29. September 2007, 22:29

Blickt ihr durch?

Mal ein hi in die Runde
Also first of all , selbst unsere Cleanlady ist Mitarbeiterin der Firma .
Was auf solchen Events mit unter Ausgesagt wird , darüber sollte man des öfteren besser den Mantel des schweigens hüllen!
Hat irgendwer eine Aussage eines VERANTWORTLICHEN ?
Leute ich sage da einfach mal nein.
Was kommt wird M dann preisgeben wenn man dort der Meinung ist ,das es dafür Zeit wäre, das war doch schon immer so.
Die Hübner-Kunden , zu denen ich auch zähle , sind anderes gewohnt an Infos .
Diese Periode ist eben Vergangenheit , selbst wenn wir uns auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Nüsse knacken !
Ein Unternehmen in der Struckturierung der Märklin-Gruppe ist nun eben wie ein großes Schiff auf dem Wasser, reaktionen auf Veränderungen brauchen ihre Zeit.
So genug davon, zumindestens für mich.
Mal sehen was den am Freitag direkt in Göppingen zu erfahren ist.
Gruß and dont mess with TX
Paul

8

Sonntag, 30. September 2007, 11:51

RE: Wahrheit?? Märklin-Hübner

Hallo Einser,
nach einer Info aus dem Hause Märklin soll Herr Dederich ab Oktober bei
Märklin sein.
Vielleicht steht dann ins Sachen Hübner (alt) ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung .
In Baugröße 1 bin erst seit ca 1 Jahr dabei und somit mit der Historie nicht so
sehr belastet.
Ich würde in dem Fall Hübner nicht so sehr auf Märklin meinen Frust abladen
(warte ebenfalls noch auf eine Menge Weichenmaterial) sondern bei 'Papa'
Hübner. Für mich ist er nicht 'Papa', sondern als Geschäftsmann gescheitert,
Ich möchte auch die Art der 'Nicht'-Verabschiedung von der Kundschaft, nämlich
einfach die Internetseite abzuschalten, als Zumutung bezeichnen. Ebenso daß
er den Kunden, denen er noch liefern will (am St. Nimmerleinstag? nicht einmal die Möglichkeit einer Nachfrage anbietet.
Einen schönen Sonntag wünscht
fred2006

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fred2006« (30. September 2007, 11:54)


MLandenberger

unregistriert

9

Sonntag, 30. September 2007, 12:09

RE: Wahrheit?? Märklin-Hübner

Zitat

Original von Fred2006
Für mich ist er nicht 'Papa', sondern als Geschäftsmann gescheitert

Wie kommen Sie darauf, dass Herr Hübner "gescheitert" sein könnte? Ist in Ihren Augen jeder, der seinen wohlverdienten Ruhestand antritt, "gescheitert"? Ich würde eher Herrn Adams als gescheiterten Geschäftsmann bezeichnen, denn er hat es nicht geschafft, das Überleben von Märklin ohne Unterstützung eines Investors zu sichern. Hübner hat dagegen nie Unterstützung von außen in Anspruch nehmen müssen. Und ich unterstelle Herrn Hübner jetzt einfach mal, dass er den Laden nicht aus geschäftlichen, sondern aus persönlichen (gesundheitlichen?) Gründen dichtgemacht hat.

Grüße aus Berlin

Michael Landenberger

10

Sonntag, 30. September 2007, 18:08

RE: Wahrheit?? Märklin-Hübner

Hallo Herr Gerhard,
ich muß ihnen in vielenTeilen zustimmen. Also ich habe auch diverse Artikel von Hübner, mit denen ich mehr oder weniger zufrieden bin. Aber auspacken, auf die Anlage stellen und bis ins Grab damit zufrieden sein, also sooo ist das nun auch nicht. Meine 64er war in der ausgeliefeten Rohvariante in meinen Augen bezüglich der Zurüstteile ein Zumutung, der Sound nicht auf der Höhe der Zeit. Von allen meinen Dampfern ist die Stromaufnahme mit Abstand die schlechteste, sowas kenne ich von meinen Messingdampfern nicht. Die Lokschilder waren zum Teil dermaßen amateurhaft angeklebt, dass der Kleber weit darüber hinaus sichtbar war. Hätte Kiss sowas abgeliefert, hätte er hier im Forum voll auf die Mütze bekommen. Vielleicht ist meine 64er aber auch nur ein Einzelfall, da einer letzten handvoll ausgelieferten Epoche 4 Loks. Und wo und wie man das Biest anlangen kann, wollen wir erst gar nicht reden. Die Köf ist ein nettes Modell, aber ein "Dreck von der Schiene-Fresser", und damit auch nur in sehr begrenzten Zeitintervallen einsetzbar,bevor sie zur Radreinigung muß.
Also wie gesagt, alles tolle Modelle, aber auch dort wurde nur mit Wasser gekocht.
Und über die nicht vorgenommen Verabschiedung - da brauchen wir nicht drüber zu reden, das war m.E. den Hause Hübner nicht würdig. Vielleicht muß man ihm zu Gute halten, dass er einfach Moralisch am Ende war. Keine Ahnung, aber schön war es nicht.
ich würde mich rießig freuen, wenn Herr Dederich im Hause Märklin eine neue sinnvolle Aufgabe bekommen würde. Das wäre vorallem für uns Kunden sehr sehr positiv.
Ich weiß, dass mich jetzt die Hardcore Hübner Fans in der Luft zerreißen werden, aber dafür ist dieses Forum ja als Plattform auch da.

Liebe Grüße aus Bayern

Uwe

11

Montag, 1. Oktober 2007, 07:33

RE: Wahrheit?? Märklin-Hübner

die Vielgescholtenen...........

......ich finde es bemerkenswert, wie auf einmal wieder über Hübner hergezogen wird. Ich verstehe den Sinn solcher Diskussionen einfach nicht. Warum sich jetzt immer noch über Dinge aufregen, die nun einmal schon längst passiert sind? Wer von Euch weiß denn genau, was sich bei der Geschäftsaufgabe und Firmenübernahme tatsächlich ereignet hat und vor allem warum?!

Dass Wolfgang Hübner Geschäftsmann war und natürlich ans Geldverdienen dachte ist doch nichts Ehrenrühriges oder moralisch verwerflich. Hübner hatte sicher nicht im Sinn, aus sozialem Mitgefühl uns nicht gerade verwöhnten Spur1ern mit seinen Modellen zu bescheren.

Bei einem Blick in die Vergangenheit waren es doch die Firmen Kiss mit der 23er und Hübner mit seinen klasse gemachten Modellen, die im damals noch schlafenden und hauptsächlich vom Marktführer und hochpreisigen Edelschmieden geprägten Spur 1 Angebot eine Art Revoltion ausgelöst haben und den Markt in eine Richtung belebt haben, von der alle Liebhaber inzwischen hinreichend profitieren.
Nur sechs Jahre später gab es bereits die populärsten Vorbilder als Modelle zu kaufen - und zwar für eine sehr breite Schicht an Liebhabern.

Was Märklin nun betrifft, bleibt einfach abzuwarten, was wird. Ich habe nur das ungute Gefühl, dass aus kaufmännischen Gründen eine Entfeinerung der ehem. Hübnermodelle kommen könnte. Oder anders gesagt: Ich bin gerne bereit, das Geld auf Hübnerniveau in die Hand zu nehmen, wenn die Qualität auch Hübnerniveau bleibt.

Wenn nicht, glaube ich, dass andere Firmen mögliche "Versorgungslücken" schließen werden.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. Oktober 2007, 08:07

RE: Wahrheit?? Märklin-Hübner

Hallo Herr Göbel,
also, was die fummelige Montage der Schraubenkupplung angeht, muß ich Ihnen bei der 64er von Hübner recht geben. Eine schlechte Stromaufnahme hat meine nicht, sie hat die beste von allen.
Nachrüsten der Stromaufnahme war an allen Märklin Dampfloks erforderlich.

Ich habe auch eine Messing Dampflok im Hochpreissegment, diese hat laufend Probleme und ist eher für die Vitrine geeignet. Dafür hätte man 3-4 Kiss Loks bekommen, das war meine größte Fehlausgabe.

Ansonsten kann man über Hübner Geschäftsgebahren wegen fehlender Marketingabteilung geteilter Meinung sein, aber alle Modelle, die ich habe, haben eine herausragende Qualität einschließlich Schienen, Weichen und Weichenselbstbaumaterial.

Natürlich kann man alles noch besser machen, z.B. mit Blattfedern gefederte, kugelgelagerte Achsen, aber das wird dann noch teurer.

Insgesamt gesehen ist ja nun die Ära Hübner vorbei, was Märklin daraus macht ist ungewiss, eine Anpassung an die schlechtere Märklin Qualität wäre nicht gut, besser wäre eine Premium Variante,
MfG. Berthold

13

Montag, 1. Oktober 2007, 08:37

RE: Wahrheit?? Märklin-Hübner

Hallo Herr Benning,

ich habe auch genügend Wagen, Schienen und andere Produkte die ich alle als absolut gelungen ansehe. Und auch ich finde bzw fand die Fa. Hübner einzigartig in punkto Produkte und Qualität. Was ich eigentlich damit nur ausrücken wollte ist, dass auch dort nur mit Waser gekocht wurde und schon auch die ein oder andere Unzulänglichkeit abgeliefert wurde. Man denke auch nur an die probleme der Köf beim Ankuppeln der eigenen Wagen mit Bremserbühne. Wenn das Kiss oder KM1 passiert wäre. Aber ansonsten gebe ich allen Recht, dass wir Hübner schwer vermissen werden. Ich jedenfalls gehört da absolut dazu.

Gruss Uwe